@arteck Hallo nur drücken hat nix gebracht.
Ich hab den Coordinator in den anlernmodus versetzt und bei den devices auch.
Dann ging es. Vorher den Osram gezogen.
Also danke nochmal für den support.
NEWS
Latest posts made by K Grün
-
RE: ZigBee neue Version 1.5.x
-
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.5.x:
Das ist auch bei den Xiaomi so, allerdings kann es durchaus einige Zeit dauern bis die Anpassung auch in der Netzwerkkarte sichtbar wird. Gib dem ganzen Zeit. du kannst es bei den Xiaomi Sensoren beschleunigen in dem du sie triggerst (den am Sensor vorhandenen Taster kurz drücken so das sie Daten Senden) Machst Du das mehrfach sollten Daten mit dem Koordinator ausgetauscht werden, und die Sensoren sollten sich auf die andere Netztopologie einstellen.
Wenn ich das lese, sollten sich die Xiaomis eigentlich mit dem nächstgelegenen verbinden, aber nicht mehr wenn ich den Router ziehe. Vielleicht hilft doch nur neu anlerenen.
Wie bekomme ich den die Xiaomis raus aus dem Netzwerk, um sie neu anzulernen?Quelle von zigbee2mqtt.io -->network
End Device #
End devices do not route traffic. They may also sleep, which makes end devices a suitable choice for battery operated devices. An end device only has one parent, either the coordinator or a router, generally the closest device when it was paired. All communications to and from the end device is via their parent. If a parent router goes offline all traffic to its children will cease until those end devices time out and attempt to find a new parent. Some models of end device, notably Xiaomi, don’t attempt to find a new parent so will remain isolated until re-paired with the network.
-
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.5.x:
Danke für die super schnelle Antwort
Das ist auch bei den Xiaomi so, allerdings kann es durchaus einige Zeit dauern bis die Anpassung auch in der Netzwerkkarte sichtbar wird. Gib dem ganzen Zeit. du kannst es bei den Xiaomi Sensoren beschleunigen in dem du sie triggerst (den am Sensor vorhandenen Taster kurz drücken so das sie Daten Senden) Machst Du das mehrfach sollten Daten mit dem Koordinator ausgetauscht werden, und die Sensoren sollten sich auf die andere Netztopologie einstellen.
Es sind schon mehr als 24 h vergangen . Das mit dem Triggern muß ich nachher mal testen .
-
Hallo, ich hab mal eine Frage.
Ich habe ein Zigbee Netzwerk mit einer Osram Steckdose (AB3257001NJ) und mehreren Xiaomi Devices (Türsensoren (MCCGQ01LM), Klima(WSDCGQ11LM), Taster(WXKG11LM) und Vibrationssensor (DJT11LM).
Bisher war die Steckdose so plaziert das alle Xiaomi Devices diese als Router genutzt haben.
Nun habe ich die Steckdose so plaziert das Sie am weitesten vom Coordinator entfernt ist.Ich hätte jetzt erwartet das die Xiaomi devices sich direkt mit dem Coordinator verbinden, wegen der besseren Empfangsnähe. Nun ist es aber so das ich in der Netzwerkkarte sehe das sie immer noch alle die Osramsteckdose als Router nutzen (mit schlechter Verbindungsqualität). Nehme ich die Steckdose komplett aus dem Netzwerk, haben die Sensoren gar keinen Kontakt mehr mit dem Netzwerk.
Beim Koenkk habe ich irgendwo gelesen das die Devices sich eigentlich die beste Qualität suchen, aber Xiaomi dies nicht macht. Ist das So?
Was muß ich tun , alle neu anlernen? Wie mache ich das ? Wie kriege ich die schon angelernten aus dem Netzwerk?
Als coordinator habe ich einen CC2652P2.
Muß ich zum koppeln/neu anlernen die Taste auf dem Stick drücken oder reicht es in IOBroker "Kopplung starten" anzuklicken?Eine weitere Frage:
Was machen die Buttons im Adminpanel von Iobroker/Zigbee.- "State cleanup"
- "Touchlink zurücksetzten und neu koppeln"
Danke im voraus.
-
RE: ZigBee Adapter Verbindung zu CC2531 klappt nicht
@k-grün said in ZigBee Adapter Verbindung zu CC2531 klappt nicht:
....... Vorweg , ich bin keine linux bzw iobroker Experte.
....Ob das alles so notwendig war weiß ich nicht , auf die 1.5.5 bin ich noch nicht zurückgegangen.
Wahrscheinlich schlagen die Experten die Hände über den Kopf zusammen, aber es geht ?????....Das kann sein
-
@thomas-braun Ja hatte ich danach schon gemacht
-
@sunshineh Hallo, bei mir sah es ähnlich aus. Vorweg , ich bin keine linux bzw iobroker Experte.
Ich hatte meiner Erinnerung, nach alles am laufen mit ZIGBEE@1.5.5, plötzlich hatte ich auch diese Probleme mit dem serialport.
Da ich den cc2531 nutze und ich schonmal Probleme hatte , habe ich neu geflasht.
Hat nix geholfen. Nach etlichen versuchen mit Versionen hin und her , habe ich per Kommandozeile den Zigbeeadapter
gelöscht und per Kommandozeile auch wieder neu installiert , allerdings die 1.5.3. Ich hatte dabei Rechteprobleme und konnte nur als sudo su komplett installieren. (speziel etwas mit binding zum serialport)
Danach habe ich ein npm rebuild gemacht. Ein Zigbee Backup eingespielt und es lief wieder mit allen Komponenten ohne neues anlernen.Ob das alles so notwendig war weiß ich nicht , auf die 1.5.5 bin ich noch nicht zurückgegangen.
Wahrscheinlich schlagen die Experten die Hände über den Kopf zusammen, aber es geht ????? -
RE: Auslesen von Stromzähler Q3AA1174
@rene-pathe @marcel-meissel
Hallo, ich lese einen Easymeter Q3AA1050 mit einem ESP und Tasmota aus. Mein Raspberry sitzt woanders, somit wird per MQTT und WLAN übertragen. Auslese Hardware selbst gebaut.
Die InfoSchnittstelle sendet dir die zur Verfügung stehenden Werte. Hast Du die PIN vom Betreiber ? Kann sein das Du am Zähler was einstellen mußt.Unter
https://docs.google.com/document/d/1olSGZcaE_vkdNXzN_p0zGee61xKCcK3HJe3Al00xj2g/edit
findest du ne Menge Wissen -
RE: Hardware für eine alte Heizung gesucht
@chocolover . Moin, ich würde auf jeden Fall die Fern Resetfunktion weg lassen und IMMER nachschauen.
Wenn die Heizung so alt ist kann auch immer ein neuer Fehler dazu kommen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das ein ordentlicher Monteur oder Schornsteinfeger sowas OK findet.Ich habe auch alte Heizungen und überwache die Funktion über Temperatursensoren an Vor und Rücklauf bzw Warmwasserleitung.
Hat zusätzlich den Vorteil das du ein Diagramm erstellen kannst und somit auf einem Blick siehst ob über die Zeit die Funktion i.O. Ist. ( 3*DS18b20 und ein ESP bzw Sonoff usw.)
Gruß Karsten