Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Mike Weber

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 16
    • Best 0
    • Groups 1

Mike Weber

@Mike Weber

Starter

0
    Profile views
    16
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

Mike Weber Follow
    Starter

Latest posts made by Mike Weber

• IOT Adapter - Alexa-Geräte

Hallo Zusammen,

ich habe im IOT-Adapter meine HUE-Lampen als Gruppe zusammen gefasst, sh. Screen. Beispiel "Esszimmer Kugellampe".

Nun möchte ich den Namen ändern, bei den einzelnen Geräten geht es ja einfach über den "Bleistift". Habt ihr einen Tipp zur Gruppe? Oder muss ich die echt komplett löschen?

DANKE
      Mike

99bff860-c06d-418a-8c73-202cb70c2233-grafik.png

posted in ioBroker Allgemein
      Mike Weber
      Mike Weber
    • RE: Test Adapter Alarm 3.6.x

@blauholsten wobei was echt komisch ist, das im Debug Log die ganze Nacht folgende Änderungen protkolliert werden, dies der Fenster- und Türkontakte.
      Beispiele:
      War defintiv keiner wach. 😉 Anlage löst aber auch nicht aus.
      2020-08-04 01:59:01.099 - debug: alarm.0 (13231) state hm-rpc.2.0023DA49A3CE1C.1.STATE changed: 0 (ack = true)
      2020-08-04 03:00:37.554 - debug: alarm.0 (13231) state hm-rpc.1.0007D8A98BB18F.1.STATE changed: 0 (ack = true)

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber

@blauholsten ja, das kann sein, tritt auch nur bei der nicht IP-Serie auf, ich habe jetzt mal das Debug Log aktiviert. Sobald es erneut auftritt melde ich mich. Die Geräte zu tauschen, wäre ja auch kein Problem. Ich dachte nur, dass es dennoch sinnvoll ist, nicht NUR bei Änderung auszulösen, sondern den State, also true oder false zu "checken". Oder wird dies schon gemacht.

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber

@blauholsten Danke Dir. okay. dann muss ich mir etwas anderes überlegen. 🙂

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber

@blauholsten guten morgen, ja, mache ich, habe ich auf debug gestellt. m.E. wird ja der Zeitstempel auf Änderung durch die CCU gesetzt, daher löst es ja aus. Daher ja die Idee, zusätzlich ggfs. optional den Wert zu validieren. Also sprich ist es true oder false.

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber

Hallo Zusammen,

ich habe in der Version 1.2.3 folgendes Problem: scheinbar meldet die CCU (habe zwei, passiert bei beiden) bei bestimmten Geräten, z.B. nachdem diese z.B. gestört waren eine Änderung. Der Wert von STATE ist das dann zwar immer noch z.B. auf false, jedoch ist der Zeitstempel der letzen Änderung aktualisiert. Dies führt dann jedoch dazu, dass die Alarmanlage auslöst, obwohl der Wert sich gar nicht geändert hat und auch nicht kritisch ist, da die Tür ja noch zu ist.

Daher Idee: Wäre es möglich bei der Liste der überwachten Objekte noch den Werte von State anzugeben, welcher überwacht wird. Das würde auch helfen, z.B. bei Aktoren mit 3 Werten, also offen,geschlossen,gekippt noch genauer zu prüfen. Aber vor allem würden ungewollte Änderunge, bzw. Updates nicht zum Auslösen füren. Auch wäre es ja nicht "schlimm" wenn man das Fenster bei aktivierter Anlage schliesst, sonder nur öffnet. Also den State auf false triggen, true wäre okay. Hoffe ist verständlich.

Dazu: Ich habe bei meiner alten eigenen blockly Prüfung, neben der obene genannten Logig nur auf geänderte Werte geprüft.

Danke. Sonst läuft alles wirklich prima, nur halt doch einige Fehlarlame bei den Homematic Fensterkontakten.

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber

@blauholsten said in Test Adapter Alarm 1.1.x:

notification_changes

Danke

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber

Könnt ihr mal schauen, ob ich die Variabeln richtig verstanden habe - dies bei Auslösung der "Kreise".

Alarmkreis / Alarm „scharf extern“
      Generell:

• alarm.0.status.burglar_alarm -> true
      • alarm.0.status.state > burgle
      • alarm.0.status.state_list -> burgular (3)
        Sirenenzeit bei Einbruch -> alarm.0.status.siren (auf true, nach der Zeit auf false)
        Alarmverzögerung -> alarm.0.status.silent_alarm (auf true, nach der Zeit auf false)
        Blitzlichtzeit bei Einbruch -> alarm.0.status.alarm_flash (wechselt immer zwischen true und false, nach der Zeit auf false)
        Blitzlichtzeit bei stillem Alarm -> alarm.0.status.silent_flash (wechselt immer zwischen true und false, nach der Zeit auf false)

Scharf innen
      Auslösezeit bei Warnungen -> alarm.0.info.sharp_inside_siren (auf true, nach der Zeit auf false)

Bei Nachtruhe erfolgt "nur" eine Benachrichtigung.

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber

@blauholsten Ja, das finde ich auch alles super. Mir geht es wirklich nur um die Sprachausgabe. Also wenn alles zu ist, dann klappt die Aktivierung und die Sprachausgabe. Wenn noch etwas offen ist, dann klappt zwar die Aktivierung, jedoch nicht die Sprachausgabe. Sonst alles fein. Bei "Scharf innen" klappt beides.

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber

Ich habe folgende Frage zum Alarm "Scharf innen" - wenn dieses auslöst, welche Variable frage ich am besten ab um z.B. die Sirene zu starten. Dieses: alarm.0.info.sharp_inside_siren - bei dem Alarmkreis (also "Scharf extern") nutze ich: alarm.0.status.burglar_alarm, bzw. alarm.0.status.siren. Wäre es nicht gut, wenn diese Variabeln auch für "Scharf innen" analog vorhanden wären?

posted in Tester
      Mike Weber
      Mike Weber
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo