Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. stm

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

stm

@stm

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

stm Follow
    Starter

Latest posts made by stm

• RE: [Adapter] Beckhoff ADS

@dkleber89 An den Austausch 801 gegen 802 hab ich mich nicht gewagt.

Mit der 1.10 funktioniert der Datenaustausch, wenn ich die Variante mit "TPY-Hochladen" wähle.
      Das wäre dann wahrscheinlich ein Hinweis in der Doku, wenn sich "Symbole erzeugen" nicht anwählen lässt, dann so tun, als ob es einen ältere TC wäre.

Wenn es wichtig ist, weiter zu testen, bitte sagen, ich habe die letzte TC2 in einer virtuellen Maschine am laufen und könnte da was ausprobieren.
      Soviel vorweg, auch da ist das "Symbole erzeugen" im System Manager bei der speziellen Task ausgegraut - unabhängig, ob "Dynamische Symbole erzeugen" aktiv ist oder nicht.

Jetzt sag ich erst Mal "Danke" und schau wie ich meine Variablen, die in den Austausch gehen strukturiere.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      stm

nun aus Github die 1.10 installiert - leider keine veränderung.
      Auch die Angabe iobroker oder .iobroker ändert nichts.

S
      stm

Danke für die Info, dkleber89,

Ich kann mit dem Port 801 Leben, das ist zwar das Produktivsystem, 802 wäre die Testumgebung, da wäre es einfacher zu spielen. (Kann ich das irgendwo im Code ändern oder müsste ich dazu um eine Erweiterung in einer höheren Version bitten 😉

Obwohl ich auf der Github Seite die Version 1.1.0 sehe, bekomme ich in der iobroker Oberfläche nur die Version 1.0.6 angeboten und keine Aktualisierung...

Bei mir läuft TC 2.11.2257

Dann steht da was von "Ältere Systeme, upload *.tpy"... wohin gilt es die Datei hochzuladen?

Wenn dich direkt auf den Windows Controller gehe, auf dem das Twincat läuft, habe ich dort im System Manager "Dynamic Symbols" auf enabled.
      Das kann auch der Grund sein, wenn ich im Remote Zugriff bei einzelnen Tasks das ausgegraut habe, da es für die gesamte Steuerung default ist.

Also woanders suchen:

• ADS Port im Adapter 32905
      • Datenstruktur in Datentypen definiert
      TYPE iobroker_struct :
      STRUCT
      	binaer: BOOL;
      	zahl: INT;
      	glei: REAL;
      END_STRUCT
      END_TYPE

• bei Globalen Variablen deklariert
      iobroker		: iobroker_struct;

Und jetzt weiss ich nimmer so recht weiter ....

S
      stm

Nachtrag: auf der Steuerung läuft ein TC 2.11.2257
      PS: gibt es irgendwelche Debug Einstellungen bzw. kann ich bei dem Adapter den Log-level hochsetzen?

S
      stm

Subj: Fehlermeldung beim Steuerungszugriff adsClientGetSymbolsError: timeout

Hallo,

ich fange an, mich in den iobroker einzuarbeiten, und da komm ich sofort am ADS Adapter vorbei, da mein Haus auf einer Beckhoff Steuerung mit TC2.11 läuft.

Das SPS Programm wird von einem Hilfsprogram, dem sog. Building Automation Framework erzeugt - es entstehen dabei zwei Tasks: Control Task und Subsystem Task

Bei keiner der zwei Tasks kann ich im Beckhoff System Manager das "Create Symbols" anwählen - das ist ausgegraut. Scheint vorzukommen, da bei der ADS node Library der Satz " To do this click on your task and then enable the checkbox before Create symbols (if he is not disabled). " steht.

Also: Route zum Raspberry Pi eingerichtet, im iobroker Adapter die Konfiguration eingegeben....scheint alles zu passen....

nur der Fehler:

beckhoff.0	2019-11-19 22:35:49.970	error	(5047) adsClientGetSymbolsError: timeout
      beckhoff.0	2019-11-19 22:35:49.442	info	(5047) Connected to PLC. State of PLC: RUN
      beckhoff.0	2019-11-19 22:35:49.299	info	(5047) starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.beckhoff, node: v10.17.0

Also wohl alle Adressen OK. Könnte es noch an den Ports liegen?

Im Twincat PLC Control, also der Datei zum Erzeugen des SPS Programmes habe ich Symbole erzeugen angewählt.

Grundsätzlich scheinen Symbole aus der Steuerung Abfragbar, da ich ein anderes Tool zur Erzeugung von Graphischen Oberflächen einsetze (ATVISE) und das dabei eingesetzte Tool per ADS die Variablennamen der Tasks auslesen kann....

jetzt bin ich a bisserl ratlos und dankbar für Hilfe...

Eine weitere Frage: Das SPS Laufzeitsystem kann vier verschiedene unabhängige SPS erzeugen (intern mit den Ports 801 bis 804 bezeichnet)

Wo kann ich im Adapter einstellen, auf welche der Systeme der Adapter geht (im ADS-Node scheint es noch eine Einstellung zu geben...)

Also schon mal Danke im Voraus!

S
      stm

Hallo,

ich habe den ioBroker bei einer Suche nach Hausautomationssystemen gefunden, die eine Beckhoff Steuerung einbinden können - eigentlich gibt es nur noch den Home Assistant, der ADS out of the box spricht.

Bevor ich anfange, mit dem ioBroker zu arbeiten eine Frage/Bitte:

Soweit ich gelesen habe, funktioniert die Integration nicht allgemein, also Zugriff auf beliebige Variablen in der Steuerung sondern nur zu den bestimmten, die ich einer speziellen Struktur angelegt habe - was bei mir bedeuten würde, im SPS Programm Variablen ein zweites mal in der für ioBroker notwendigen Struktur anzulegen und dann in die bestehenden Variablen umzukopieren- irgendwie unelegant. (Umstellung ist keine Option, da das System auf der Basis von Arrays für Sensoren, Aktuatoren, Zustände etc aufgebaut ist.)

Besteht die Möglichkeit einer Erweiterung zum Zugriff auf beliebige Variablen der Steuerung?
      Ist das grandios aufwendig ? (Ich kann grad a bisserl Python)
      Oder wurde der Design Ansatz mit einer Struktur gewählt, weil im ADS ReadByName für eine Menge beliebiger Variablen die Performanz unterirdisch wird? und ich damit nicht weiter käme, selbst wenn sich jemand meiner erbarmt, und das reinklopft?

Ich sag schon mal Danke!

S
      stm
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo