@JojoS : Ich habe speziell für die Farbsteuerung bzw. Deep Tunable White Spots eine Mittelgruppe angelegt und dort in Blöcken gearbeitet. Die Rückmeldung Dimmen dann um Farbsteuerungsstatus erweitert. Ist nicht optimal, aber so sind zumindest alle GAs erzeugt und mit den Aktoren verknüpft (auch wenn ggf. aktuell nicht genutzt).
Mit dem KNX Adapter 1.0.20 hat der Import bzgl. Schalten / Dimmen und jeweiliger Status gut funktioniert, allerdings wurden z.B. beim Fensterkontakt keine Read-Eigenschaft erzeugt und das obwohl das L-Flag gesetzt ist. Bedeutet: Nach einem Neustart des Adapters wird der aktuelle Zustand nicht abgefragt. Wenn ich den Import (gleicher KNX Export) mit 1.0.36 durchführe, dann werden die Read-Eigenschaften beim Fensterkontakt ordentlich erzeugt, dafür nicht die Pärchenbildung. Der Import scheint eine Wissenschaft für sich zu sein...
An die Entwickler hier im Forum:
Ist es eigentlich möglich z.B. mit JavaScript die Eigenschaften von den Objekten anzupassen? Über die CLI (iobroker object set) scheint es zu gehen, da ich aber weder mit Shell-Scripten noch mit JavaScript bewandert bin, würde ich mich beim Einlernen dann lieber direkt auf JavaScript fokusieren.
Konkret möchte ich z.B. bei allen Objekten (z.B. knx.0.Reeds_Riegel.M...) die ich in einer Variable hinterlegen würde die Eigenschaften read+write unter "common/role" ergänzen.
Dann könnte ich den Import durchführen und per Script die fehlenden Anpassungen hinzufügen. Ich brauch kein fertiges Script, vielleicht einfach nur ein oder zwei Ideen mit welchen Befehlen Ihr das angehen würdet.
{
"_id": "knx.0.Reeds_Riegel.Magnet-Reedkontakte.E6-Diele_Haustür_Kontakte_E6M001_Magnetkontakt_ZU_AUF",
"type": "state",
"common": {
"name": "E6-Diele Haustür Kontakte E6M001 Magnetkontakt ZU/AUF",
"type": "boolean",
"role": "value",
"read": true,
"write": true,
"update": true,
"unit": "",
"max": true,
"min": false
},