Hallo zusammen,
ich habe eine Vaillant Atmotec classic Gas-Etagenheizung und dazu ein Vaillant VRT320 Raumthermostat/Heizungsregelung. Ich wüsste gerne, inwiefern es smarte Hardware gibt, die die bisherige Heizungsreglung ersetzen kann und mit iobroker kompatibel ist. Der übliche Weg dazu scheint wohl zu sein, nichts an der Therme selbst zu verändern, sondern das VRT320 Raumthermostat zu ersetzen. Ich weiß, dass das smarte Raumthermostat von Tado meine Therme steuern kann und auch Controme bietet eine Möglichkeit, das bisherige VRT320 Raumthermostat zu ersetzen. Ich möchte mir aber einen Überblick verschaffen, inwiefern es Alternativen gibt.
Wer das Problem so nicht kennt: Meine Therme wird vom Raumthermostat VRT320 kontrolliert. Das misst aber nur in einem Raum die Temperatur und heizt dann, bis es dort z.B. 22° C hat. Dann hört die Therme auf zu heizen, sprich das Wasser im Heizkreislauf wird nicht weiter erhitzt. "Überraschenderweise" habe ich aber nicht nur ein Zimmer, sondern mehrere. Und die sind evtl. noch nicht so schnell warm oder schneller wieder kalt. Darum möchte ich eine smarte Lösung installieren und so konfigurieren, dass geheizt wird, sobald einer von 2 bestimmtem Räumen unter 22° C hat. Und ich möchte dabei so weit wie möglich auf offene Lösungen setzen, damit das ganze auch zukunftssicher ist.
Danke euch