Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. TOMillr

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 1

TOMillr

@TOMillr

Starter

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

TOMillr Follow
    Starter

Latest posts made by TOMillr

• Conbee 2 Docker Container auf QNAP NAS

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Conbee 2-Stick auf meinen Intel-basiertem QNAP NAS zum Laufen bringen.

Auf der Herstellerseite wird auf einen über dockerhub bereitgestellten Docker-Container verwiesen. Leider habe ich mit Docker oder anderen Virtualisierungslösungen überhaupt noch keinen Kontakt gehabt.

Auf den QNAP NAS gibt es ja die "Container Station" GUI, mit der man auch Docker-Container nutzen kann.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich bei der Installationsanleitung anpassen muss, um den Container mit Container Station nutzen zu können?

Oder sollte ich mir die Mühe sparen und die Conbee Software einfach über APT direkt auf den NAS zu installieren?

posted in Hardware
      T
      TOMillr
    • RE: Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Aktoren von Bosch Smart Home oder Homematic IP direkt in ioBroker zu integrieren?

posted in Hardware
      T
      TOMillr

@Glasfaser said in Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave:

Leider hast du nicht deine Grundausstattung nicht bekannt gegeben , deshalb hier mein Vorschlag :

Den Unterputzschalter gibt es auch von Homematic (Eq-3).

Homematic

Die Unterputzschalter von Homematic hatte ich auch schon gesehen. Leider konnte ich keinen Hinweis darauf finden, welches Protokoll die benutzen. Oder muss ich dann zwangsläufig auch auf deren Gateway zurückgreifen?

posted in Hardware
      T
      TOMillr

Besten Dank. Da ich leider nicht in einer Eigentumswohnung lebe, ist dieser Vorschlag jedoch leider nicht wirklich praktikabel.

posted in Hardware
      T
      TOMillr
    • Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave

Ich würde gerne einen vorhandenen Unterputz-Wippschalter umrüsten. Der Lichtschalter soll weiterhin physisch die Stromzuführung zur Leuchte unterbrechen können, gleichzeitig aber auch über Zigbee/Z-Wave als Dimmer und Schalter erreichbar sein.

Leider ist die vorhandene Unterputzdose leider zu klein ist, um zusätzliche Schaltermodule (wie z.B. von iluminize oder Fibaro) mit unterzubringen.

Bosch bietet für ihr eigenes System so interessante Unterputz Lichtschalter an. Damit kann man offenbar die Blenden der vorhandenen Lichtschalter beibehalten und tauscht die komplette dahinterliegende Technik aus:

https://www.amazon.de/Bosch-Unterputz-Lichtschalter-Deutschland-Österreich/dp/B075QKYDVZ

Gibt es sowas vielleicht von anderen Herstellern auch mit Zigbee oder Z-Wave? Ich möchte nämlich ungern neue Schalter in der Wohnung installieren, die sich dann optisch von den restlichen, nicht smarten Schaltern in der Wohnung unterscheiden.

posted in Hardware
      T
      TOMillr
    • RE: Zigbee Unterputzmodul (ähnlich Fibaro Switch)?

@TOMillr said in Zigbee Unterputzmodul (ähnlich Fibaro Switch)?:

Besten Dank für die Beispiele. Aber passen die Modelle auch in unsere handelsüblichen Unterputzdosen? Die sehen nämlich auf den Produktfotos doch recht groß aus... Oder passen die nur in diese extra tiefen Unterputzdosen?

Dann man den verlinkten Zigbee Dimmer auch mit dem Xiaomi Mi Hub verwenden? Hat das mal jemand ausprobiert?

posted in Hardware
      T
      TOMillr
    • RE: Zigbee Unterputzmodul (ähnlich Fibaro Switch)?

Besten Dank für die Beispiele. Aber passen die Modelle auch in unsere handelsüblichen Unterputzdosen? Die sehen nämlich auf den Produktfotos doch recht groß aus... Oder passen die nur in diese extra tiefen Unterputzdosen?

posted in Hardware
      T
      TOMillr
    • Kompatibilität von Zigbee Switches & Sensoren

Eine Verständnisfrage: Kann ich davon ausgehen, dass Geräte mit Zigbee-Protokoll untereinander voll kompatibel sind?

Könnte ich zum Beispiel ein beliebiges Zigbee-Gateway nehmen (wie den Samsung Smart Things Hub oder einen Echo Plus) und damit dann einem Zigbee-Lichtschalter von Xiaomi Mi oder Aqara nutzen?

Bei den Ikea TRÅDFRI Fernbedienungen ist ja auch immer der Hinweis zu lesen, dass die Geräte nur zusammen mit dem Hub aus dem gleichen Hause zusammenarbeiten.

posted in Hardware
      T
      TOMillr
    • Zigbee Unterputzmodul (ähnlich Fibaro Switch)?

Von Fibaro gibt es ja diese praktischen Unterputzmodule, die man einfach hinter einer vorhanden Steckdose oder einem Lichtschalter mit einbauen kann. Leider haben siedie Module aber nur für HomeKit (Bluetooth) und Z-Wave im Angebot.

Gibt es vielleicht etwas vergleichbares auch für Zigbee?

posted in Hardware
      T
      TOMillr
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo