@TechMo hier mal eine Anleitung, wie es bei mir läuft...
Adapter für folgende Heizungsthermostat THERMyBlue, Sygonix, SilverCrest und CometBlue BTLE
Erstmal ein Dank an die Entwickler des Adapters in FHEM.
Da es zurzeit kein Adapter für die oben genannten Thermostate für den IBROKER gibt. Habe ich mir eine Brücke über FHEM gebaut. Um meine CometBlue BLE 100 in den IOBROKER steuern zu können.
-
Voraussetzung ein laufendes FHEM-System
In FHEM folgendes in der Kommandozeile eintragen
„define telnetPort telnet 7072 global“
(Schaltete den Port für den IOBROKER-Adapter „FHEM“ frei) -
Im IOBROKER den FHEM-Adapter installieren
Und folgende Daten eingeben
IP-Adressen vom FHEM System, Password vom System, Port 7072 so lassen.
(Beim mir läuft FHEM auf einem separaten Ubuntu-System daher habe ich keine Probleme mit den Ports, beim IOBROKER.)
Somit ist die Grundvoraussetzung der Kommunikation FHEM <=> IOBROKER hergestellt -
Bluetooth Adresse
Adresse des Comet Blue herausfinden
z.B. in der Konsole/Terminal „sudo hcitool lescan“ eingeben
(Voraussetzung Bluetooth vorhanden und funktioniert)
Bei mir z.B. 80:70:A0:DC:10:01 Comet Blue
- Adapter in FHEM installieren
Für FHEM die Datei herunterladen „ 74_CometBlueBTLE.pm“
Download des aktuellen Modules ==> https://github.com/LeonGaultier/fhem-CometBlueBTLE/archive/devel.zip
Die Datei in den FHEM Verzeichnis „../FHEM/FHEM“ speichern/kopieren.
Nach dem Kopieren müsst Ihr Euren FHEM Server neu starten, oder im Command den Befehl
"reload 74_CometBlueBTLE.pm " ausführen.
Jetzt sollte das Modul einsatzbereit sein.
Mit dem Befehl in der Kommandozeile „define <NAME des Thermostates> CometBlueBTLE <Bluetooth Adresse>“ legt ihr den Thermostat in FEHM an.
Bei mir z.B.
„define Wohnzimmer CometBlueBTLE 80:70:A0:DC:10:01“
Unter dem Ordner „CometBlueBTLE“ befindet sich nun die der Thermostat
- Einstellungen im Modul
Im Ordner CometBlueBTLE sieht man die eben angelegt Thermostat mit dessen Namen, mit einen klick auf das Thermostat gelangt man in die Einstellungen des Thermostates.
Als erstes wird der Wert „model“ bei „attribute“ auf „THERMyBlue“ gesetzt und mit einen Klick auf „attr“ bestätigt.
(Ich habe zwar die CometBlue, aber bei mir funktioniert nur das THERMyBlue-Modul“)
In der Spalte „State“ kann man die Kommunikation mit dem Thermostat verfolgen
DeviceOverview
In diesem Bereich lässt sich die Soll Temperatur, die Temperatur Einstellungen und Werte abfragen (mit set und get immer bestätigen)
Im IOBROKER sind folgende Daten verfügbar.
Bei mir funktioniert diese „Brücke“ gut und ich kann aus dem IOBROKER heraus die Thermostate steuern.
Viel Erfolg