@foxriver76
Also ich habe die Funktion nun ein wenig getestet und bin sehr angetan. Es funktioniert weitgehend wie es soll: Der Staubsauger-Roboter fährt los wenn keiner zuhause ist, wir erhalten die Meldung über offene Fenster beim Verlassen etc... alles wunderbar. Erstmal vielen vielen Dank dafür, dass wir nun endlich die Anwesenheit im Broker sauber tracken können.
Allerdings gibt es ein (kleines) Problem: Wir wohnen in einem Wohnviertel ohne oberirdische Zufahrtmöglichkeit, dafür gibt es eine große Tiefgarage unter den Häusern. Die Zufahrt ist etwa 70 Meter vom Hauseingang entfernt. Stelle ich den Radius nun auf 50 Meter funktioniert weder die Erkennung der Abwesenheit noch Anwesenheit. Ich erhalte keine Meldung, dass die Nachricht nicht abgesetzt werden konnte, es liegt also nicht am Netzwerk sondern ich vermute der GPS Empfang ist das Problem.
Da ich auch mit anderen Apps ähnliche Probleme habe vermute ich, dass die Geofence Funktion des iphone hat einen Bug hat. Ich vermute durch die Tiefgarage unterwandere ich den Geo-"Zaun" und tauche im innern oder außerhalb wieder auf, der Trigger beim Überschreiten wird also nicht ausgelöst. Ich löse das Problem indem ich den Radius auf 100 Meter erweitert habe, was aber leider etwas unschön ist wenn man zu Fuß unterwegs ist, dann kommt die Erinnerung, dass die Fenster noch auf sind doch etwas spät.
Sollte jemand anderes Probleme mit Unzuverlässigkeit des Trackings haben prüft doch mal diesen Umstand.
@foxriver76 vielleicht könnte man das beheben durch eine periodische Prüfung des Standorts die dann den Datenstand wieder korrigiert.