@apollon77 Nun läuft es endlich.
Folgende Rechte musste ich anpassen:
/etc/letsencrypt/archive/Domain/Privkey1.pem auf 644
/etc/letsencrypt/live auf 755 setzen
Besten Dank für Deine Hilfe
Mike
Mike
Mike
@apollon77 Da sehen die Rechte schon anders aus
@apollon77 Ich denke genau da liegt der Fehler.
Ich möchte meine Installation nicht durch Fehlerhafte Berechtigung unsicher machen und erlaube mir Dir die verzeichnisrechte anzugeben. Kannst Du mir bitte helfen bei der richtigen Rechte Vergabe:
Hallo ich habe vor ein paar Tage diese Anfrage gestellt und leider keine Reaktion bekommen.
@mkohler said in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.2.0:
Hallo zusammen
Ich möchte von Conbee II mit Phoscon App und dem Deconz Adapter auf den CC26x2r1 mit der aktuellsten Firmware von Koenkk wechseln.
Soweit erkennt Euer Zigbee Adapter in der aktuellsten Version fast alle Zigbee Geräte ausser den Feller Smart Light Control Lichtschaltern. Dies sind Zigbee Green Power Device mit der selben Schalter Technologie wie der Hue Tap.
Verbaut ist der EnOcean PTM 216Z Schalter. Bei Zigbee2mqtt ist der Schaltertyp gelistet und beschrieben.
link
Leider werden die Schalter beim Pairen mit dem Zigbee Adapter nicht erkannt.
Besten Dank für Eure Unterstützung
Mike
@apollon77 Wenn ich die Pfade eintrage (beim Schraubenschlüssel/Zertifikate) z.B. /etc/letsencrypt/live/Domaine.com/cert.pem für das Öffentliches Zertifikat und dementsprechend auch für das Private und das Verkettete und diese Zertifikate im Web Adapter auswähle, startet dieser nachher nicht mehr.
code_text
```host.ioBroker-II 2020-10-05 23:34:42.162 info Do not restart adapter system.adapter.web.0 because desired by instance
host.ioBroker-II 2020-10-05 23:34:42.161 error instance system.adapter.web.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
web.0 2020-10-05 23:34:41.610 info (25678) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
web.0 2020-10-05 23:34:41.607 error (25678) Cannot create webserver
web.0 2020-10-05 23:34:41.605 error (25678) HTTPS server could not be started: Error: error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line
web.0 2020-10-05 23:34:41.358 info (25678) starting. Version 3.0.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6
host.ioBroker-II 2020-10-05 23:34:39.644 info instance system.adapter.web.0 started with pid 25678```
code_text
Wenn ich jedoch die Inhalte der drei *.pem Dateien reinkopiere funktioniert es. Dies bedingt natürlich alle paar Wochen die Zertifikate manuell anzupassen.
Woran kann es liegen, dass die Zertifikate mit der Pfadangabe nicht funktionieren? Liegt es daran, dass der Speicherort (ab Verzeichnis "Live") Root Recht besitzt?
@apollon77 So ich habe auf dem neuen System den Cerbot installiert und die Zertifikate sind da:
Kann im ioBroker bei den Zertifikaten der Pfad angegeben werden (Habe ich die Tage irgendwo gelesen/gesehen)?
Der Order "Live" und die Unterordner in denen die Zertifikate sind haben Root Rechte. Kann der ioBroker überhaupt auf die *.pem Dateien zugreifen?
Welche Datei ist für welches Zertifikat?
Besten Dank
@apollon77 Danke für Deine schnelle Antwort. Damit ich ein Zertifikat erhalte (von LetsEncrypt) muss ich dies irgendwie anstossen. Bei meinen Versuchen mit dem alten System habe ich cerbot installiert. Aber irgendwie wollte es nicht so richtig klappen. Deshalb der Versuch auf einen "jungfräulichen" System. Währe der Ansatz richtig?
Hallo Apollon77
Ich kämpfe auch mit LetsEncrypt und habe mein System mittlerweile so "verbastelt" bei dem Versuch LetsEncrypt zu aktivieren, dass ich nun parallel eine Neuinstallation mache. Dabei bin ich auf diesen Forumsbeitrag gestossen.
Wenn die API in ioBroker nicht mehr funktioniert, gibt es eine Möglichkeit, dass die Zertifikate nicht durch ioBroker abgerufen werden, "Extern" von ioBroker?
Besten Dank für Deine Tipps
Mike
Hallo zusammen
Ich möchte von Conbee II mit Phoscon App und dem Deconz Adapter auf den CC26x2r1 mit der aktuellsten Firmware von Koenkk wechseln.
Soweit erkennt Euer Zigbee Adapter in der aktuellsten Version fast alle Zigbee Geräte ausser den Feller Smart Light Control Lichtschaltern. Dies sind Zigbee Green Power Device mit der selben Schalter Technologie wie der Hue Tap.
Verbaut ist der EnOcean PTM 216Z Schalter. Bei Zigbee2mqtt ist der Schaltertyp gelistet und beschrieben.
link
Leider werden die Schalter beim Pairen mit dem Zigbee Adapter nicht erkannt.
Besten Dank für Eure Unterstützung
Mike
@Asgothian
Guten Morgen
Deine Vermutung hat sich zu 100% richtig. Ich habe am Freitag Abend die kpl. Installation nochmals neu gemacht (da ich schon diveres ausprobiert hatte) und habe den Raspi mit einem Image von Phoscon (V9.2019 mit DeCONZ 2.05.69)geflasht und ioBroker installiert.
Nun funktionieren alle Sensoren und Taster wie sie sollen und dies ohne Zeitverzögerung und Verbindungsabbrüchen.
Ich habe in der Zwischenzeit auch den bestelleten ZigBee Stick (CC2531) mit dem Programmer erhalten. Nun habe ich mir überlegt diesen als Repeater einzusetzten. Da müsste gehen, oder?
Gruss und einen guten Wochenstart
Mike