@fredf sagte in Alexa, an welchem Wochentag ist Heiligabend?:
Geht noch Besser
Die Antwort haben wir wohl alle bekommen, waren aber zu faul, das hier alles reinzutippen
@fredf sagte in Alexa, an welchem Wochentag ist Heiligabend?:
Geht noch Besser
Die Antwort haben wir wohl alle bekommen, waren aber zu faul, das hier alles reinzutippen
@bananajoe sagte in Sonoff Zigbee Bridge mqtt überträgt nicht alle Daten:
also die Lösung wäre nett, vielleicht hat ja der nächste das gleiche Problem.
Wenn ich es nur selbst wüsste. Ich habe die Konfiguration von Tasmota step by step auf der Bridge neu gemacht, danach klappte es, warum auch immer. Die "Lösung" hilft nur keinem
Der blau markierte Eintrag ist dann de Switch.
Vielen herzlichen Dank, genau das habe ich gebraucht.
Hmmm, meine Alexa hat wohl noch Restalkohol von meiner Geburtstagfeier, anders kann ich mir die Antworten nicht erklären
Frage "Alexa, an welchem Wochentag ist Heiligabend? "
Antwort "In Deutschland ist Heiligabend in diesem Jahr am Freitag den 24ten Dezember .... "
Frage: "Was ist heute für ein Datum?"
Antwort: "Heute ist Mittwoch, der 21te Dezember"
Frage: "Was für ein Jahr haben wir?"
Antwort: "Aktuell haben wir das Jahr 2022"
Hab die Info gefunden:
PulseTime im Bereich 0,1 bis 11,1 Sekunden Einstellen(Auflösung 0,1s)
Also für 6 Sekunden = 60 eingeben, für 10 Sekunden 100
PulseTime im Bereich 12 bis 64788 Sekunden Einstellen(Auflösung 1s)
und dann geht es bei 112 weiter...
@kellerkind-86 Ich nutze in VIS das "Basic Iframe" ohne irgendwelche Einstellungen, bis auf die URL wo der Live-Steam zu finden ist. Da ruckelt nichts und ist auch nicht verzögert.
So, ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe die Bulb genommen, und unter "Sichtbarkeit" die Bedingung auf true gesetzt. So wird abhängig von State des Datenpunktes das komplette Widget nur angezeigt, wenn er auf true ist, Von daher wird auch nie die "ausgeschaltete Bulb" angezeigt, da das komplette Widget (inkl. der ausgeschalteten Bulb) ja bei false nicht angezeigt wird.
Hintergrund ist, wenn der Postbote mir etwas in den Briefkasten geworfen hat, möchte ich, dass in der VIS mir solange das PNG angezeigt wird, bis ich den Datenpunkt wieder auf false setze. Wenn ich jetzt dem Postboten auf die Nase drücke, verschwindet er wieder
Danke für die Tipps.
@wildbill sagte in [gelöst] Suche Button (oder eine Lösung) für VIS:
Hast Du zufällig den Briefkasten in der Nähe der Haustüre und daran einen Türsensor?
Mein Briefkasten ist ca. 50 Meter von meiner Eingangstür / Haus entfernt. Ich habe da keinen Strom, aber Wlan. Also habe ich mir einen WiFi Tür- Fenstersensor an den Briefkasten geklebt und erspare mir den Weg um zu schauen, ob der Briefkasten geöffnet wurde. Wenn ich dem Postboten nicht auf die Nase drücke, wird um Mitternacht der Datenpunkt wieder auf false gesetzt.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, nur den Birdseye Video Stream anzeigen zu lassen, ohne das "drumrum"?
@martinp
Ich habe andere Cams in Frigate eingerichtet. Mir ist die esp32-cam hier in die Hände gefallen und ich will nur ein bisschen rumspielen.
Thx, so klappt es jetzt.
cameras:
esp32-cam:
ffmpeg:
inputs:
- path: http://192.168.2.10:81/stream
input_args:
- -f
- mjpeg
roles:
- record
- detect
detect:
enabled: true
height: 240
width: 320
fps: 5
Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob hier jemand eine ESP32-Cam mit Tasmota unter Frigate 14.* am Laufen hat, ohne go2rtc zu verwenden. Stattdessen würde ich gerne den direkten Stream der Kamera einbinden, z.B. über eine URL wie http://192.168.2.10/stream.
Falls jemand bereits damit Erfahrungen hat, würde ich mich über Tipps oder eine kurze Anleitung freuen, wie das am besten eingerichtet wird.
So funktioniert es bei mir leider nicht
cameras:
esp32_cam:
inputs:
- path: http://192.168.2.10/stream
roles:
- detect
Vielen Dank im Voraus!
