Moin zusammen,
es geht noch mal im das Leuchtmittel IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm
Aber erst einmal eine kurze Bitte an euch. Könnt ihr mir bitte sagen, ob die folgenden Aussagen korrekt sind? Ich bin vor ein paar Tagen komplett neu in das Thema IOBroker und Zigbee eingestiegen und wusel mich nun durch und versuche zu begreifen
- Zigbee-Shepherd wird nicht weiter programmiert
- Der Zigbee-Shepherd-Converter wird noch immer mit neuen Geräten erweitert
- Der Zigbee-Herdsman und Herdsman-Converter lösen den Zigbee-Shepherd in Zukunft ab (derzeit noch alpha)
Nun zum Leuchtmittel: Die IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm wurde schon kurz in "neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x" angesprochen. Kann dieses Leuchtmittel noch in die Shepherd Generation eingefügt werden? Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, könnte dies noch Beachtung bei den Entwicklern finden?
Was ich bisher weiß und auch noch nicht weiß:
-
Das Gerät muss im Shepherd-Converter in devices.js auftauchen. Tut es in der aktuellen Version 10.2.7 nicht. Es ist nur in der herdsman branch - dort allerdings auch nur im eingebundenem converter und nicht in der devstates.js.
-
Muss der Zigbee-Shepherd (nicht Converter) auch jedes Mal für neue Geräte angepasst werden? Oder wird nur der Converter angepasst?
-
Ich habe es mit eigener herdsman fork probiert, um die devstates anzupassen. Leider erfolglos und ich habe dabei irgendeine DB zerstört und musste den IOBroker neu installieren
. Bin halt ein Anfänger und weiß nicht wie man ein komplett Backup vom IOBroker erstellt ... das finde ich aber bestimmt hier im Forum.
-
Ich bin mir unsicher, wie die einzelnen Komponenten: Firmware für CC2531 (ich habe via CC Debugger auf Koenkk Z-Stack_Home_1.2 geflasht), Zigbee-Shepherd bzw. Herdsman, Converter und IOBroker Adapter zusammenspielen. Muss ein neues Gerät von allen Komponenten unterstützt werden?
Gibt es vielleicht einen Forum Artikel, der die Implementierung neuer Geräte beschreibt? Wie hängen die einzelnen Komponenten zusammen? Was muss beachtet werden? Habt ihr da etwas zu lesen für mich?
Sorry für den langen Text, aber ich interessiere mich wirklich für das Thema und möchte gern irgendwann das Projekt selbst unterstützen.
Vielen Dank im Voraus!
S.