Okay passt alles, hab den Fehler gefunden. Es gibt ja noch die (kostenlose) vis-Lizenz, die war aus den Instanzeinstellungen von vis irgendwann rausgeflogen, wahrscheinlich bei einem Update. Ich habe sie von iobroker.net wieder reinkopiert, jetzt läufts wieder
NEWS
Best posts made by holodoc
-
RE: Pro ersetzen durch Fernzugriff für Vis?
Latest posts made by holodoc
-
Okay passt alles, hab den Fehler gefunden. Es gibt ja noch die (kostenlose) vis-Lizenz, die war aus den Instanzeinstellungen von vis irgendwann rausgeflogen, wahrscheinlich bei einem Update. Ich habe sie von iobroker.net wieder reinkopiert, jetzt läufts wieder
-
Ach komisch irgendwie ja, ich hab nochmal die Jahreszahlen oben korrigiert, hatte mich da vertippt, ich hab Anfang 2019 gekauft gültig bis Anfang 2021. Und es war damals lt. Rechnung die Assistenten-Lizenz. Ob ich damals auch Fernzugriff hätte kaufen können, weiß ich nicht, vermutlich, aber definitiv lief alles inkl. Vis sehr lange Zeit nur mit dieser Assistentenlizenz und hätte man eine andere damals gebraucht für vis hätte ich definitiv die dann gekauft.
-
Pro ersetzen durch Fernzugriff für Vis?
Hallo zusammen,
ich benutze iobroker seit langer Zeit, ändere mangels Zeit so gut wie nie was am System und interveniere immer nur, wenn irgendwas nicht mehr geht, was wenn ich Glück habe nur 1x im Jahr vorkommt. Dazu ist das System für mich vorrangig da, einfach zu laufen
Jetzt habe ich vor kurzem festgestellt, dass die vis-Oberfläche auf meinem Tablet nicht mehr geht (benutze ich nicht so häufig, geht vermutlich schon länger nicht).Scheinbar braucht man jetzt eine andere Lizenz habe ich recherchiert. Was ich irgenwie nicht finden konnte ist die Logik dahinter. Anfang 2019 habe ich die Pro-Lizenz gekauft, damit weiterhin alles funktioniert. Passt, die läuft noch bis Anfang 2021. Jetzt muss ich aber zusätzlich die Fernzugrifflizenz kaufen (die Pro nochmals beinhaltet), damit auch Vis weiterhin funktioniert, sehe ich das richtig?
Ist ja irgendwie blöd, weil die Restlaufzeit der Pro-Lizenz bis Anfang 2021 dann für die Tonne ist - falls das so ist, will ich hier aber gar nicht drüber diskutieren, wie sinnvoll oder demotivierend das ist, ich will nur sicher gehen, dass ich es richtig verstehe, weil so richtig gut erklärt ist das in der Oberfläche nicht und wenn man das nicht live in irgendwelchen Newslettern oder so mitbekommt, dann ist es sehr mühsam, die scheinbar vor einiger Zeit passierten Umstellungen noch nachzuvollziehen.
Grüße
-
RE: IOT-Adapter Smart-Gerät von Pilight Steckdose kann nicht wie gewohnt angelegt werden.
Ja so wird es akzeptiert und funktioniert, danke!
-
IOT-Adapter Smart-Gerät von Pilight Steckdose kann nicht wie gewohnt angelegt werden.
Hallo zusammen,
bisher konnte ich (im alten cloud-Adapter noch) die Datenpunkte der states meiner pilight-Steckdosen als Smart-Geräte hinzufügen. So einen Eintrag habe ich auch immer noch. Ich kann jedoch keine neuen Geräte mit dieser Methode hinzufügen, es passiert einfach gar nichts nach Auswahl des Datenpunktes, auch kein Fehler im log.
Der Datenpunkt sieht folgendermaßen aus:
und wie man hier sieht konnte damit ein Smart-Gerät in einer älteren Version auch erstellt werden, das funktioniert auch noch:
Was hat sich da geändert?
Grüße
-
RE: [Info] Aktuell gibt es einige Serverprobleme
Bei mir ist die Verbindung zum Server scheinbar nicht möglich````
Unknown api-keyAuf [https://iobroker.net/](https://iobroker.net/) komme ich zwar, nach dem Login erscheint jedoch```` IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN. DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN. ```` `
Dasselbe auch hier. Da ich nach dem einloggen in o.g. Schleife hänge, kann ich auch keinen neuen API kay erzeugen.
-
Iobroker cloud down wegen SSL-Zertifikat?
Nabend,
mein Cloud Adapter reagiert nicht mehr und auf iobroker.net sehe ich, dass das SSL-Zertifikat abgelaufen ist heute abend gegen 10 Uhr. Besteht da womöglich ein Zusammenhang?
> iobroker.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am Dienstag, 10\. Juli 2018, 22:07:47 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist 10\. Juli 2018, 23:27\. Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE
Grüße
-
Szenen-Adapter zeigt falsche Zustände
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade zum ersten Mal mit Szenen beschäftigt, dabei fällt mir gelich beim ersten rumprobieren auf, dass im Szenen-Adapter falsche Zustände angezeigt werden, siehe Anlage.
pilight.0.Steckdose1.state ist im Objektbrowser false, was auch korrekt ist laut pilight Web-Frontend.
Im Szeneneditor jedoch auch nach mehrfacher Aktualisierung immer "true".
Wenn da der falsche state ankommt, brauch ich ja gar nicht erst weiter machen, hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Der state von Steckdose 2 ist ebenfall false und wird im Szenenbrowser auch korrekt angezeigt…
Grüße
2704_123.png -
RE: Adapter: Pilight
Hallo zusammen,
ich sitze mal wieder an meiner Einbindung ovn pilight in iobroker und stelle fest, dass ich nur Steckdosen, die mit false/true ansteuerbar sind, schalten kann. Meine Außensteckdose läuft aber über das Protokoll "kaku_screen" wo die Zustände down/up sind. Kann es sein, dass der Adapter dies nicht unterstützt? Zum testen schreibe ich per hand das Objekt "up" rein, wie es auch pilight tut, wenn ich über pilight direkt schalte.
Grüße
-
Hm-rpc.0: binrpc -> setValue: no dpType -> Was ist dpType?
Hallo zusammen,
ich habe ein Objekt als Logik-Schalter angelegt (keine weiteren Eigenschaften) und arbeite damit in einem Script. Es funktioniert alles, aber ich bekomme im Log einen Error, wenn die Skripte laufen:
hm-rpc.0 binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.Schlafzimmer_Fenster_Taster!
Ich konnte aber keine Dokumentation zu dpType finden, was ist das und wo muss ich ihn auf was festlegen?
Die Fehlermeldung kommt während der Abarbeitung dieser Befehle, also gleich zu Beginn des Scripts:
on({id: "hm-rpc.0.Schlafzimmer_Fenster_Taster"/*Schlafzimmer Fenster Taster*/, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val;
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Grüße