Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Jasmin83

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 1

Jasmin83

@Jasmin83

Starter

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Jasmin83 Follow
    Starter

Latest posts made by Jasmin83

• RE: Test Adapter KNX v1.0.x

@Garfonso
      Das wars, besten Dank.

Also hier ist meine Lösung für das Problem: In den Fahrpositionen stand noch das Flag L für Lesen mit drin, dabei darf da nur K und S stehen, dies hab ich nun im ETS korrigiert, alles nochmal exportiert, Adapter auf 1.0.42 hochgezogen und knxproj. Datei importiert und läuft.

DANKE für die Hilfe, bzw den Denkanstoß, da hätte ich selber drauf kommen können, als ich die Sachen erstellt habe.

Endlich läuft es mit Version >1.0.20

Ist und bleibt mein wichtigster ioBroker adapter 😄

posted in Tester
      J
      Jasmin83

@ThaBam
      Ich habs mit jeder verfügbaren Version >1.0.20 probiert, keine funktioniert, zu letzt mit 1.0.42, daher nutze ich auch noch weiter die 1.0.20.

posted in Tester
      J
      Jasmin83

Hallo zusammen,
      ich möchte nochmal mein Problem mit den Rollladenaktoren und dem KNX Adapter Version >1.0.20 aufgreifen und hören, ob es sich bereits irgendwie gelöst hat.

Das Problem: Mit dem KNX Adapter >1.0.20 kann ich keine Rollladen (Rollotube X-Line) steuern, Bool Geräte wie Licht funktionieren jedoch. Die Rollladenaktoren laufen im DPT5.001 und lassen es zu direkte Fahrpositionen ansteuern.
      Folgendes konnte ich im Debug-Level im Log Fenster nun herausfinden: Bis KNX Adapter 1.0.20 bekomme ich beim steuern der Rollläden GroupValueWrite -> Rollladen fährt.
      Sobald ich eine größere Version verwende erhalte ich GroupValueRead, beim steuern der Rollläden. Ich nutze ETS 5.7.3
      Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder der Entwickler hat inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden. Ich würde sehr gern 1.0.42 in Zukunft als KNX Adapter nutzen.

Danke schonmal im Voraus!

posted in Tester
      J
      Jasmin83
    • RE: KNX Adapter überholt

Mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen, was anscheinend auch schon in 1.0.20 nicht funktioniert: Ich lass die Temperatur (2byte) von einem Gira Tastsensor 3 komfort auslesen, auf dem Bus ist die, im ETS seh ich die, nur im iobroker scheint es nicht anzukommen. Das Rollladenproblem ist nach wie vor in 1.0.36 vorhanden, die lassen sich nicht steuern.

Benutze die ETS Version 5.5.2.

Edit: hab nun mal npm 6.12.0 und node v12.13 installiert und mir den gruppenmonitor angesehen: dort kommen werte an. Aber wenn ich 0 oder 50% vom rollladen sende kommt nur der aktuelle wert, den der hat.

noch ein edit: schalte ich die rollläden über die knx taster an der wand funktioniert natürlich alles und meldet auch die richtige position an iobroker und vis zurück. nur das setzen schein tot zu sein. der stop befehl wird korrekt übertragen, wenn ich den betätige

ich setz den wert übrigens direkt mit der funktion fahrposition.

posted in Tester
      J
      Jasmin83

@Jasmin83 said in KNX Adapter überholt:

@chefkoch009

Hi, ich hab neuerdings auch Probleme mit dem KNX adapter. Aktuell ist 1.0.20 installiert, mit der Version funktioniert alles. Mach ich ein Update auf eine höhere Version, habe ich das Problem, das nur noch das Licht sich über KNX (VIS und Objekte) steuern lässt, die Rollläden (Rademacher X-Line) aber nicht mehr auf Eingaben (weder im VIS, noch in den Objekten) reagieren.
      Ist das Problem bekannt, kann ich noch etwas zur Lösung beitragen?

Vielen Dank schonmal. Ansonsten TOP Adapter, bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Ich hab nun nochmal verschiedene Versionen ab 1.0.20 durchprobiert und es ist immer das selbe Problem. Licht lässt sich schalten, nur die Rollläden nehmen keine Werte an und der Wert wird sofort mit 0 wieder überschrieben, selbst ein kompletter Neustart vom System hat nichts gebracht. liegt es vielleicht am Datentyp der nicht verarbeitet werden kann? Licht dürfte Bool true/false bzw 0/1 sein, im ETS sind die als 1 bit gekennzeichnet und die Rollläden haben DP Type 5.001 und sind als 1 byte gekennzeichnet.

posted in Tester
      J
      Jasmin83

@chefkoch009

Hi, ich hab neuerdings auch Probleme mit dem KNX adapter. Aktuell ist 1.0.20 installiert, mit der Version funktioniert alles. Mach ich ein Update auf eine höhere Version, habe ich das Problem, das nur noch das Licht sich über KNX (VIS und Objekte) steuern lässt, die Rollläden (Rademacher X-Line) aber nicht mehr auf Eingaben (weder im VIS, noch in den Objekten) reagieren.
      Ist das Problem bekannt, kann ich noch etwas zur Lösung beitragen?

Vielen Dank schonmal. Ansonsten TOP Adapter, bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

posted in Tester
      J
      Jasmin83
    • RE: VIS Wartezeit 5 Sekunden

@Glasfaser

Danke das wars. ich hatte es schon probiert, er hatte es nur nicht übernommen, aber nun funktioniert es.

Hab jetzt nie, 1 sekunde und nie, das hats gebracht.

posted in Visualisierung
      J
      Jasmin83
    • KNX Adapter Fehler seit Version >1.0.20
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: HP Desktop
      Arbeitsspeicher: 16GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Debian
      Node-Version: 8.16.1
      Nodejs-Version: 8.16.1
      NPM-Version: 6.4.1
      Installationsart: Manuell
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: -

Hallo,

mit Version 1.0.20 funktionieren meine KNX gesteuerten Rollläden (Rademacher X-Line) ganz normal, mache ich ein Update auf irgendeine höhere Version lassen sich die Rollläden weder über VIS noch über die Objekte steuern, weder Fahrposition noch sonst irgendwelche funktionen funktionieren. Lichtsteuerung ist davon nicht betroffen, die funktioniert weiterhin problemlos.

posted in Error/Bug
      J
      Jasmin83
    • VIS Wartezeit 5 Sekunden

Guten morgen zusammen,

ich suche danach jetzt schon länger und bekomme keine Lösung.
      Ich habe VIS Views für mein Smartphone erstellt, um mitteln KNX meine Lichter und Rollläden zu steuern. Das funktioniert soweit sehr gut. Jedoch, wenn ich die Webseite schließe und anschließend nach kurzer oder längerer Zeit wieder öffne, reagieren die Schalter nicht, für 1-2 Sekunden, anschließend kommt ein 5 Sekunden Countdown, nach dem Countdown lässt sich dann alles bedienen.

Warum ist der Countdown da und wie kann man das abstellen? Es nervt, wenn man schnell etwas schalten oder nachsehen will und man jedesmal die insgesamt etwa 7-10 sekunden abwarten muss, bevor man irgendwas machen kann.
      Ich nutze ein iPhone/iPad mit dem Safari Browser und habe mir ein Safari Desktop Shortcut gesetzt, welchen ich aufrufe.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

posted in Visualisierung
      J
      Jasmin83
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo