Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. PediVis

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 10
    • Best 0
    • Groups 1

PediVis

@PediVis

Starter

0
    Profile views
    10
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

PediVis Follow
    Starter

Latest posts made by PediVis

• RE: VIS Editor Anzeige fehlerhaft/unbenutzbar

Gestern habe ich mich massiv mit der Lösung des Problems befasst. Leider hat das Durchforsten der CSS Datei zu keinem Ergebnis geführt. Einen Fehler konnte ich nicht finden. Nachdem ich relativ viel Zeit, ohne Ergebnis, mit der Suche verbracht habe, entschloss ich mich dazu die VIS samt aller Projekte zu entfernen, auch auf Dateiebene die entsprechenden Ordner zu löschen und Stück für Stück neu installieren. Direkt nach der Neuinstallation der VIS, also ohne irgend ein eigenes Projekt, habe ich die VIS aufgerufen. Der Fehler war leider immer noch da.
      Jetzt war die Geduld dahin. Ich habe den kompletten ioBroker "deinstalliert", danach neuinstalliert und nur den VIS Adapter installiert. Danach der nächste Test, VIS aufgerufen und siehe da, der Fehler war weg. Danach habe ich mein Backup eingespielt und wieder die VIS gestartet und siehe da, der Fehler war immer noch weg. Final habe ich dann die VIS mit einem meiner Projekte aufgerufen und auch da war kein Fehler mehr vorhanden.

Fazit: Ohne etwas an "meinen" Daten zu ändern funktioniert es wieder, irgendwie scheint etwas zerschossen gewesen zu sein. Leider kann ich nicht genau sagen an was es gelegen hat, aber es läuft wieder.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsansätze.

posted in Error/Bug
      P
      PediVis

Danke für eure Rückmeldungen, jetzt kann ich mich mal auf die Suche machen. Eine Frage hätte ich noch. Wie wäre die Vorgehensweise um die Visualisierung wieder in den Urzustand zu versetzen, d.h. dass keine eigenen Projekte/Views bzw. CSS-Anweisungen mehr greifen? Reicht das Löschen der Instanz und die Neuinstallation des VIS Adapters, oder reicht es die eigenen Projekte zu löschen? Von diesem Zustand aus würde ich dann Projekt für Projekt wieder importieren und versuchen die fehlerhafte Stelle in den Views/Widgets zu finden.

posted in Error/Bug
      P
      PediVis

@glasfaser Ja natürlich habe ich geschaut. Mir ging es eher darum was im letzten Beitrag damals stand "....Ansonsten würde ich mich über eine genauere Erklärung freuen.", genau diese Erklärung hätte mich interessiert.

posted in Error/Bug
      P
      PediVis

@senger1985 Hallo das Thema ist zwar schon alt, aber ich habe aktuell das gleiche Problem. Gab es eine Lösung damals?

posted in Error/Bug
      P
      PediVis
    • RE: SQL Adapter: Cannot load jsonConfig of sql: Not exists

@mickym Ich hab deinen Rat beherzigt und den Adapter neu installiert und siehe da, jetzt funktioniert er wieder. Installiert ist jetzt die Version 1.15.7 bisher hatte ich immer die 1.15.5. aber nie die Info erhalten, dass ein Update zur Verfügung steht, so wie es bei allen anderen Adaptern ist. Aber jetzt funktioniert es wieder und das ist das Wichtige. Nochmal Danke.

posted in ioBroker Allgemein
      P
      PediVis
    • RE: SQL Adapter: Cannot load jsonConfig of sql: Not exists

@mayokleckz Ich habe den Fehler immer noch und leider überhaupt keine Rückmeldung bekommen. Ich hatte auch direkt eine Mail an den/die Entwickler gesendet (Mailadresse hatte ich mir über die Hilfeseite des Changelogs aus dem Adapter herausgesucht), aber auch hier bekam ich keinerlei Rückmeldung. Insofern ist das noch eine offene Baustelle, bin aber verwundert, dass das Problem nicht bei vielen anderen auch zuschlägt, da der sql Adapter doch bestimmt häufig genutzt wird.

P
      PediVis
    • RE: Test Adapter Grünbeck v0.0.x

Ich verwende seit kurzem den Adapter Grünbeck (Version: v0.0.30) für eine SD21. Funktioniert soweit auch gut und echt toll, allerdings hätte ich ein paar Fragen.

