Kann man die Echo-Buttons nicht mit dem Bluetooth-Adapter (ble) koppeln?
NEWS
Latest posts made by andreas_bs
-
RE: Echo Buttons nutzen?
-
RE: Probleme mit dem innogy Adapter
@DeepSpaceSeven
Hallo,das gleiche Problem habe ich auch immer wieder. Eigentlich lief der Adapter, ich habe Innogy Fernbedienungen mit denen ich Geräte steuere (Licht und Rolläden). Aber immer nach einen Tag (oder weniger) geht der Adapter auf gelb. Wenn ich die Credentials neu eingebe funktioniert es wieder - jetzt habe ich herausgefunden, dass das gar nicht nötig ist - ein Restart reicht. Aber leider wie gesagt nur für begrenzte Zeit
Log-Eintrag:
</>innogy-smarthome.0 2020-04-24 06:29:54.974 warn (16325) Adapter is still not connected to the Innogy API, restarting! innogy-smarthome.0 2020-04-24 06:29:24.971 warn (16325) Adapter is not connected ... Will recheck in 30 seconds!
Leider der Beitrag hier schon sehr alt, aber vielleicht ist das Thema ja auch bei jemand anders aufgetaucht.
Gruß
Andreas -
RE: Test Adapter Velux v0.0.x
settimeout - das ist kein Datenpunkt, oder?
Die original Fernbedienungen haben 3 Tasten: hoch / stopp / runter. Dies wollte ich auch in einer App haben.
Ich kann hoch / runter mit targe_position = 0 / 100 implementieren. Aber dann läuft das Rollo immer bis zum Ende - ein stoppen bekomme ich nicht hin. -
@tombox : Danke, da gibt es "Update interval in minutes" - d.h., dass ich als Minimum mindestens 1 Minute einstellen kann. Das ist aber mehr als das Rollo für einen kompletten Lauf benötigt.
Ich wollte eine Stopp-Taste implementieren, indem ich "taget_position" auf "current_position" setze. Das geht dann wohl so nicht. Wie kann ich das sonst bewerkstelligen - irgendeine Idee? -
Hallo,
eine Frage noch von meiner Seite - wie kann ich die aktuelle Position auslesen? Der Wert von current_position wird bei mir nicht aktualisiert.
Edit: ich habe jetzt gesehen, dass nach 5 Minuten der Wert doch aktualisiert wurde. Kann man das Aktualisierungsintervall einstellen?
-
Gibt es auch eine Möglichkeit die Fernbedienungstasten auszulesen?
(Ich plane einen weiteren Rolladen, den ich an einen shelly angeschlossen habe, auch damit zu steuern.) -
SUPER!
Soeben habe ich die Version 4 installiert - jetzt stimmen auch die Zuordnungen. Vielen Dank.
-
@tombox: Super Arbeit - vielen Dank.
Die Installation hat wie beschrieben auf Anhieb geklappt.
Ich habe vier Rolläden in drei Räumen - auch bei mir passen die Zuordnungen der modulesXX nicht, aber
dank des Hinweises von @fish habe ich durch ausprobieren die korrekten Rolläden zuordnen können.modules01 scheint korrekt das Gateway (name = "VELUX Gateway") zu sein.
modules02 - modules05 sind meine Rolläden (wie gesagt, die Namen sind falsch zugeordnet) - hier gibt es überall target_postion.
modules06 und modules07 scheinen wohl der Raumklima-Sensor und der Abwesenheitsschalter zu sein - zumindest übertragen diese den Batteriestand.Mein großer Dank geht natürlich an tombox und alle anderen hier im Forum die tolle Arbeit leisten!