Hallo,
also erstmal Danke das Ihr auf meine Frage reagiert habt und sorry das ich mich hier so spät erst wieder melde.
Wie es Wildbill schon richtig erkannt hat, ist ein steuern über den Unifi Adapter nicht möglich.
Auf die Frage "Aber, warum sollte man den Edgerouter von iobroker aus herunter fahren wollen?", kann ich wie folgt Antworten:
Ich möchte gerne etwas meine Stromkosten senken und daher soll meine Technik (Server, Switche, Gateway, Raspberry und der Edgerouter) in der Nacht vom Stromnetz automatisch getrennt werden und da der Edgerouter aber vor dem abschalten der Spannung gerne einen Shutdown möchte soll er diesen halt bekommen. Des Weiteren können die Zeiten für einen Shutdown dann auch variieren oder sogar ausgesetzt werden.
Nach einigen Recherchen im Netz und Tests habe ich die Lösung gefunden und kann nun Mittels Blockly Script den Router herunterfahren oder auch einen Reboot durchführen und wenn ich wollte ( das fällt mir übrigens gerade ein
) einen VPN -Tunnel Starten oder beenden. Die Möglichkeiten sind wieder vielfältig 
Das Vorgehen ist eigentlich relativ simpel und kann einfach umgesetzt werden. Ihr müsst beachten das eine Anmeldung vom ioBroker auf dem Edgerouter nur per Zertifikat möglich ist. Und damit stehen wir am Anfang des Tutorial
-
Als erstes richten wir auf dem Edgerouter einen neuen User z.B. "ioBroker" ein
-
Ist das geschehen, nutzen wir vom ioBroker das CLI (Terminal) und melden uns als "iobroker" an - bitte nicht als root!!! Ich mache dies über Docker oder Portainer.
-
Sind wir im Terminal als "iobroker" angemeldet wechseln wir über cd (Change Directory) in das Verzeichnis /opt/iobroker/.ssh => das ist ein Verzeichnis, welches im Docker auch gemountet und somit bei einem Update nicht überschrieben wird.
-
Sind wir in dem Verzeichnis /opt/iobroker/.ssh führen wir dort den Befehl ssh-keygen aus. Es kommt nun eine Frage wie das Zertifikat genannt werden soll, drückt ihr nun einfach Enter wird dies als Standard id_rsa bezeichnet ich würde dies aber ioBroker nennen wollen und dann Enter drücken. Als nächstes werdet ihr nach einer Passphrase und dessen Wiederholung gefragt hier drücken wir aber einfach nur Enter.
Mit diesen Schritten werden in unserem Verzeichnis zwei Dateien erstellt, dies könnt Ihr mit dem Befehl ls prüfen. Es müssen folgende Dateien sein, einmal ioBroker.pub dies ist das Public-Zertifikat (Öffentliches Zertifikat) und ioBroker dies ist der Privat-Key (Privater Schlüssel) => mit diesen Privaten Schlüssel solltet ihr behutsam umgehen.
-
Sind die zwei Dateien nun vorhanden führen wir folgenden Befehl aus cat ioBroker.pub damit wird Euch das Public-Zertifikat angezeigt. Den Key markiert ihr und kopiert ihn euch in eine Textdatei, ist aber nicht zwingend erfoderlich da wir das Terminal vom iobroker nicht schliessen werden.
-
Jetzt melden wir uns mit dem am Anfang angelegten User ioBroker am Edgerouter auch im CLI über Putty an.
-
Sind wir im Edgerouter Terminal angemeldet so prüfen wir mit dem Befehl pwd in welchem Verzeichnis wir uns befinden. Dies sollte /home/ioBroker sein, ist das der fall können wir mit dem Befehl ls -ahl schauen ob sich hier ein Ordner .ssh befindet. Ist der Ordner vorhanden können wir mit cd in diesen wechseln.
-
In diesem Schritt gehe ich davon aus das Ihr mit dem Texteditor vi umgehen könnt. Also wir erstellen nun eine Datei mit dem Texteditor, der Befehl lautet vi ioBroker.pub. Die Datei wird mit drücken der Enter-Taste geöffnet, in diese Datei kopiert ihr euch den Key den wir weiter oben zwischen gespeichert haben oder holt euch diesen nochmals aus dem noch offenen Terminal vom iobroker. Ist das geschehen, speichert Ihr die Datei und schliesst diese. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die Datei nochmals öffnen und prüfen ob auch alles gespeichert wurde.
-
Haben wir die Datei ioBroker.pub nun auf dem Edgerouter im Verzeichnis /home/ioBroker/.ssh erstellt, können wir das Public-Zertifakt nun laden lassen. Diese geschieht im Config Modus, dafür geben wir einem den Befehl configure ein und danach den Befehl pwd damit sehen wir ob wir noch im entsprechenden Verzeichnis /home/ioBroker/.ssh sind. Ist das der Fall, laden wir jetzt mit dem Befehl loadkey ioBroker /home/ioBroker/.ssh ioBroker.pub das Zertifikat - zur Info befinden wir uns nicht im richtigen Verzeichnis ist das nicht weiter schlimm, da in dem load-Befehl das Verzeichnis mit angebeben wurde.
-
Somit sind alle Aufgaben auf dem Edgerouter erledigt und wir benden die Session mit dem Befehl save und dann zweimal mit exit
-
Jetzt geht es wieder in das Terminal von iobroker zurück. Da wir nun alle Voraussetzungen hergestellt haben um vom iobroker aus auf den Edgerouter zu zugreifen, werden wir jetzt noch den Fingerprint bestätigen müssen. Dafür müssen wir uns aus dem Terminal vom iobroker in den Edgerouter anmelden. Dafür nutzen wir den Befehl ssh -i /opt/iobroker/.ssh/ioBroker ioBroker@ipEdgerouter nach dem drücken der Enter-Taste kommt der sogenannte Fingerprint diesen müsst Ihr mit yes (bitte schreiben nicht nur y) einmalig bestätigen. Allerdings heist einmalig => nur sollange sich die IP vom Edgerouter oder im Netzwerk sich nichts tiefgreifendes ändert.
-
Wenn alles geklappt hat sollltet ihr jetzt am Edgerouter angemeldet sein. Damit wäre jetzt das Tutorial beendet.
Mit diesen Einstellungen könnt ihr jetzt aus einem Script mit dem Baustein exec und dem Befehl "ssh -i /opt/iobroker/.ssh/ioBroker ioBroker@ipEdgerouter sudo shutdown -P now den Router in den OFF-Modus setzen.
Bitte achtet auf den Buchstaben B im iobroker, ich habe gerade gesehen das es vielleicht doch für einige verwirrend sein kann, zumindest in dem Tutorial. Auch müsst ihr nicht immer in das entsprechende Verzeichnis wechseln sondern, könnte den Pfad im Command mit angeben. Die Profis werden das aber wissen 
Übrigens kann man das so ähnlich auch auf Unifi-Geräten nutzen um z.B. POE zuschalten.
Ich wünsch Euch damit viel Spaß und hoffe das es verständlich war.
Beste Grüße
Matze77