@homoran Ja - und würde ich gerne auch weiter verwenden
NEWS
Latest posts made by IchBinSmart
-
RE: Help Please - IOBroker is completly broken
-
@homoran @Thomas-Braun @crunchip :
- Ich meine den x-server braucht das pi os - es arbeitet nunmal über eine grafische Oberfläche - ihn abzuschalten wäre keine gute Idee.
- Die korrekten links hatte ich oben bereits alle gepostet.
- Nach dem iob upload all befehl scheint nun alles wieder zu laufen. Die Adapter sind alle aktuell und grün.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Ihr seid die Besten ;-).
Ein gesundes neues Jahr,
Rainer -
Das ist dann dieses hier:
======================= SUMMARY ======================= v.2022-12-31 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Installation: Native Timezone: Europe/Berlin User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.0 /usr/bin/node v16.19.0 /usr/bin/npm 8.19.3 ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Pending iob updates: 3 Active repo(s): Stable (default) Objects: 26197 States: 23112 Size of iob-Database: 31M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
Könnte vielleicht ein iob upload all fehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Befehl macht. Aber iob upload javascript, hatte zumindest die javascript probleme behoben
Danke,
Rainer -
@crunchip folgende infos dazu:
- Pi-Image habe ich hierüber installiert: https://www.raspberrypi.com/software/
- pivccu3 habe ich nach dieser Anleitung installiert: https://www.electronicstudio.de/homematic-ccu-pivccu-installieren
- Das Restore der Geräte wurde anschließend in der weboberfläche von homematic durchgeführt
- IOBroker habe ich so installiert:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
- Restore habe ich gemäß dieser Anleitung gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/27271/howto-iobroker-restore-unter-linux-durchführen
... die anderen angefragten Infos kommen sofort :-)...
Beste Grüße,
Rainer -
@thomas-braun, @Homoran Da das System offenbar durch die Rettungsversuche komplett verbogen war, habe ich:
- Ein neues Image auf dem Pi4b installiert
- pivccu3 neu installiert & backup eingespielt
- iobroker neu installiert und über das backup ein älteres Backup (kurz vor Weihnachten, vor den ganzen Problemen) installiert (Gemäß Befehl auf iobroker.de).
- Da Javascript nach dem Backup nicht richtig funktioniert hat (*.htm not found), habe ich noch iob upload javascript ausgeführt.
Jetzt bleiben leider immer noch einige Adapter rot. Unter anderem cloud und iot adapter melden, dass es keine Konfigurationsdatai gäbe - in die Instanzeinstellungen komme ich nicht. Wie kann man das beheben? Ich bekomme leider keine weitere Fehlermeldung.
Mein Vorgehen war genau nach Anleitung - bis zum Backup hat auch alles gut geklappt - scheinbar funktioniert das Backup nicht 100% sauber und es sind nacharbeiten erforderlich.
Danke,
Rainer -
@thomas-braun - Wie soll ich node / nodejs denn bitte gerade biegen? Was genau ist krumm?
Die Befehle sind tatsächlich quatsch. Sorry aber Corona-Wattekopf
. Ich habe natürlich folgendes ausgeführt:
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
Die Ordner sind zurück benannt und zumindest scheint erstmal wieder "einiges" zu laufen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das generell bereinigen zu lassen?
Vielen Dank,
Rainer -
Danke & auch für das verschieben in die richtige Ecke. Der genannte Post würde die temporären Dateien löschen - aber ich möchte sie ja erstmal wieder reparieren. Wie kriege ich das hin?
-
Help Please - IOBroker is completly broken
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4B Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: v16.17.0 Nodejs-Version: v16.19.0 NPM-Version: 8.15.0 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: - Hallo, folgendes Problem: ioBroker startet nicht mehr.
iobroker -status liefert das folgende:
node:internal/modules/cjs/loader:998 throw err; ^ Error: Cannot find module 'at-least-node' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdirs/make-dir.js - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdirs/index.js - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/copy-sync/copy-sync.js - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/copy-sync/index.js - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/index.js - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/lib/package-managers/npm/index.js - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/lib/pak.js - /opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/index.js - /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js - /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:995:15) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:841:27) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1067:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:103:18) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdirs/make-dir.js:9:21) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1165:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1219:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1043:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:878:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1067:19) { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [ '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdirs/make-dir.js', '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/mkdirs/index.js', '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/copy-sync/copy-sync.js', '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/copy-sync/index.js', '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/node_modules/fs-extra/lib/index.js', '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/lib/package-managers/npm/index.js', '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/lib/pak.js', '/opt/iobroker/node_modules/@alcalzone/pak/build/index.js', '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js', '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/index.js', '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js', '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' ] }
Wie kam es zu dem Problem? Ein Adapter lies sich nicht mehr update (der js-Adapter). Daraufhin habe ich in das Log geguckt. Dort hieß es (ein Beispiel von vielen):
At-least-node Folder is not empty rename to ".at-least-node(+kryptische Zeichenfolge)
Das habe ich gemacht - in der Hoffnung, dass das Problem dadurch gelöst wird. Im Nachhinein ziemlich dumm - und führt nun natürlich zu den Problemen, beim Start. Leider habe ich einen Corona-Schädel und mir fällt gerade nicht ein, wie ich das fixen kann?Folgendes habe ich versucht, hat aber nichts geändert:
iobroker - fix npm -update npm -upgrade
Außerdem habe ich versucht ioBroker neu zu installieren (einfach nochmal drüber) - geht aber auch nicht - da kommen wieder diese rename Aufforderungen:
========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/aws-sign2 npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.aws-sign2-fgczVxiT npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/aws-sign2' -> '/opt/iobroker/node_modules/.aws-sign2-fgczVxiT' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2023-01-01T17_16_19_154Z-debug-0.log
Falls jmd. seine gute Tat für das neue Jahr also schon heute vollbringen will, bin ich über Hilfe dankbar. Sonst sitzen wir im Dunkeln
Vielen Dank,
Rainer -
RE: URL Request: CA signature digest algorithm too weak
Hat irgendwer eine Idee? Ich habe es jetzt gelöst, indem der Fernseher als Smart-Device über Alexa2.0 adapter eingebunden ist & den Rest macht ein Harmony Hub. Die Api von oben wäre aber sehr interessant, da sie einen Adapter ermöglichen würde.
-
RE: URL Request: CA signature digest algorithm too weak
Nächster Versuch: Zertifikat aus Chromium exportiert und auf Raspberry gespeichert. Coding:
const https = require("https"); var agentOptions; var fs = require('fs'); agentOptions = { host: '192.168.1.61' , port: 1926 , path: '/6/system' , requestCert: true , ciphers: 'DEFAULT@SECLEVEL=0' , cert: fs.readFileSync('/home/pi/philips_android_tv-master/restfultv.tpvision.com') //, rejectUnauthorized: false }; var agent = new https.Agent(agentOptions); request.get(url, { auth: { user: username, pass: password, sendImmediately: false }, agent: agent, /*agentOptions: { ciphers: 'DEFAULT@SECLEVEL=0', cert: fs.readFileSync('/home/pi/philips_android_tv-master/restfultv.tpvision.com') },*/ callback: function(error, response, body) { log("Body: " + body); log("Error: "+ error); } });
Liefert Fehler:
Error: error:140AB18E:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate:ca md too weak
Das blöde Zertifikat ist mit SHA1 verschlüsselt... Also muss ich das irgendwie zulassen...
rejectUnauthorized: false würde wieder zum Absturt der Schnittstelle führen!