Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Martin Enke

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 15
    • Best 0
    • Groups 1

Martin Enke

@Martin Enke

Starter

0
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Martin Enke Follow
    Starter

Latest posts made by Martin Enke

• RE: Zigbee CC2531 Verbindungs probleme mit Aqara Bewegungsmelder

Also mit neu laden meint ihr wahrscheinlich den Blauen Buttons unten an der Netzwerkkarte

Falls ja hat dies zumindest bei mir keine Änderung gebracht.

Der Sensor am Gateway funktioniert immer noch tadellos also liegt es nahe das es an etwas anderem liegt und nicht am Sensor selber defekt ist dieser auf jeden Fall nicht.

Gruß

Martin

posted in Hardware
      Martin Enke
      Martin Enke

Also die Aqara Sensoren in ein eigenes Netz zu packen sehe ich momentan auch als einzige Lösung da aktuell der eine Bewegungssensor immer noch nicht ausgestiegen ist am Original Gateway.

Da einige hier den CC1352P-2 benutzen dazu mal eine Frage bringt er einen nennenswerten Mehrwert gegenüber den CC2531.

Gruß

Martin

posted in Hardware
      Martin Enke
      Martin Enke

Naja das die Dinger nur ein Jahr halten solln befriedigt mich nicht wirklich muss ich mal so sagen.

Der Bewegungssensor, der sich am Gateway befindet, funktioniert immer noch.

Gruß

Martin

posted in Hardware
      Martin Enke
      Martin Enke

Die Erkenntnis das es eventuell an einem Router liegt, hatte ich auch bzw. die Vermutung konnte es jedoch nicht bestätigen
      (Mein System sah in etwa so aus, im Raum war eine Aqara E27 Bulb und laut Netzwerkkarte waren die Bewegungssensoren an diesem angebunden zum Testen hatte ich diese ausgetauscht und durch eine Müllerlicht Tint E27 ersetzt dort hat dies Besser funktioniert, jedoch war dies auch nicht auf Dauer einer von den zwei Bewegungssensoren ist wieder ausgestiegen)

Einen "Defekten" Bewegungssensor habe ich nun wieder an das Original Aqara Gateway angebunden (Dort sind keine Router angebunden) dies war etwa vor 6H und bisher funktioniert es dort. (Zur Zusatz Info dies ist ein angepasster Sensor habe aber auch noch einen, der noch original ist, binde diesen eventuell auch mal ans Aqara Gateway an)

Was ich demnächst noch vorhab das Sendemodul untereinander auszutauschen habe ich zwar schonmal kurz gemacht hat mir aber nur die Erkenntnis gebracht das der Bewegungssensor selber funktioniert und es irgendwie am Sendemodul liegt was wieder die Theorie bestätigt, dass es eventuell am Router hängt. Wenn ich mehr Zeit habe probiere ich das mal explizit.

posted in Hardware
      Martin Enke
      Martin Enke

Kann man das so verallgemeinern, weil wenn wäre das blöd haben dann nicht sehr lange gehalten, wäre äußerst schlecht.

posted in Hardware
      Martin Enke
      Martin Enke

Das ist ja super das du dasselbe Fehlerbild hast. Bei mir ist nun auch ein zweiter Sensor mit dem Fehlerbild, diesen habe ich aber angepasst mit einer Lötbrücke. Ich habe bei diesem nun mal die Batterie ausgebaut hat aber keine Verbesserung gebracht.

Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.

Mal als kleine Zwischen frage wie hast du deinen CC1352P-2 am pc angebunden (USB)

Gruß

Martin

posted in Hardware
      Martin Enke
      Martin Enke
    • Zigbee CC2531 Verbindungs probleme mit Aqara Bewegungsmelder

Hallo

Ich habe folgendes Problem das meine Aqara Bewegungsmelder aus heiterem Himmel nicht mehr funktionieren, um genau zu sein, die Bewegungserkennung die Lichtwerte werden so wie ich das sehe regelmäßig aktualisiert, wenn Bewegung vorhanden ist.

Funktioniert hat das ganze schonmal und das ohne Probleme bei mir in der Küche ist eine Zigbee Leuchte (Router) also müsste eine gute Verbindung vorhanden sein.

Um auszuschließen, ob die Batterie leer ist, habe ich mal eine neue gekauft (Neu gemessen 3,2V Alt 3,01V) hat aber nichts gebracht.

Neu angebunden hatte ich auch mal ausprobiert hat auch keine Besserung nach sich gezogen. Anzumerken das beide Sensoren am selben Tag nicht mehr funktioniert haben.

Andere Bewegungssensoren funktionieren tadellos diese sind aber auch deutlich näher am Zigbee Stick (Version revision":20190608)

Zigbee Adapter Version 1.0.0-d

Gruß
      Martin

posted in Hardware
      Martin Enke
      Martin Enke
    • RE: TINT Leuchtmittel einbinden

Also nach mehrmaligen probieren bin ich wieder auf die alte Adapter Version zurückgegangen 0.10.2. Dort ging das ganze so halbwegs jedoch hab ich das Problem gehabt, das, wenn ich eine Tint leuchte, eingebunden habe wurden keine neuen ZigBee Geräte erkannt egal was ich gemacht habe, ob Neustart oder sonstiges, wenn ich die leuchte, wieder herausgelöscht habe ging alles wieder. Ich hab das ganze dann nochmal in Angriff, genommen und hab eine ganz bestimmte rein Folge als erfolgreich eingestuft

ZigBee Geräte suche Starten → Tint Leuchte Zurücksetzen (6-Mal an/aus) →, wenn Lampe kurz geblinkt hat, wurde etwas gefunden → und dann nochmal 3 mal an/aus (Warten bis im Zähler der zweite Vorgang erkannt wurde) → ZigBee Stick Soft Reset → ZigBee Adapter Neustarten

So hat es bei mir danach geklappt.

Eventuell hilft es jemanden

posted in ioBroker Allgemein
      Martin Enke
      Martin Enke

Mit rauslöschen und neu anbinden ist es doch quasi neuanlernen oder seh ich das falsch. Die Lampe hab ich mit 6 Mal an und aus zurück Gesetz

Danke im voraus

Martin Enke
      Martin Enke

Hallo, ich habe ebenfalls Tint Leuchten von Müller licht jedoch das Problem das, wenn ich eine Tint Leuchte einbinde sie zwar funktioniert jedoch ich danach nichts Weiteres mehr einbinden kann, wenn ich sie rauslösche und den Stick Neustart kann ich problemlos andere Geräte einbinden. Kann das eventuell an der Installierten IOBroker ZigBee Version liegen oder am Stick selber, das Problem ist erst aufgetreten wie ich die ZigBee Version auf 0.11.5 upgedatet habe da vorher das ganze funktioniert hat, zumal auch gar kein Bild mehr von der Leuchte angezeigt wird.

ZigBee Version 0.11.5

ZigBee Stick CC2531

Momentane hab ich nur eine Xiaomi Aqara ZigBee Bulb eingefügt

Danke im Vorraus

Martin Enke
      Martin Enke
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo