@arnold Sorry für die spätere Antwort.
Bei mir hat's genau so funktioniert und die Konfiguration wurde importiert und wieder übernommen. Neu konfigurieren ist wirklich blöd.
Habe aber leider auch keine Idee, warum es nicht funktioniert bei Dir. Vielleicht jemand anders?!?
NEWS
Latest posts made by gswdn
-
RE: Aktualisieren Adapter Iqontrol funkioniert nicht
-
RE: Aktualisieren Adapter Iqontrol funkioniert nicht
Hallo.
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich iQontrol aktualisieren wollte und ums verrecken nichts passiert ist. Mir hat dann quasi eine saubere Neuinstallation geholfen und danach geht's auch mit dem aktualisieren.
Also folgendes:
- aktuelle Konfiguration gesichert:
Direkt daneben ist dann übrigens der Button, um die Konfiguration später wieder zu importieren - Instanz gelöscht über die ioBroker Oberfläche
- Adapter gelöscht über die ioBroker Oberfläche
- auf der Raspi-Shell dann direkt die Verzeichnisse aufgeräumt. Da ist ordentlich was hängen geblieben.
** Also /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol gelöscht.
** und dann noch unter /opt/iobroker/iobroker-data/files alles was mit iqontrol* war ebenfalls gelöscht - dann wie gehabt über das Kätzchen neu installiert
- Konfiguration wieder importiert
- fertig. Danach hat bisher auch das Aktualisieren wieder geklappt.
Weiß jetzt nicht, ob's was mit Deiner Thematik zu tun hat, aber mir hat's geholfen.
Und natürlich: keine Haftung oder so, wenn's danach noch schlimmer ist. - aktuelle Konfiguration gesichert:
-
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
@s-bormann Danke. Freue mich schon drauf.
-
Hallo.
Ich habe mal versucht, meine self-made RGB Lampen in iQontrol abzubilden. Diese benötigen einfach nur einen "#RGB" Wert. Ausgeschaltet ist dann einfach Schwarz #000000, normal eingeschaltet ist Weiß #FFFFFF und bunt dann halt alles dazwischen.
Habe dafür dann in iQontrol eine Gerät "Lampe" angelegt und als "Colorspace for ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE" dann "#RGB" oder auch "#RGB (Hue only") probiert. Alle anderen Alternativen geben mir zu viele Werte (RGBW / RGBWWCW / RGBCWWW), ich brauche nur einfaches #RGB.
Das funktioniert soweit auch ganz gut und mit "#RGB" kann ich die Farbe verändern und auch die Sättigung einstellen. Was leider nicht klappt, ist die Helligkeit zu verändern. So ist z.B. kein abgedunkeltes Rot möglich und auch Schwarz für ausgeschaltet bekomme ich nicht hin. Über das Entsättigen irgendeiner Farbe komme ich wenigstens auf Weiß. Aber auch ein gedimmtes Weiß (oder grau) geht dann nicht.
Magst Du hier nicht einfach auch noch einen zusätzlichen Helligkeitsregler einbauen, so dass man dann aus nem Weiß oder Blau auch noch ein dunkles Weiß oder ein dunkles Blau machen kann?
Oder einen alternativen Color-Picker wählen? Bei der Auswahl der Layout-Farben lassen sich z.B. Schwarz und auch Weiß und auch abgedunkelte Farben einstellen.
Da im Quadrat wird ja die Sättigung über die X-Achse und die Helligkeit über die Y-Achse abgebildet. Der aktuelle Sättigungsregler bewegt hier ja nur die X-Achse an oberster Y-Stelle und damit bleiben alle Farben unterhalb nicht auswählbar. Der Picker ist natürlich nicht so fingertauglich und daher ist vermutlich ein eigener Regler für Helligkeit / Y dafür besser.
-
Hallo @s-bormann
Habe mal die Instanz, den Adapter und alle Dateien gelöscht und neu installiert.
Beim Versuch, die Instanz zu konfigurieren, ist dann erst mal nichts passiert:
Habe dann gesehen, die wieder wird, über https auf Port 8082 zuzugreifen und Web-Instanz läuft ja bei mir eigentlich über http. Habe also dann einfach mal die Web Instanz auf HTTPS umgestellt.
Auch dann ging erst mal nichts in der Konfig. Beim Versuch, das iQontrol UI zu öffnen, gab's dann eine Zertifkatswarnung. Zertifikat dann im Browser akzeptiert und dann ging auch die iQontrol-Konfig. Habe dann meine zuvor gesicherte Konfig wieder importiert und jetzt ist alles wieder da.
Und noch besser: die zusätzlichen Einstellungsoptionen sind nun auch sichtbar.Also scheinbar gab's da ein Problem mit dem Update-Mechanismus.
Und die http/https Umsetzung ist noch nicht ganz perfekt.Besten Dank für die Unterstützung und viele Grüße!
-
Hallo *.
Ein riesiges Dankeschön auch erst mal von mir für den tollen Adapter. Ein einfaches und schönes UI hat mir bisher noch gefehlt.
Leider sieht es so aus, als fehlen mir bei der Konfiguration der Datenpunkte die Möglichkeit, weitere Optionen festzulegen. Im Forum hier habe ich folgenden Screenshot gefunden:
Scheinbar gibt es da noch zusätzliche Einstellungen (rot markiert).
Bei mir sieht es lediglich so aus (iQontrol Adapterkonfiguration, Tab "Geräte", "Zu bearbeitende Ansicht wählen", "+" für neues Gerät, Stift-Icon). Die zusätzliche Spalte mit dem Schraubenschlüssel fehlt einfach.
Habe schon versucht:
- Update auf letzte Version 0.1.3
- Konfiguration exportiert, Instanz gelöscht und neu hinzugefügt, Konfiguration wieder importiert
- Raspi neu gestartet
- anderer Browser (Firefox / Chrome)
- Zoom-Level des Browsers verändert
- versucht, irgendwie nach rechts zu scrollen
Wobei ich nicht glaube, dass es ein Darstellungsproblem ist, da im HTML nur ein Button angegeben ist:
Gibt es noch irgendwo ein Häkchen für Expertenmodus oder so, den ich bisher übersehe?