@mic208
Da wird der MPPT eventuell versuchen gegenzuregeln. Ausserhalb des MPPT-Bereiches bleiben, dann könnte es vielleicht klappen.
Ist schon eine wilde Idee nur um eine Wallbox zu sparen.
@mic208
Da wird der MPPT eventuell versuchen gegenzuregeln. Ausserhalb des MPPT-Bereiches bleiben, dann könnte es vielleicht klappen.
Ist schon eine wilde Idee nur um eine Wallbox zu sparen.
@dazilla
Beide Enden der Busleitung werden grundsätzlich mit einem Widerstand abgeschlossen, also Wallbox mittels DIP-Schalter, am Konverter ist ein Widerstand von 120Ohm noch mit anzuklemmen. So wie in deinem Link beschrieben.
Das findet sich auch in der Bedienungsanleitung der Wallbox.
Der Log zeigt, das da die Verbindung nicht steht und du einen timeout erhältst.
Stelle den log-level auf debug, dann siehst du mehr.
Das ist ziemlich nervig mit dem Standby...
Wenn die Wallbox in Standby ist, dann kann man nicht ins Holding-Register schreiben dass sie eben nicht in Standby gehen soll.
Einfachste Abhilfe: Auto anschliessen, dann geht die Wallbox nicht in Standby, dann die 4 ins Register schreiben.
Sonst Sicherung raus, Sicherung rein und schnell genug sein mit dem Schreiben ins Register.
Wenn alles läuft kann man Standby wieder erlauben, beim rumprobieren nervt es.
@thomasm said in Heidelberg Energy Control via Modbus RTU:
@dazilla Moin,
...Kleiner Tipp: Lass dich nicht davon beirren, dass deine modbus-Instanz nach erfolgreicher Verbindung von ca. 1 Sekunde wieder statt grün ein orangenes Dreieck anzeigt. Das hast du ja entspredchend der Wartezeit bis zum erneuten Verbindung = 60000 ms so eingestellt. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das verstanden habe warum die modbus-Instanz nicht dauerhaft grün anzeigt.
...
Da stimmt noch etwas nicht. Schaue mal ins Log ob da eine Meldung auftaucht.
Es könnte auch daran liegen, dass die Wallbox in Standby geht und dann nicht mehr erreichbar ist (über Holding-Register mal Standby ausschalten).
@dazilla said in Heidelberg Energy Control via Modbus RTU:
...
Ansonsten hat mich etwas getrübt, dass ich erst jetzt bemerkt habe, dass man mit der iobroker Variante bzw. der Wallbox als Follower das Laden immer über Iobroker steuern muss und nicht mehr einfach das Ladekabel ins Auto steckt und alles läuft.
Auto einstecken und laden geht, da muss iobroker nichts starten.
- Input-Register - "Hardware minimal current" (6) und "Hardware maximal current" (16) gibt einfach die eingestellten Werte der DIP Schalter an?
Ja
- Input-Register - "Charging State" wofür steht 9=E und 10=F? sind das einfach Platzhalter ohne Funktion? Bei mir wurde nach Einschalten der Box eine 2 also A1 angezeigt und danach 10 also F, aber was bedeutet F nun?
Eigtl. hätte ich State 3=A2 erwartet, No vehicle plugged - Wallbox allows charging.
9=E und 10=F?: Das hat der Hersteller leider nicht dokumentiert,
Das Holding-Register "Remote lock" könnte daran schuld sein wenn 10=F auftritt.
- Holding-Register - "Maximal Current Command" hier haben ich verstanden muss zum Starten des Ladevorgangs einen Wert eintragen z.B. 160 für 16A.
Muss dieser Wert mit dem Auto abgestimmt sein oder ist das einfach der maximal Mögliche Wert und Wallbox/Auto handeln das selbst aus? Die Frage zielt darauf ab ob man das Auto mit einem falschern Wert beschädigen könnte wovon ich nicht ausgehe.
Das Auto zieht nur soviel Strom wie es möchte bis zu dem max. eingestellten Strom. Das Auto geht nicht kaputt. Du stellst keinen Startstrom ein, sondern immer den max. Strom. Das ist der Sinn des Last-Management.
Alles >= 6A bedeutet Laden kann starten/weiterladen . Weniger als 6A heißt Laden Stop.
- Darf ich den Wert aus Punkt 3 erst setzen wenn das Fahrzeug angeschlossen ist oder kann ich das auch schon vorher tun?
Das ist gleichgültig. Beides geht.
- Holding-Register - "Maximal Current Command" den Wert muss man alle x Sekunden (<60 Sek) immer wieder neu setzen? Habe ich irgendwo gelesen.
Was passiert wenn das Auto vollgeladen ist?
Dann beendet das Auto das Laden.
- Wie merke ich in Iobroker, dass das Auto vollgeladen ist? Man muss das Setzen der Ladeleistung aus Punkt 5 ja wieder stoppen oder nicht?
Die Wallbox weiß nichts über den Ladezustand. Zumindest ist da nichts dokumentiert. Ich habe leider keine Lösung, wie man je nach Ladezustand laden könnte.
Da hast du ein Verständnisproblem zum Lastmanagement: Das Auto regelt, wie weit geladen wird. Die Wallbox begrenzt nur den Strom (genauer, sie kommandiert, wieviel Strom das Auto max. ziehen darf).
Schönes Wochenende!
Euch auch.
@thomasm Da ist das Wochenende ja gerettet. Freut mich!
@dazilla Die Wallbox musst du auf Externes Lastmanagement mit den "Mikroschaltern" konfigurieren , denn ohne eindeutige Adresse geht es nicht, die Wallbox muss Follower sein und Endwiderstand (Busabschluß) muss On sein.
Die Bedienungsanleitung hilft...
@dazilla Du hast wahrscheinlich die Einstellungen unter dem Reiter "Allgemein" nicht korrekt übernommen.
-> Mehrere Geräte-IDs
Sonst zeige mal deine Einstellungen.
@thomasm
Ich betreibe die Sache auf einem Raspi, kann schwer etwas dazu sagen.
Welchen USB-Anschluß dir iobroker anbietet kann ich nicht erkennen, vielleicht ziehe beide Sticks ab schaue, ob der USB-RS485 Konverter nach Einstecken dann erkannt wird.
@dazilla CAT7 geht, ist sogar "oversized"