Hallo zusammen,
nachdem ich einiges an Aufwand in Kaufe nehme, um meine (Smarthome) Daten auf meinem Server zu behalten, ist mir aufgefallen, dass mein IOB regelmäßig phoscon.de kontaktiert. Dies habe ich dann auf Netzwerkebene unterbunden (keine DNS Auflösung für phoscon.de), danach funktionierte bei meinem IOB kein Zigbee mehr. Nach Aufhebung der DNS-Sperre ging es direkt wieder problemlos weiter.
Da ich davon ausging, dass hier nur nach Phoscon-Updates gesucht wird, war ich doch perplex, dass die Unterbindung der Auflösung von phoscon.de das ganze (Zigbee)System abschießt. Allerdings habe ich dann die Auflösung wieder zugelassen und stattdessen die aufgelöste IP blockiert, was problemlos funktioniert.
Die Vermutung ist also, dass hier von phoscon/deconz unendlich lange versucht wird den Namen phoscon.de aufzulösen und solange alles bei phoscon/deconz still steht. Vllt hilft diese Erkenntnis jemanden probleme bei restriktiven Netzwerkeinstellungen zu umschiffen, einem Developer dieses Problem abzustellen oder sonst jemanden mir zu erklären wieso das alles so richtig ist wie es ist.