Ein herzlichen Dank an Sigi für seine Hilfe!
mein Werk für Heute dank Sigi234:
natürlich noch lange nicht fertig
@syssi vielen Dank!
Ich war der Meinung die Pins seinen Hardware UART, wenn man sie so frei belegen kann um so besser!
Bin gerade dabei eine kleine Platine mit DC/DC converter zu entwickeln, so dass die hohe Batteriespannung, die an dem UART-Stecker des BMS anliegt auf 3,3V geregelt wird. Zusätzlich wird die UART noch galvanisch entkoppelt. Hatte mir schon einige ESP zerschossen.
Wenns fertig ist stell ich es hier gern vor.
Ich bin ein wenig verwirrt der Uart pinouts!
Bei einem ESP32 sagt das Pinout GPIO17=Tx und GPIO16=Rx. In den example files von sissi ist es genau umgekehrt.
tx_pin: GPIO16
rx_pin: GPIO17
Kann bitte jemand Licht ins dunkle bringen?
Sehr gute Idee! Würde gerne beim nächsten mal dabei sein wollen, am 7.11. kann ich leider nicht.
@nis spitze, das hatte ich wohl falsch verstanden, sorry!
Sehr geile Idee deine App!
@nis das sieht viel versprechend aus. Eine geo-funktion ist damit nicht möglich, oder doch?
Hallo und vielen Dank für die tollen Ausführungen.
Für den Anfang habe ich erst mal Geofency über den iot.iobroker adapter realisiert. Jetzt werde ich über die nächsten Tage die Zuverlässigkeit testen. Berichte dann wieder.
Leider konnte ich keine eindeutige Anleitung finden um eine Geofence Meldung vom Handy (iOS und Android) zum iobroker zubekommen.
Für den iobroker gibt es wohl die "ale" Cloud über IFTTT oder die "neue" mit iot, noch alternativen?
Ich frage speziell nach diesen da ich keinen Port nach Außen hin, aus meinem LAN, öffnen möchte.
Zudem hab ich hier einen Android und iOS Mix und muss beides bedienen. Als APP habe ich für iOS Geofency gefunden und für Android EgiGeoZone, bin natürlich für jede Lösung offen.
Mich würde interessieren ob es da 'eine' perfekte und aktuelle Lösung gibt und wie ihr das gelöst habt.
Um klar zustellen was genau ich erreichen möchte:
Mein GEOfence soll um meinen Wohnung liegen, komme ich in oder aus dem den Bereich, möchte ich das Außenlicht bei Dunkelheit schalten, die Garage öffnen so wie die Heizung regulieren. Sowie Nachrichten über diesen Status auf dem Handy erhalten, ich denke das geht mit Pushover am besten (also anderes Thema).
Vor Jahren habe ich das so mit fhem realisiert, doch wie das genau lief weiß ich nicht mehr. Fhem ist auch bereits abgeschaltet.
vielen Dank schon mal:-)
sehr gerne Sigi234, Das wäre wirklich prima, Danke