Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. scotty

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 14
    • Best 0
    • Groups 1

scotty

@scotty

Starter

0
    Profile views
    14
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

scotty Follow
    Starter

Latest posts made by scotty

• Phoscon nach Hause telefonieren lassen?

Hallo zusammen,

nachdem ich einiges an Aufwand in Kaufe nehme, um meine (Smarthome) Daten auf meinem Server zu behalten, ist mir aufgefallen, dass mein IOB regelmäßig phoscon.de kontaktiert. Dies habe ich dann auf Netzwerkebene unterbunden (keine DNS Auflösung für phoscon.de), danach funktionierte bei meinem IOB kein Zigbee mehr. Nach Aufhebung der DNS-Sperre ging es direkt wieder problemlos weiter.

Da ich davon ausging, dass hier nur nach Phoscon-Updates gesucht wird, war ich doch perplex, dass die Unterbindung der Auflösung von phoscon.de das ganze (Zigbee)System abschießt. Allerdings habe ich dann die Auflösung wieder zugelassen und stattdessen die aufgelöste IP blockiert, was problemlos funktioniert.

Die Vermutung ist also, dass hier von phoscon/deconz unendlich lange versucht wird den Namen phoscon.de aufzulösen und solange alles bei phoscon/deconz still steht. Vllt hilft diese Erkenntnis jemanden probleme bei restriktiven Netzwerkeinstellungen zu umschiffen, einem Developer dieses Problem abzustellen oder sonst jemanden mir zu erklären wieso das alles so richtig ist wie es ist.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      scotty
    • RE: Phoscon Zeitstempel

Problem gelöst

Bei zufälligem "rumspielen" von meinem Windows PC aus, stelle ich fest, dass plötzlich korrekte Zeiten geloggt werden. Der Versuch den Zeitpunkt des Beginns des korrekten Loggings über einen Zeitsprung in den Daten zu finden blieb erfolglos. Als ich mich zur näheren Analyse an den Laptop setzte, in welchem ich sonst üblicherweise in einer LinuxVM "rumspiele", war das korrekte Logging wieder weg.

Der Fehler, dass die Daten in der Tabelle und selbst im FLOT um 2 Stunden versetzt angezeigt werden lag bei mir also an einer falschen Systemzeit des browsenden Rechners!? Dass die Clientzeit sogar die Tabellenansicht umschreibt, hätte ich nicht gedacht, sondern erwartet, dass das statische Werte aus SQL sind.

Vllt. hilfts wem...

posted in Error/Bug
      S
      scotty

hat noch wer einen Tip? Ich stelle auch gern noch Informationen zur Verfügung, wenn mit jemand sagt was zur Lösung hilfreich sein könnte.

posted in Error/Bug
      S
      scotty

nur nochmal zur Klarstellung:

mit den falschen Zeitstempeln meine ich nicht den iobroker Log, hier stimmen die Daten. Es geht um die Historie, welche über "Objekte-> deconz -> DatenpunktXY -> Einstellungen -> Tabelle" abzurufen ist.

Ich geb für heute auf.... weitere Tips sind willkommen.

posted in Error/Bug
      S
      scotty

die Zeitzone auf dem phoscon GW zu ändern, hat keinerlei Auswirkung auf die Zeitstempel der geloggten Daten der Datenpunkte über deconz..... hier also leider kein einfacher Workaround ;(

posted in Error/Bug
      S
      scotty

@Jey-Cee

leider (?) nicht

posted in Error/Bug
      S
      scotty

@Jey-Cee

hab noch schnell ein testscript laufen lassen:
      log(new Date());
      gibt im log
      (931) script.js.JStestscript: Tue Aug 18 2020 21:09:58 GMT+0200 (Central European Summer Time)

posted in Error/Bug
      S
      scotty

@Jey-Cee

iouser@iobroker:~$ date
      Tue 18 Aug 2020 09:06:06 PM CEST

posted in Error/Bug
      S
      scotty

@Jey-Cee