Danke für die Antwort, dann werde ich da mal gucken und schauen ob ich einen Issue erstellen kann.
NEWS
Latest posts made by Torsten303
-
RE: Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x
-
Danke erstmal für die Hinweise. Ich habe die Geräte jetzt soweit mit dem neuen zwave2 Adapter laufen. Ich nutze die Merten Easy Connect zwave Geräte. Leider habe ich einen Teilnehmer der nicht alle Datenpunkte nach dem interview anzeigt. Mit dem alten Adapter war da kein Problem. Wenn ich mir das Gerät unter Objekte anzeigen lasse wird auch eine andere z-wave Chip Firmware Version angezeigt wie bei bei den anderen Geräten, obwohl es der gleiche Typ ist. In den Einstellungen habe ich auch sogar schon "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern" ausgewählt, aber leider bringt das nichts. Das Interview wird erfolgreich abgeschlossen aber die wichtigen Punkte fehlen in dem Objekt.
-
Morgen zusammen, ich habe auch mal meinen iobroker aktualisiert und dann auch direkt den neuen zwave Adapter genutzt. Jetzt habe ich das Problem das einige zwave Komponenten nicht richtig erkannt werden. Habe auch schonmal cache leeren getestet.
Bei diesen Geräten wird auch im log "Interview failed" angezeigt. Was könnte ich da noch machen? -
yahka shutter merten zwave
Hallo ich habe eine Frage zu yahka und zwave Rolladenschaltern von Merten.
Die Rolladenschalter von Merten (zwave) habe ich im iobroker eingebunden. Funktionieren auch tadellos.
Leider können diese Schalter keine aktuelle Position zurück senden. Man kann mit den Schalter nur die Rollade auf fahren zu fahren oder stoppen. Close (true) wäre auffahren und Open (true) wäre zu fahren. Wenn ich beim Auf, oder Zufahren den jeweiligen Befehl auf "false" ändere bleibt die Rollade stehen.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen wie ich diese am besten in yahka einbinde um die Rollade mit einem widget auf bzw. zu fahren kann.
Bis jetzt habe ich es nur hin bekommen die Rollade in ein Richtung zu fahren und zu stoppen aber nicht in dem gleichen Widget in die andere Richtung zu fahren.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Im Anhang habe ich mal ein Bild von den Objekten des Schalter eingefügt. -
RE: Aeotec z-stick gen5 auf Pi3 b+ mit iobroker
@Marsx79
Ja danke das funktioniert bei mir mit der Version 1.6.0.
Man kann den id Pfad eingeben unter USB Device Name. -
RE: Aeotec z-stick gen5 auf Pi3 b+ mit iobroker
Hallo ich nutze iobroker in einem rpi3 mit Aeotec z-stick (ZW090).
Funktioniert auch einwandfrei habe ja gelesen das der Stick in einem rpi4 wohl Probleme machen soll wegen des USB3 Ports.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob ich in iobroker den Adapter fest zuweisen kann "serial by id".
Wenn ich nämlich neue Geräte anlernen möchte und den Stick dafür ausstecke und anschliessen wieder einstecke muss ich jedesmal von ACM0 auf ACM1 den USB Adapter ändern.
Und nach einem pi Neustart muss ich den Adapter dann wieder auf ACM0 ändern.
Hat da einer einen Tipp für mich?