NEWS
Latest posts made by Almi
-
RE: Modbus adapter
Mmm bei erscheint das Plus nur wenn ich auf Master für den Iobroker Modbus Adapter umstelle. Komischerweise bleibt dann die Einstellung erhalten wenn ich wieder auf Slave umstelle. Einfach eingeben reicht leider zum speichern nicht. Er bietet dann unten nicht die Speicherung an. Ich bleibe drann. Danke für deine Infos
Gruß Andreas
-
@peterk34
OK vielen Dank. Wie kann ich ein Eingangsregister hinzufügen? Bei mir ist da kein "+" rechts. Jedes mal wenn ich die Werte eingeben kann ich diese nicht speichern. Wo werden die definiert bzw. wie kann ich was an die Liste anhängen?Gruss
Andreas
-
Danke Peter für die Antwort, wann verwende ich das holding und wann das Eingangsregister. Mir ist der Unterschied nicht ganz klar.
Gruss
Andreas
-
Hallo
Im Cmi kannst du unter Ethernet den Port einstellen. Bei mir zb. 502. Hast du schon mal Daten zum CMI ueber Modbus gesendet. Bei funktioniert lesen sehr gut, schreiben geht nur wenn ich den Wert im Holding Register mit der Hand eintippe. Sobald ich einen Wert zb mit Blockly aus der Homematic lese und in das Register schreibe ändert sich diese im CMI nicht. Hat hier jemand eine Idee? Vielleicht unterschiedliche Datentypen!?
Nachtrag:
Habe eben mir mal die Datentypen der Homematic angeschaut. Temperatur Sollwert wird als float also als eine 32 Bit Real Zahl definiert. Ab und zu nach der Aenderung überträgt er jetzt. Ergebnis folgt.Gruß
Andreas
-
RE: Homematic Solltemperatur -> Iobroker Modbus Holdingregister
Hallo Iobroker Freunde,
Habe jetzt das Problem mit dem Homematic Wert in das Modbus HoldingRegister gelöst. Leider liest aber meine Heizungssteuerung den Wert nicht ein. Wenn ich ihn mit der Hand im Register ändere liest das TA Heizungssystem den Wert, wenn er von der Homematic kommt nicht, obwohl er im Register steht. Grund unbekannt. Hat einer eine Idee?
Gruss
Andreas
-
Homematic Solltemperatur -> Iobroker Modbus Holdingregister
Hallo Iobroker User
Ich fange gerade an mich näher mit dem Scripten zu beschäftigen. Aktuell scheitere ich eine Homematic Solltemperatur in ein Modbus Holdingregister zyklisch bzw. Bei Änderung zu übertragen.
Per Hand kann ich den Wert ändern der dan zu meiner TA Heizungssteuer UVR16X per Modbus übertragen wird leider aber nicht der Sollwert. Im Holdingregister erscheint er Rot. Vom UVR zum Iobroker im gleichen Register funktioniert auch.
Wie kann ich in Blockly den Homematicwert zum Modbus übertragen. Angefangen habe ich mit einem Trigger der auf die Hoematic Variable schaut und wenn sich diese ändert eine Bindefunktion auslöst. Hat aber leider nicht funktioniert. Vielleicht passen die Register nicht zusammen? Oder das Modbus Holdingregister lässt kein Schreiben zu.
Grüße
Andreas