Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sascha.weiher

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

sascha.weiher

@sascha.weiher

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sascha.weiher Follow
    Starter

Latest posts made by sascha.weiher

• RE: Probleme mit HomeMatic RPC

Prima,

lieben Dank für diesen Beitrag.

Ich kämpfe ebenfalls seit vergangenem Wochenende (nach einem Stromausfall) mit diesem Thema. Seitdem ich die RPC-Instanz alle 5 Minuten neu starte, läuft alles. Das ist natürlich nur eine Notlösung. Ich hatte bereits die Befürchtung, dass meine CCU3 eine Macke hat.

Die einzige und letzte Veränderung die ich vorgenommen hatte, war die Aktualisierung meiner HUE-Instanz auf v3.9.3.

Was mir aufgefallen ist:

1. die bereits angesprochenen Log-Einträge treten auf,
      2. Werte von Aktoren und Sensoren werde weiterhin an den ioBroker übertragen (Watt, Fenster offen, etc....),
      3. Schalten von Zuständen via ioBroker nicht mehr möglich,
      4. CCU3 Webinterface weiterhin erreichbar, Schalten von Zuständen via CCU3 Webinterface ebenfalls möglich.
      posted in ioBroker Allgemein
      S
      sascha.weiher
    • RE: Probleme mit IOT- und Meross Adapter - nur gelb

Hi Schlenz,

dein Problem liegt nicht beim iot-Adapter, sondern beim Meross Adapter.

Ich habe dieses Problem nun ebenfalls. Nach mehreren Wochen Herumprobieren habe ich die Teile nun in Rente geschickt.

Diese Meldung kommt vom Meross Adapter. Somit funktioniert dort etwas nicht.

292c0028-70ba-4c4a-a9ba-baf3fe32c766-image.png

Seltsam ist nur, dass der Adapter den Erreichbarkeits-Status dieser Devices in ioBroker auf "false" setzt, die Teile jedoch über die Meross App erreichbar sind. Was dann auch noch mehr deprimierend ist, dass die Werte Stromverbrauch, etc... trotz Unerreichbarkeit in ioBroker zeitweise aktualisiert werden. What!!!

Ein Reset und eine erneute Einbindung via Meross App hilft für ein paar Stunden. Nach einiger Zeit geht der Spuck dann wieder von vorne los.

Halt mich bitte auf dem Laufenden, wenn du eine Lösung gefunden hast. In der Zwischenzeit kaufe ich mir mal die ein oder andere schweineteure Messdose von Homematic IP. 😉

Ich hab keine Lust mehr auf die Meross-Teile, obwohl diese ca. ein Jahr lang super liefen. Vielleicht ist ja auch nur das virtuelle MHD in China zeitlich abgelaufen. 😉

VG Sascha

posted in Cloud Dienste
      S
      sascha.weiher
    • RE: [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x

@braindead Die Speicherauslastung steigt stetig. Leider pendelt sich da nichts ein. Erst ein Neustart des Adapters sorgt für Entlastung aber dann geht es nach einiger Zeit wieder von vorne los. Ich habe ca. 80 Devices im Netz. Ich habe nun wieder die 0.3.1 installiert. Mit dieser Version ist alles wieder in Ordnung. Dann warte ich mal auf die Version 0.5.

posted in Tester
      S
      sascha.weiher
    • RE: [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x

Hi,

ich habe ein Problem mit dem neuen Unifi Adapter.

Die Ram-Nutzung blässt sich auf. Ich habe keine wirklich große Unifi Umgebung.

1x Unifi USG
      3x Unifi AP
      1x Unifi Controller V1

2d6e8fe8-5f33-4cb4-8b14-36bf4722ddd0-image.png

Mein iobroker befindet sich soweit im Stable Status. Also keine Latest Adapter vorhanden.

Das Ubuntu ist ebenfalls seit Heute aktuell. Ich hatte dieses Problem bereits in der letzten Woche. Nach dem Downgrade auf die Stable Version vom Unifi Adapter war dann wieder alles in Ordnung.

Haben andere dieses Problem auch? Nebeneffekt war, das keinerlei Skripte mehr liefen, da dem System schlicht der Speicher fehlte.

VG
      Sascha

posted in Tester
      S
      sascha.weiher
    • Innogy Adapter Warnungen

Hi,

hat vielleicht jemand Innogy Smarthome im Einsatz.

Seit Gestern kämpfe ich mit Problemen.

Im Log kommt es zu folgender Warnung:

(26160) GOT A WARNING:{"error":"SmartHomeClient is offline! Pleaae check your connection..."}

Der Adapter springt von Grün auf Gelb.

Ich habe bereits iobroker und das darunter liegende Ubuntu aktualisiert.

Die Adapter habe ich aus Not auf die "Latest" aktualisiert.

Somit läuft bei mir nun die Version 0.3.4 vom Innogy Adapter.

Wie schaut es bei euch aus? Läuft allles?

VG
      Sascha

posted in Off Topic
      S
      sascha.weiher
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo