Sorry,
natürlich!
Länger nicht dabei!
Java-Skript laden!!
Frage Problem beantwortet!
Danke
Gruss
Sudo
Sorry,
natürlich!
Länger nicht dabei!
Java-Skript laden!!
Frage Problem beantwortet!
Danke
Gruss
Sudo
Hallo,
nach Jahren setzte ich mich wieder an den PC/Raspberry Pi-4. Flashe ioBroker v5.3.8
Erkenne, im vergleich zur älteren Version, ioBroker nicht wieder.
Wo finde ich die Skripte?
Wo, wie komme ich an Blockly?
Java?
.........?
Bitte um Hilfe.
Meinen Dank im Voraus.
Gruß
Sudo
Systemdata | Bitte Ausfüllen | |||
---|---|---|---|---|
Hardwaresystem: | Raspberry Pi 4 | |||
Arbeitsspeicher: | 1GB | |||
Festplattenart: | SD-Karte | |||
Betriebssystem: | Ubuntu/Windows/Mac | |||
Node-Version: | 10.x.x | |||
Nodejs-Version: | 10.x.x | |||
NPM-Version: | 6.x.x | |||
Installationsart: | Manuell | |||
Image genutzt: | Ja/Nein | |||
Ort/Name der Imagedatei: | Systemdata | Bitte Ausfüllen |
Danke das du dieses Hilfe-Ersuchen angeklickt hast!
Die ist-Situation: Raspberry Pi 4 mit aktuellen Betriebssystem(abgemagert), ioBroker (aktuell!), Instances SMARTMETER installiert. Der IR Schreib/Lesekopf USB, von Weidmann Elektronik/Emlog, ist am USB-Port angeschlossen und richtig, mittels Magnet, am Zähler installiert. Wie man sieht, alles auf dem neusten Stand.
Problem: das Smartmeter bekomme ich nicht zum laufen. Gelb-Anzeige. Obwohl ich alles neu installiert habe. Siehe Unten.
Habe einen LOGAREX-Zähler.
Die Erfassung der Strom-Verbrauchsdaten über Raspberry-Pi 4 und ioBroker mit Smartmeter hatte ich vor 2 Jahren (nach 1. Monat abgebaut) schon am Laufen! Allerdings mit einer älteren Version vom ioBroker. Funktionierte ohne Probleme.
Mit der neuen Version von ioBroker bekomme ich es nicht hin. Weis einfach nicht weiter.
Bitte DRINGEND um Hilfe.
Danke für die Hilfe im Voraus.
Danke das du dieses Hilfe-Ersuchen angeklickt hast!
Die ist-Situation: Raspberry Pi 4 mit aktuellen Betriebssystem(abgemagert), ioBroker (aktuell!), Instances SMARTMETER installiert. Der IR Schreib/Lesekopf USB, von Weidmann Elektronik/Emlog, ist am USB-Port angeschlossen und richtig, mittels Magnet, am Zähler installiert. Wie man sieht, alles auf dem neusten Stand.
Problem: das Smartmeter bekomme ich nicht zum laufen. Gelb-Anzeige. Obwohl ich alles neu installiert habe. Siehe Unten.
Habe einen LOGAREX-Zähler.
Die Erfassung der Strom-Verbrauchsdaten über Raspberry-Pi 4 und ioBroker mit Smartmeter hatte ich vor 2 Jahren (nach 1. Monat abgebaut) schon am Laufen! Allerdings mit einer älteren Version vom ioBroker. Funktionierte ohne Probleme.
Mit der neuen Version von ioBroker bekomme ich es nicht hin. Weis einfach nicht weiter.
Bitte DRINGEND um Hilfe.
Danke für die Hilfe im Voraus.
Ja, das wra der Fehler.
Im Menü des Zählers, im Stromkasten, inf: auf on schalten
Danke für den Tip
Gruss
Sudo
Hallo,
ja das war's
im Zählermenü inf-> auf on schalten.
Danke für den Tip!!!
Gruß
Sudo
Hallo ,
Ich habe ein Stromzähler mit den Name : LOGAREX aus der Czech. Republic.
Mit dem Raspberry-PI->IOBroker->smartmeter-Adapter->IR-Schreiblesekokpf (D0) lese ich zur Zeit nur den Zählerstand aus. Wie kann ich mehr Daten (insbesondere die Momentanleistung) aus dem Zähler lesen?
Den "Pin"(für den Zähler) habe ich.
Wie komme ich über den "Smartmeter-Adapter" an den Wert?
Danke
Gruß
Sudo
Hallo Matze,
Nach einer längeren Pause, sorry, bin ich wieder da.
Was für ein Gerät(Zähler) habe ich?
Es ist ein Gerät mit den Name : LOGAREX aus der Czech. Republic.
Dein Zähler spuckt die eigentlich viel interessanteren Daten ( Momentanwerte ) nicht aus.
Ja das ist richtig.
Den "Pin" habe ich.
Kann damit, auf dem Zähler direkt, den Momentanverbrauch in W ablesen, welcher mich am meisten interessiert.
Wie komme ich über den "Smartmeter-Adapter" an den Wert?
Danke
Gruß
Sudo
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Soweit ich es überblicke ist es jetzt so wei es sein soll.
Ein kleiner Anstoß, die richtige Hilfe von Spezialisten.
Dann geht's
Super
Gruß
Sudo
Hallo Matze,
einnmal in "Inztanzen -> Smartmeter Adaptereinstellungen-> Serielles Gerät:Name und alles klar!!!
Ich werde mich ersteinmal soweit durcharbeiten. Fals ich garnicht mehr weiter weiss, werde ich mich melden.
Herzlichen Dank
Gruß
Sudo
Hallo Matze
Ich habe den Raspberry mit IOBroker.img jetzt direkt am Zählerschrank stehen. D.h. der IR-Sensor ist jetzt direkt mit dem IO.Broker verbunden.
Wie kann ich jetzt den IR-Sensor USB kunfigurieren?
Deine Eintragung "Serielles Gerät und Name" ???? Woher hast du die Info??
Bin hald Anfänger. Sorry