@stenmic sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
liefert der Zähler auch einen Zählerstand?
... nein
@warp735 sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
Wie kann denn total kleiner sein wie day?!
Ich lasse die Werte um 23:59 von day in total schreiben und addieren. Zum testen habe ich das Script vorher einmal laufen lassen und die Werte wurden in total gespeichert. Danach habe ich day wieder gelöscht und total blieb stehen
@yoda sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
du brauchst zb. ein Shelly im Kasten oder viele Strommessgeräte
Habe ich beides
@yoda sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
Ich habe eine andere Lösung gefunden.
const startTime = new Date();
startTime.setHours(0, 1, 0, 0); // Setzt die Startzeit auf 00:01 Uhr
let totalConsumption = 0; // Variable zur Speicherung des gesamten Verbrauchs seit 00:01 Uhr
// Funktion, die jede Sekunde aufgerufen wird
function calculateConsumption() {
const now = new Date();
if (now >= startTime) {
// Aktuellen Leistungswert aus dem Datenpunkt lesen
const currentPower = getState('0_userdata.0.Solar_-_Einspeisung_-_Ertrag_-_Verbrauch_-_KW_-_EUR.Solarstrom_pro_Sekunde_der_Verbraucht_wird').val;
// Gesamtverbrauch aktualisieren
totalConsumption += currentPower / 3600; // Leistung in Watt durch 3600 teilen, um Wattstunden zu bekommen
// Gesamtverbrauch auf drei Dezimalstellen runden
const roundedConsumption = parseFloat(totalConsumption.toFixed(3));
// Gesamtverbrauch in den Datenpunkt schreiben
setState('0_userdata.0.Solar_-_Einspeisung_-_Ertrag_-_Verbrauch_-_KW_-_EUR.Solarstrom_-_Verbrauch_heute_in_Wh', roundedConsumption);
}
}
// Jede Sekunde den Verbrauch berechnen und speichern
setInterval(calculateConsumption, 1000);
// Initialer Verbrauchs-Wert setzen
const initialRoundedConsumption = parseFloat(totalConsumption.toFixed(3));
setState('0_userdata.0.Solar_-_Einspeisung_-_Ertrag_-_Verbrauch_-_KW_-_EUR.Solarstrom_-_Verbrauch_heute_in_Wh', initialRoundedConsumption);
Im Moment schaut läuft das sehr gut, mal sehen wie die Daten morgen aussehen. Mir geht es ja nicht um den kompletten Ertrag, welcher ja teilweise auch ins öffentliche Netz eingespeist wird, sondern nur um den (Solar)-Strom, den ich selbst verbraucht habe.
Btw. ICH habe den Code nicht geschrieben, sondern eine KI:
Meine Aufgabe an die KI:
Erstelle ein JavaScript-Skript für ioBroker:
Ich erhalte jede Sekunde den aktuellen Stromverbrauch im Datenpunkt 0_userdata.0.Solarstrom_pro_Sekunde_der_Verbraucht_wird.
Nun möchte ich, dass der gesamte Stromverbrauch seit 00:01 Uhr in den Datenpunkt 0_userdata.0.Solarstrom_in_wh geschrieben wird.
Antwort:
Um dies in ioBroker umzusetzen, müssen wir ein Skript erstellen, das die Werte kontinuierlich aufzeichnet und die Summe der Verbräuche seit Mitternacht berechnet. Hier ist ein Beispielskript in JavaScript, das diese Aufgabe übernimmt:
Der Code steht oben
@paul53 sagte in Strom Leistung in wh Berechnung:
Bei der Forensuche nicht gefunden?
Nö, danke für den Hinweis, ich lese mir das mal durch.
Hi,
mir raucht der Kopf und ich stehe auf dem Schlauch. Ich bekomme von einem Stromzähler im Sekundentakt die aktuelle Leistung angezeigt. Jetzt möchte ich aber den Verbrauch in Wh haben. Ich muss also die letzten 3600 Werte zusammenrechnen und durch 3600 teilen, um die durchschnittliche Leistung in Watt zu erhalten. Diese durchschnittliche Leistung entspricht dann dem Verbrauch in Wh für die letzte Stunde. Wie kann ich das machen?
In dem Datenpunkt habe ich den Solarstom, pro Sekunde, der verbraucht wird.
0_userdata.0.Solar.Solarstrom_pro_Sekunde_der_verbraucht_wird
Und hier möchte ich das Ergebins haben.
0_userdata.0.Solar.Solarstrom_Verbrauch_in_Wh
Hintergrund: Ich möchte wissen, wieviel ich tatsächlich durch meine Solaranlage eingespart habe.