Gestern habe ich mich massiv mit der Lösung des Problems befasst. Leider hat das Durchforsten der CSS Datei zu keinem Ergebnis geführt. Einen Fehler konnte ich nicht finden. Nachdem ich relativ viel Zeit, ohne Ergebnis, mit der Suche verbracht habe, entschloss ich mich dazu die VIS samt aller Projekte zu entfernen, auch auf Dateiebene die entsprechenden Ordner zu löschen und Stück für Stück neu installieren. Direkt nach der Neuinstallation der VIS, also ohne irgend ein eigenes Projekt, habe ich die VIS aufgerufen. Der Fehler war leider immer noch da.
Jetzt war die Geduld dahin. Ich habe den kompletten ioBroker "deinstalliert", danach neuinstalliert und nur den VIS Adapter installiert. Danach der nächste Test, VIS aufgerufen und siehe da, der Fehler war weg. Danach habe ich mein Backup eingespielt und wieder die VIS gestartet und siehe da, der Fehler war immer noch weg. Final habe ich dann die VIS mit einem meiner Projekte aufgerufen und auch da war kein Fehler mehr vorhanden.
Fazit: Ohne etwas an "meinen" Daten zu ändern funktioniert es wieder, irgendwie scheint etwas zerschossen gewesen zu sein. Leider kann ich nicht genau sagen an was es gelegen hat, aber es läuft wieder.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsansätze.