Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. j_o_e

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 10
    • Best 0
    • Groups 1

j_o_e

@j_o_e

Starter

0
    Profile views
    10
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

j_o_e Follow
    Starter

Latest posts made by j_o_e

• RE: Test Adaper Tado v0.1.x

Nutzt hier jemand die Homematic IP Fenstersensoren in Verbindung mit tado und ioBroker?

Ich habe derzeit noch die alten Max! Sensoren eingebunden - läuft soweit auch alles. Überlege allerdings, ob ich die Umtauschaktion nutze und auf Homematic IP wechsle (nur die Fenstersensoren, nicht die Thermostate). Denn die Max! Sachen werden inzwischen ja nicht mehr verkauft und wenn Mal ein Teil kaputt geht, muss ich eh auf ein neues System wechseln. Insofern: Läuft Homematic IP gut in dieser Kombination?

Einen schönen vierten Advent!

posted in Tester
      J
      j_o_e

Über die Repositories hat es bei mir aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht geklappt. Habe jetzt testweise über GitHub installiert und so die 0.2.1 bekommen.

Damit sind beide Probleme gelöst (Fehlermeldung im Log sowie Verbindungsprobleme).

Damit das zwischen allen technischen Diskussionen nicht untergeht: Vielen Dank an die Beteiligten, insbesondere @Dutchman, für die unermüdliche Weiterentwicklung und den blitzschnellen Support hier. Wirklich top.

posted in Tester
      J
      j_o_e

@Thomas-Braun
      Danke. Das war das Ergebnis des automatischen Updates über die GUI. Ich schaue mal.

posted in Tester
      J
      j_o_e

Update: Habe gerade gesehen, dass das Update zwar angeblich durchläuft, es tatsächlich aber nicht klappt und eine Fehlermeldung ausgegeben wird:

*$ ./iobroker upgrade tado
      Update tado from @0.1.2 to @0.2.1-beta.0
      NPM version: 6.14.6
      npm install iobroker.tado@0.2.1-beta.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      npm
      ERR! code ETARGET
      npm
      ERR!
      notarget No matching version found for iobroker.tado@0.2.1-beta.0.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR!
      notarget a package version that doesn't exist.

npm ERR!
      A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-10-22T19_39_01_641Z-debug.log
      upload [6] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/words.js words.js application/javascript
      upload [5] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json
      upload [4] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tado.png tado.png image/png
      upload [3] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/style.css style.css text/css
      upload [2] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/index_m.html index_m.html text/html
      upload [1] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
      upload [0] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/.DS_Store .DS_Store null
      Adapter "tado" updated
      process exited with code 0*

posted in Tester
      J
      j_o_e

Danke @Dutchman , die Installation hat geklappt.

Nun stelle ich allerdings fest, dass Tado bei mir offline ist. Das ist insofern merkwürdig, als dass die App und alles andere einwandfrei läuft.

7a8cf3e2-8f9b-4955-9362-e22ab8f91494-image.png

Hat noch jemand das Problem?

Zudem habe ich gerade festgestellt, das weiterhin Fehlermeldungen durchs Log laufen:

This will be refused in future versions. Please report this to the developer.
      tado.0 warn (2249) The id "#######" has an invalid type!: Expected "string" or "object", received "number".

Jemand eine Idee?

posted in Tester
      J
      j_o_e

@Dutchman

Bei mir wird keine verfügbare Version im iobroker angezeigt. Über die Konsole bekomme ich die folgenden Meldungen:

*/opt/iobroker$ iobroker install iobroker.tado@latest

adapter "tado" yet installed. Use "upgrade" to install newer version.
      /opt/iobroker$ iobroker upgrade iobroker.tado@latest

Adapter "tado" is not in the repository and cannot be updated.*

Eine Idee, was da los ist bzw. wie ich das beheben kann?

posted in Tester
      J
      j_o_e

Danke, dass muss ich mir morgen mal mit ausgeschlafenem Kopf genauer ansehen. Vielen Dank noch mal für die sehr schnellen Reaktionen und die nette Unterstützung. Gute Nacht!

posted in Tester
      J
      j_o_e

@hilde0407

Vielen Dank! Das einzige, was mich noch beschäftigt ist die Frage, wie ich die Prüfung einbaue, ob das Fenster mindestens X Minuten auf war... Will z.B. im Wohnzimmer nicht die Heizung länger ausgeschaltet lassen, wenn jemand nur etwas vom Balkon holt und die Tür nur kurz auf ist...

posted in Tester
      J
      j_o_e

@hilde0407 Wow, Du bist aber schnell.

posted in Tester
      J
      j_o_e

Moin,

vielen Dank für die Arbeit. Bin iobroker-Neuling, habe es aber mit Hilfe des Beispielblocky von @hilde0407 wunderbar hinbekommen.

Eine Frage: Wie ließe sich das Einschalten der Heizung in einem Raum verzögern, wenn die Fenster mindestens X Minuten auf waren? Hintergrund ist, dass ich bspw. nach dem richtigen Durchlüften morgens vermeiden will, dass die Heizung sofort anschließend Vollgas gibt.

Häufig normalisiert sich die Temperatur ja innerhalb von 15-20 Minuten schon wieder, so dass die Heizungen erst dann anspringen sollten.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße!

posted in Tester
      J
      j_o_e
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo