@mringenieur Moin, ich habe gestern die Migration durchgeführt, und auf dem iobroker blieb, nach der neuen Anmeldung der HCU, alles beim alten.
Ich musste nichts ändern, alles funktioniert wie vorher, als ob nie was gewesenen wäre.
NEWS
Best posts made by jamalau
-
RE: Homematic HCU
-
@mringenieur Ja hatte ich natürlich, ist alles so geblieben wie erhofft, musste nichts anpassen!
Bei mir ist aber alles in Blockly.Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das der Adapter morgens hängt, d.h. es werden einige Automatisierungen nicht durchgeführt, nach einem Neustart der Instanz, ist dann alles wieder ok.
Kann man eine Instanz nicht Zeitgetriggert neu starten, weil es, so wie es aussieht, immer zur selben Zeit passiert?
Würde dann zu einer gewissen Uhrzeit, jeden Morgen die Instanz neu starten, solange bis der Adapter als stable kommt.Edit: Habe es gefunden, im Expertenmodus, kann man das einstellen.
Latest posts made by jamalau
-
RE: Warnung für Nuki im betrieb mit MQTT !!
@balu-0 Also ich habe den Haken entfernt, allerdings bringt das bei mir keine Änderung.
Wenn der Datenpunkt unlock=true ist, öffnet sich das Schloss, nach jeder neuen Verbindung, (start/stop) der Instance.
Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als immer ein False nachzusenden! -
RE: [gelöst] Tür in Abhängigkeit der Behanghöhe abschliessen
@homoran Mag ja sein, bisher hatte ich da nichts vermisst.
Aber danke für deine Unterstützung, dadurch konnte ich ja mein eigentliches Problem lösen. -
@homoran Mehr sehe ich da nicht, wenn es da noch etwas geben sollte, weiß ich nicht wo die zu finden sind.
Habe alles was ich sehen kann ja mal angehangen. -
@homoran Nein keine CCU, nutze eine HCU.
Ich habe es jetzt doch mit einer Pause von 500ms gelöst, so reicht es mir erstmal.
Nochmal zur Info, der Datenpunkt ist der Shutterlevel aus dem Rolladenaktor, sonst gibt es da nicht so viele welche ich nutzen kann.
Hier nochmal die Vorhandenen.
Aber wie gesagt, so ist es erstmal ok, obwohl er beim Hochfahren jetzt auch abschließt, aber das ist nicht weiter tragisch. -
@homoran Der Datenpunkt kommt auch aus dem Rolladenaktor, und dieser wird mit der Homematic App, oder dem Echo gesteuert, nicht mit dem ioBroker.
Anbei mal die Objektdaten:{
"type": "state",
"common": {
"name": "shutterLevel",
"type": "number",
"role": "level",
"read": true,
"write": true,
"min": 0,
"max": 100
},
"native": {
"id": "xxxxxxxxxxx",
"channel": "1",
"parameter": "shutterlevel"
},
"from": "system.adapter.hmip.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": xxxxxxxxxxxxxxx,
"_id": "hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxx.channels.1.shutterLevel",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"file": 1632,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
} -
@homoran Super Danke, das mit dem debug war hilfreich, es zeigt sich das als erstes die Behanghöhe 1 erfasst wird, und es sich dann von 0 auf 1 erhöht, bis das Rollo geschlossen ist.
Nun überlege ich, wie ich die erste 1 ignorieren kann, mit einer Pause klappt das nicht, evtl. muss ich anders Triggern, nur fällt mir im Moment nichts ein.
Also, der Datenpunkt kommt von einer Homamtic IP Rollosteuerung, welche dann ein Nuki abschliessen soll.
Zielhöhe, wie beschrieben 1, in meinem Fall komplett zu.. -
@homoran Sorry vergessen zu erwähnen, 1 = vollständig "Zu", 0 = vollständig "Auf"
Also, wenn Rollo komplett zu, soll die Tür abschließen. -
[gelöst] Tür in Abhängigkeit der Behanghöhe abschliessen
Hallo, ich versuche verzweifelt ein Script zu erstellen, welches meine Tür in Abhängigkeit des Shutterlevels abschließt.
Es ist bei mir, mit diesem Script so, dass sich die Tür, beim Schließen des Rollos, sofort abschließt, obwohl der Level definitiv <1 ist.
Gewollt ist:
Ich fahre Rollo runter, und beim Erreichen vom Shutterlevel 1, soll die Tür abschließen.
Shutterlevelbereich ist zwischen 0 und 1, in 0,1 Schritten.
Wo liegen da meine Verständnisprobleme? -
@mringenieur Ja hatte ich natürlich, ist alles so geblieben wie erhofft, musste nichts anpassen!
Bei mir ist aber alles in Blockly.Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das der Adapter morgens hängt, d.h. es werden einige Automatisierungen nicht durchgeführt, nach einem Neustart der Instanz, ist dann alles wieder ok.
Kann man eine Instanz nicht Zeitgetriggert neu starten, weil es, so wie es aussieht, immer zur selben Zeit passiert?
Würde dann zu einer gewissen Uhrzeit, jeden Morgen die Instanz neu starten, solange bis der Adapter als stable kommt.Edit: Habe es gefunden, im Expertenmodus, kann man das einstellen.
-
@mringenieur Moin, ich habe gestern die Migration durchgeführt, und auf dem iobroker blieb, nach der neuen Anmeldung der HCU, alles beim alten.
Ich musste nichts ändern, alles funktioniert wie vorher, als ob nie was gewesenen wäre.