@damiensky: Das Problem wurde in der Version 2.0.18 gelöst, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/282
Zumindest hat diese Lösung bei mir funktioniert.
NEWS
Latest posts made by Fabian82
-
RE: [Problem] Seit Update des knx-Adapters große Verzögerung
-
RE: [Problem] Seit Update des knx-Adapters große Verzögerung
@damiensky Ich habe das gleiche Problem. Alle anderen Adapter nehmen Schaltbefehle nahezu verzögerungsfrei an. Nur der KNX-Adapter nicht. Und genau hier benötige ich eine nahezu verzögerungsfreie Weitergabe der Zustände um die Raffstore-Positionen sauber anfahren zu können. Auch im Fall eines Windalarms bzw. der Rücknahme des ALarms und dem folgenden Wiederanfahren der Positionen kommt es dadurch zu Problemen, d.h. es werden die vorherigen Positionen gar nicht mehr angefahren (und das im Sommer ). Klar mag es auch an meiner Programmierung die ein oder andere Schwäche geben, doch vor dem Update hatte alles reibungslos funktioniert.......#NeverChangeARunningSystem
Poste doch bitte mal dein Github-Issue, ich würde mich dort gerne anschließen. Vielleicht tut sich j was wenn die nörgelnde Masse groß genug ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust alles mit einem alternativen Adapter neu aufzusetzen. -
RE: Datenupload nach openSenseMap
@hfhausen:
Hallo,danke für deinen Beitrag. Das scheint, als wäre deine Beschreibung genau das was ich gesucht habe. Ich habe meine Wetterstation endlich stabil in Betrieb genommen, die Sensoren bei openSenseMap registriert und möchte die Daten nun dort auch bereitstellen.
Ich bin bzgl. Linux und Skripten leider nicht ganz so fit und benötige an der Stelle etwas Starthilfe. Ich habe in der Vergangenheit (bei der Skriptprogrammierung) des öfteren meinen Raspi überhitzt durch Endlosschelifen mit Max-Geschwindigkeit, d.h. ich bin ein gebranntes Kind was Programmierung auf dem Live-System angeht.
Folgende Schwierigkeiten habe ich mit deinem Beitrag:- Schreibe ich alle deine Zeilen in ein Skript zusammen (natürlich müsste ich noch die ein oder andere Zeile auf meine Sensoren anpassen)?
- Wird das alles in ein Javascript gepackt und ganz normal gestartet?
- Hat das Skript eine kontinuierliche Ausführung und falls ja, in welcher Zyklenzeit wird der Upload ausgeführt?
Vorab, schonmal besten Dank für deine Unterstützung.
-
RE: Lovelace: Jalousien einbinden
Hallo zusammen,
Ich steige mal hier in den Verlauf ein, da ich den Eindruck habe ich sollte die Entwicklung in Richtung Jalousie-Einbindung in Lovelace unterstützen. Ich hänge gerade an einem ähnlichen Thema.
Ich habe die Unterputz-Jalousieaktoren von MDT und habe mir mittels JavaScript die Automatisierung zusammengebastelt. Letztenendes verwende ich pro Jalousie einen Gira-Doppel-Wipptaster (014700) mit der linken Wippe als hoch/runter und die rechte Wippe als normale Tastereingänge. Mittels Script werden die Position des Raffstores und die Lamellenstellung ermittelt (da keine Sensorik in den Raffstores vorhanden ist ). Jetzt zu Lovelace: Ich finde Lovelace ganz schick, da es vor allem auf verschiedenen Endgeräten verwendet werden kann und damit für mich den entscheidenden Vorteil ggü. VIS hat. Nun habe ich bereits Taster-Eingänge als Schalter, Positionen als Sensoren und die Automatik-Stellung als Binär-Eingang konfiguriert. Das sieht dann als Element in Lovelace (1.1.0) dann so aus:
Das ist zwar bedienbar, aber alles andere als intuitiv
Was ich damit sagen will: Ich wäre hoch erfreut, wenn mir jemand einen einfachen Weg aufzeigen könnte, womit ich meine Raffstores bedienen und auch den Status sehen kann. Gibt es hierzu evtl. spezielle Cards, welche ich einbinden kann?
Vorab schonmal Danke für die Unterstützung.
-
RE: KNX Adapter überholt
Hallo,
Ich bin absoluter Neuling sowohl im Bereich KNX als auch ioBroker, doch inzwischen habe ich es geschafft ein kleines Testsystem aus einem Jalousieaktor (MDT JAL-B1UP.02) und einem IP Router (MDT SCN-IP100.03) mit der ETS5 (5.7.2) zum Laufen zu bringen. Nun lies sich der Router nur dann programmieren wenn ich das Projekt mit einem Passwort versehen habe. So wie es scheint ist aber genau das das Problem beim Import in iobroker.knx (installierte Version: 1.0.35). Das Fehlerbild ist: Der Importbalken erscheint nach der Auswahl der Projektdatei und füllt sich zu ca. 3/4. Dann passiert nichts mehr, d.h. kein Popup, keine Fehlermeldung, kein weiterer Fortschritt. Auch in der Log-Datei sehe ich nichts dazu (wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin ob ich dabei alles angezeigt bekomme).
Update:
Ich habe das Projekt nun ohne Passwort angelegt und der Import hat reibungslos funktioniert.
Es bleibt aber die Frage ob der Adapter in einer zukünftigen Version befähigt werden kann ein passwortgeschütztes Projekt zu importieren?Schnonmal Danke für die Hilfe.
Gruß, Fabian