Frage 1:
      Stimmt es, dass die Adapterparameter <Abrufinterval Aktualwerte sec> und <Abrufinterval Wasserverbrauch sec> bei einer SD-Anlage nicht von Bedeutung sind?
      Falls doch, wie kann ich den Abruf für die <Aktualwerte> deaktivieren, da ich nur ein-/zweimal am Tag die "Standard"-Werte abholen möchte.

Frage 2:
      Im Adapter-Parameter <myGruenbeck SDXX Refresh Interval sec> habe ich 36000 eingetragen, da es für mich ausreichend ist alle 10 Stunden mal neue Daten zu erhalten.
      Zufällig habe ich jetzt festgestellt, seit ich den Adapter einsetze, dass an der Anlage die grüne LED-Ringanzeige dauerhaft an bleibt. Sobald ich den Adapter beende, erlischt auch die LED-Ringanzeige. Ist der Adapter ständig mit der Cloud verbunden, ich dachte er verbindet sich nur entsprechend dem Intervall aus <myGruenbeck SDXX Refresh Interval sec>?
      Zum Vergleich: Wenn ich mir mit der grünbeck-App die Daten ansehe, dann wird der LED-Ring auch eingeschaltet, allerdings wird, wenn ich die App verlasse der LED-Ring wieder ausgeschaltet.

Wäre toll, wenn jemand Anworten auf meine Fragen hätte.

posted in Tester
      P
      PediVis
    • SQL Adapter: Cannot load jsonConfig of sql: Not exists

Hallo,
      habe diese Woche das Update auf Admin 5.1.23 durchgeführt. Sieht gut aus und läuft soweit. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass ich bei den Objekten keine Einstellungen mehr für die sql Aufzeichnung einstellen kann. Nachdem ich bei dem Objekt auf das Zahnrad-Symbol klicke erhalte ich um unteren Bereich des aufgehenden Fensters die Meldung "Cannot load jsonConfig of sql: Not exists".

Versionsnummer des installierten sql-Adapters ist: 1.15.7 und laut changelog wurden hier bereits Anpassungen für Admin 5.x durchgeführt.

Hat jemand eine Abhilfe, ohne dass ich auf den alten Admin zurück muss? Bzw. ist bekannt ob an dem Fehler gearbeitet wird?

Vorab Danke für eure Hilfe

P
      PediVis
    • VIS aus iobroker Backup wiederherstellen

Hallo, nachdem ich die Notwendigkeit hatte einen älteren Stand meiner Views von meiner VIS wiederherzustellen, wollte ich einfach auf ein Backup (erstellt mit BackItUp) zurückgreifen. Dabei ist mir allerdings bewusst geworden, dass ich nur einen komplette iobroker Sicherung wiederherstellen kann.

Daher die Frage ans Forum: Gibt es eine Möglichkeit aus einer vorhandenen iobroker-Sicherung die mit BackItUp erstellt wurde, nur die Visualisierung mit all den gesicherten Views, wiederherzustellen?

Vorab Danke für eure Hilfe.

P
      PediVis
    • Verknüpfung von Zeitplan-Triggern

Hallo Forum,
      nach dem ich mich durch viele Beiträge im Forum und an anderen Stellen durchgearbeitet habe um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, muss ich jetzt doch gezielt mal nachfragen, da ich nichts passendes gefunden habe.

Ausgangssituation:

Ich möchte eine boolesche Variabel zu verschieden Zeiten (z.B. von 07:00 - 11:00 und von 15:00-17:00, ...) auf TRUE setzen.
      Im Prinzip:

WENN (Zeitpunkt_1 ODER Zeitpunkt_2 ODER Zeitpunkt_n ) DANN TestVar=TRUE

Ich weiß, dass man das folgendermaßen mit dem Zeitplan-Trigger umsetzen kann:

WENN (Zeitpunkt_1 ) DANN TestVar=TRUE
      WENN (Zeitpunkt_2 ) DANN TestVar=TRUE
      ..
      WENN (Zeitpunkt_n ) DANN TestVar=TRUE

Das es sich aber immer um die gleiche Variable handelt die ich auf TRUE setzen will, wäre eine ODER Verknüpfung mit anschließender Zuweisung übersichtlicher.
      Kann man nicht eine ODER-Verknüpfung der Zeiten durchführen und dann einmal den Befehl "TestVar=TRUE" initiieren?

Vorab Danke für eure Hilfe
      Peter

posted in Blockly
      P
      PediVis
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo