@tom57 mein Anlagenbauer hat auch dringend von der Dynamischen Regelung abgeraten.
NEWS
Latest posts made by Jerôme Roy
-
RE: IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole inzwischen versteh ich nichts mehr ^^
laut zähler 20:20 Uhr 914 Bezug/73 Einspeisung
Laut SEM 20:20 Uhr 924 / 76 ( beides am selben Tag in Betrieb genommen
Laut WR Web Server 1181kWh Hausverbrauch^^
Laut SEM Smart meter wo die Wirk und Scheinleistung auch angezeigt wird 1025 Bezug
Laut Kostal ioBroker adapter 754 / 53 (Yield Total - Home PV Total - Home Bat Total = Einspeisung)im Prinzip Reicht mir der Wert der auf dem Zähler angezeigt wird also 914/73 kWh
also irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht das überall unterschiedliche werte angezeigt werden
-
@StrathCole bei mir ist das ja anscheind nicht der fall da ja z.B der Werte Totaler Bezug aus Netz eine abweichung von 200kW hat somit kann das ja schon nicht der übertragene wert vom SEM sein, da mir dort der selbe Wert wie auf dem Zähler direkt angezeigt wird.
-
@StrathCole im prinzip ist das SEM ja über Netzwerk erreichbar muss ich da dann noch was umstellen ? muss ich da die Modbus Adresse hinzufügen die mein Modbus adpater im ioBroker hat ?
-
@tom57 ja die Differenz wird sich sicher durch die ganzen genanten Faktoren ergeben aber dise sind ja nicht jeden Tag gleich deswegen lässt sich der Wert darüber für mich nicht genau genug bestimmen ^^
-
@StrathCole das müsste ich mal ausrechnen ob das ganze prozentual gesehen gleich bleibt,
im internet gibt es sonst noch die lösung meinen eHZ über IR auszulesen über meinen Raspi dadurch hab ich dan die genauen geeichten Werte.weil eine möglichkeit das SEM im Zählerschrank direkt aus zulesen seht ihr auch nicht oder ? müsste ja theoretisch gehen da es ja mit dem WR auch über Modbus TCP und RTU kominiziert.
über Modbus kann ich auf das SEM auch nicht zugreifen da es mein ich das Mastergerät ist, jedenfalls bekomm ich keine Verbindung hin und das nächste Problem wären die Wertecodes.
Ich kenn mich mit Programmiersprachen überhaupt nicht aus daher weiss ich auch nicht ob man sich nicht über den HTML code der SEM Seite etwas zusammen programmieren kann.
-
@StrathCole also ich habe den den eHZ mitte oktober 2019 eingebaut, genau im selben Schritt ist das Energy meter direkt hinter den zähler gekommen, die Salaranlage ist ca. mitte November angeschlossen worden, die Batterie anfang dezember 2019.
-
@StrathCole ich glaub ich hab mich vertan es gibt wohl doch nur einen Adpater bei github der von dir ^^
-
@StrathCole also der ausgerechnet Einspeisewert weicht um ca. 20 kW vom Zählerwert ab, der bezugswert um fast 200kW.
ich werde mich heute nachmittag nochmal melden nach der Arbeit hab ich dafür mehr zeit ^^
(das mit dem + in den Adaptern habe ich verpennt jetzt läuft er so wie er soll. -
ich werd es morgen noch einmal versuchen bekomme deinen adapter nicht installiert (es gibt ja ein paar entwickler die einen adapter für einen Kostal WR).
ich hab den link auf Github kopiert und im iobroker installieren aus beliebig aber in den instanzen erscheint nichts.