Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. GIXXER

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 10
    • Best 0
    • Groups 0

GIXXER

@GIXXER

0
    Profile views
    10
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

GIXXER Follow

Latest posts made by GIXXER

• RE: [Problem] HM Rega ist nach Neustart des NAS (Server) Systems nicht aktuell

Nabend,

über den Neustart per Cronjob aktualisiert er sich nicht…???

Wenn ich manuell neu starte schon!

Kann mir den einer erklären?

posted in ioBroker Allgemein
      G
      GIXXER
    • RE: IOBroker mit Nabto verwenden???

Ich poste hier mal nur Inhalt und keinerlei Daten der Firma oder Personen:

"…...

unter diesem Aspekt gestaltet sich der Sachverhalt wie folgt.

Ihre Visualisierungssoftware (ioBroker) muss sich als Nabto-Client an der Heizungssteuerung (Nabto-Device) anmelden.

Genauer muss es eine Applikation (Middleware) geben, welche sich als Nabto-Client an der Heizungssteuerung anmeldet und den Datenaustausch mit der Visualisierungssoftware organisiert.

Auf diese Weise müssten die Endgeräte (zur Visualisierung) keinerlei Kenntnis von den Zugangsdaten zur Heizungssteuerung besitzen, da Sie die Daten direkt von der Visualisierungssoftware abfragen.

Die Middleware würde auf den von nabto zur Verfügung gestellten Libraries (Nabto Client API) basieren, in Ihrem Fall eine der Libraries für Windows, siehe Quelle.

Die Verwendung der Nabto Client API ist unter dem Punkt Literatur erläutert.

Quelle: https://www.nabto.com/downloads/nabto-l ... o-libs.zip (Download: Nabto SDK static libs for Linux, macOS, Windows, iOS and Android)

Literatur: https://www.nabto.com/downloads/docs/TE ... cation.pdf Abschnitt 5 (Nabto Client Scenarios)

In Ihrem Fall (ioBroker) handelt es sich um eine node.JS basierte Lösung, leider gibt es hierfür noch keine fertige Implementierung (node.JS Modul).

Als Middleware würde man also einen ioBroker-Adapter implementieren müssen, welcher die Kommunikation über die Nabto Client API durch die Aufrufe der jeweiligen C-Funktionen übernimmt.

Für den Aufruf nativer Bibliotheken stehen diverse node.JS Module zur Verfügung.

Zum Beispiel:

Node-gyp: https://github.com/nodejs/node-gyp

Node-ffi: https://github.com/node-ffi/node-ffi

… "

G
      GIXXER
    • RE: [Problem] HM Rega ist nach Neustart des NAS (Server) Systems nicht aktuell

Achso, einfach über nen Chronjob… das teste ich mal!

Viell. hilft mir das dann ja schon!

Vielen Dank erstmal für die Infos und Hilfe!

G
      GIXXER

Jo, das ist in der Tat blöd!

Ich habe grundsätzlich gedacht, dass der Wert auf Aktualität bei "Wiederverbindung" mit geprüft wird!

Aber ok… nun weiß ich mehr !

Wie gesagt, für mich wäre es nun auch ok, wenn ich hm-rega per scipt um eine bestimmte Uhrzeit neu starten lasse!

dann habe ich ja wieder alle richtigen Werte!

Nur die Umsetzung ist mir noch nicht ganz klar...! :roll:

G
      GIXXER

Danke für diesen sehr hilfreichen Tip 😛

Das ist aber Stomspartechnisch eher blöd :roll:

Aber ich könnte das dann doch per Skipt um eine bestimme Uhrzeit neu starten lassen?!

wie sehe das dann aus? finde ich zwar nicht ganz optimal, aber wäre ok für mich!

G
      GIXXER

Also ist dieses Verhalten "NORMAL" ?!

Falls ja, gibt es da einen Lösongsansatz?

G
      GIXXER
    • IOBroker mit Nabto verwenden???

Ho zusammen,

es gibt im Netz noch keinerlei Infos, somit hier mal die Frage in die Runde… :

Ich habe eine Heizungssteuerung, welche über eine Authentifizierung App und Nabto-Protokoll die Visualisierung darstellt!

Es müsste aber auch möglich sein, dieses in IOBroker einzubinden, so dass IOBroker quasi als Client sich bei Nabto anmeldet und die Inhalte dann zur Verfügung stellt...

ob als html oder wie auch immer, ist erstmal egal!

Hat da überhaupt schon mal einer was von gehört oder mit zu tun gehabt?

Ich bin in Kontakt mit einem Unternehmen, welche Software Projekte mit Nabto umsetzen .... !

Die Erleuterungen von denen kann ich aber noch nicht wirklich umsetzten, da ich dafür einfach zu wenig Programmierer bin!

G
      GIXXER

Sollte ich mal auf CUxD umstellen? macht das Sinn?!

G
      GIXXER

Danke schon mal für das feedback!

genau, es sollte eigentlich aktiv sein… darum irretiert es mich auch so!

Im Betrieb funktioniert auch alles bestens in der Visualisierung... solange der Server mit IOBroker läuft...!

Wenn der Server down ist, kann ich selbstverständlich auf nix mehr zugreifen, dann schalte ich ja aber trotzdem noch einiges über reale Taster!

Wenn ein boolen Wert nun z.B. per realen Taster in der Zeit geändert wurde, in der der Server down war,

hat hm-rega bzw. hm-rpc nach Server Neustart (ist kein richtiger Neustart, Server-VM wird lediglich pausiert) noch den alten Wert im System!

Diese Werte werden dann auch nicht automitsch aktualisiert... es sei denn man startet rega neu oder ändert den boolen Wert per Visualisierung oder Taster!

Deamon ist rfd und Protokoll ist BIN-RPC.

Homematic Port is 2001 und Adapter Port 0 !

Eine Firewall existiert dazwischen nicht!

Würde für mich auch kein Sinn machen, da dann generell eine Kommunikation gestört wäre!

G
      GIXXER
    • [Problem] HM Rega ist nach Neustart des NAS (Server) Systems nicht aktuell

Moin Moin,

ich habe nun schon einiges versucht in den Einstellungen zu verändern und zu recherchieren, aber nun komme ich doch nicht drum herum mich hier in diesem (übrigens total tollen Forum) anzumelden und erstmal "HALLO" zu sagen!

Problem ist bei mir:

Mein NAS samt WIN2012 VM fährt sich abends runter und morgens hoch.

Nachdem der Server wieder online ist, werden aber die Werte von der CCU nicht neu geladen!

Einstellungen zu Polling habe ich schon getestet, bringen aber keine Besserung.

Das bedeutet in der Praxis, wenn ein Wert der Homematic per Hardware Schalter geändert wird, während der Server nicht online war, wird dieser Wert Nach Server-Neustart nicht richtig dargestellt!

Erst ein Neustart des Adapters HM-Rega bringt die Lösung!

Kann mir da einer helfen?!

G
      GIXXER
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo