@Asgothian Danke für die Antwort. Will mir zwar nicht unbedingt neue Hardware kaufen, aber wie läuft es denn mit dem Stick? Kannst du damit den Thermostat gut steuern? Habe schon gehört, dass dieser nach einer Woche oder so verschwindet und er neu verbunden werden muss...
Und zum Stick: welchen hast du und musstest du den noch flashen oder geht der "out of the Box"?
NEWS
dude_the_mfk_dude
@dude_the_mfk_dude
Latest posts made by dude_the_mfk_dude
-
RE: Eurotronic Spirit ZigBee
-
@dude_the_mfk_dude said in Eurotronic Spirit ZigBee:
Nach etlichen Versuchen kann ich den eurotronic Thermostat nun endlich in iobroker sehen.
Man kann wie folgt vorgehen: In der Phoscon app auf Sensorsuche gehen, dann den Thermostat wie in der Anleitung beschrieben resetten. Auf dem Display steht dann join. Einmal mit der boost taste bestätigen.
Dann in der deconz GUI den (oder heißt das die oder das?) neuen node auswählen. Hier wiederum geht ihr auf den zweiten "Punkt" und öffnet das drop down Menü.
In der zwischenzeit dürfte die Sensorsuche (fehlerhaft) zu Ende sein.
Jetzt die Sensorsuche neu starten.
Im drop down Menü den Punkt "Basic" auswählen. In der Menüleiste der deconz GUI ganz oben nun "cluster info" auswählen. Jetzt könnt ihr in der cluster info auf "read" drücken.
Dann sollte in der Phoscon app der Sensor recht schnell gefunden werden.
Danach taucht der Thermostat war immer noch nicht in der Liste in der Phoscon app auf, aber iobroker hat ihn.Nun habe aber leider ich auch ein Problem; in iobroker habe ich nur folgende Werte:
battery
lastupdated
offset
on
reachable
temperatureKann mir denn keiner helfen? In dem Log von iobroker sehe ich auch z.B. heatsetpoint. Ich kann mit dem Wert aber nicht arbeiten. Habe es schon über node-red probiert, aber komme 0 weiter.
Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar! -
Nach etlichen Versuchen kann ich den eurotronic Thermostat nun endlich in iobroker sehen.
Man kann wie folgt vorgehen: In der Phoscon app auf Sensorsuche gehen, dann den Thermostat wie in der Anleitung beschrieben resetten. Auf dem Display steht dann join. Einmal mit der boost taste bestätigen.
Dann in der deconz GUI den (oder heißt das die oder das?) neuen node auswählen. Hier wiederum geht ihr auf den zweiten "Punkt" und öffnet das drop down Menü.
In der zwischenzeit dürfte die Sensorsuche (fehlerhaft) zu Ende sein.
Jetzt die Sensorsuche neu starten.
Im drop down Menü den Punkt "Basic" auswählen. In der Menüleiste der deconz GUI ganz oben nun "cluster info" auswählen. Jetzt könnt ihr in der cluster info auf "read" drücken.
Dann sollte in der Phoscon app der Sensor recht schnell gefunden werden.
Danach taucht der Thermostat war immer noch nicht in der Liste in der Phoscon app auf, aber iobroker hat ihn.Nun habe aber leider ich auch ein Problem; in iobroker habe ich nur folgende Werte:
battery
lastupdated
offset
on
reachable
temperatureDas gleiche Problem wurde hier beschrieben: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1442#issuecomment-486188772
Und es wurde auf diese Lösung hingewiesen: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1098#issuecomment-462139654
Leider verstehe ich nur Bahnhof. Kann man denn händisch noch andere Werte hinzufügen? Sowas wie Zieltemperatur, Ventilstellung oder sonstiges? Und wenn ja, wie?
Schon einmal vielen Dank!edit: läuft bei mir über conbee II stick, ubuntu an einem intel nuc. Deconz Version 2.5.65; API Version 1.16.0