Hallo ioBroker Community,
nach 2 Jahren FHEM möchte ich komplett auf ioBroker umsteigen. Anlass ist, dass ich ein CUl_HM Problem in FHEM nicht mehr gelöst bekomme. Mein Funkmodul steigt dadurch alle 3-4 Minuten aus.
Bevor ich los lege wollte ich zwei, drei grundsätzliche Fragen klären bzw. Meinungen / Empfehlungen mitnehmen.
- Migrationsprozess:
Macht es Sinn alle FHEM Devices nach und nach umzuziehen? In ioBroker Sprache sind das dann wohl die Adapter.
Oder besser über den FHEM Adapater erstmal alle Geräte in ioBroker holen?
Hauptnutzung in FHEM: Homematic 35 Geräte per CUL_HM, Hue Bridge - 10 Geräte, ConBeeII Stick - 15 Geräte, MQTT, 6 Geräte (Shelly + Tasmota) , Somfy Tahoma - 10 Geräte, Sonos - 6 Geräte,
Services: Pushover, Homebridge, Alexa, Abfallkalender
Ich hoffe ich bekomme das alles in ioBroker abgebildet mit der jetzigen Logik, die ich auch in FHEM habe. Damit meine ich die Automationen
-
Homekit Anbindung
Derzeit nutze ich Homebridge, um alle gewünschten Devices per Homekit steuern zu können.
Ist das unter ioBroker auch erste Wahl?
-
Homematic
Da ioBroker wohl keinen CUL_HM wie FHEM anbietet bin ich nach Recherche nun bei folgendem Setup gelandet
CCU per Raspberrymatic auf einen eigenen Pi (würde meinen 3B+ nehmen sowie ioBroker auf einem eigenen Pi 4 mit 4GB Ram.
Macht das Sinn?
piVCCU zusammen mit ioBroker auf einem Pi 3B+ empfehlen viele nicht wegen möglicher knapper Ressourcen und dem Wunsch besser Warten zu können, wenn CCU und ioBroker auf getrennten Pi's laufen.
Um ehrlich zu sein tue ich mir gerade sehr schwer den Masterplan zu definieren!
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Gruß
Udomation