Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. oese

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

O
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 0

oese

@oese

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

oese Follow

Latest posts made by oese

• RE: Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1

Hi, eine kurze Frage: Ich benutze noch FHT8 Raumthermostaten. Ist jemandem bekannt, wie ein Befehl in Scenes heißen müsste, um eine Temperatur im Automatikmodus einzustellen? Gebe ich nur eine Gradzahl vor, geht das Teil in den manuellen Modus. Das möchte ich verhindern.

Torsten

posted in ioBroker Allgemein
      O
      oese

@fsjoke:

Torsten, kannst du auch so ein Beispiel liefern für den Fenstermelder? `

Hallo, ja kann ich. Ist aber ja nur ein Sensor, daher gar nicht tragsich und wenn man es weiß, auch schnell in "Türmelder" umbenannt, das klappt dann beim Einlesen. Sieht so aus:

{

"name": "Fenster_Bad",

"id": 30,

"type": "windowopen",

"value": 0.0,

"utime": 1488301826,

"unit": "boolean",

"state": [ "ok"]

},

O
      oese
    • RE: Adapter für Telekom Magenta Smart home?

Hallo,

Homematic-Aktoren können mit der Telekom-Base gesteuert werden, aber auch andere. Ist Qivicon basiert (wie auch RWE-Smarthome), hier ist eine Liste der derzeit anlernbare Geräte, das geht über mehrere Hersteller (u.a. auch Philips Hue und andere):

https://www.qivicon.com/assets/Products … sliste.pdf

Insofern wird die Base, wenn ich das richtig verstanden habe, einen eigenen Adapter benötigen. Oder wäre es möglich, die Geräte zumindest zum Teil sowohl über ioBroker als auch über die Telekom-Base laufen zu lassen?

Torsten

O
      oese
    • Adapter für Telekom Magenta Smart home?

Hi,

ich bin neu hier und über die Suche nach einer Verwendung meiner "alten" EZControl XS1 auf dieses Forum bzw. ioBroker gestoßen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um eine softwaremäßige Verknüpfung verschiedenster Hardwarekomponenten. Diese müssen von Haus aus irgendwie ansprechbar sein, zusätzlich sind dann zur Anbindung an ioBroker spezielle "Adapter" zuständig.

Ich habe hier gesucht und bin zumindest auf Adapter für das RWE-SmartHome-System gestoßen, aber für das ähnliche Telekom-System gibt es noch keinen, oder? Wäre das denn rein theoretisch möglich, dass dieses System auch hinzugefügt wird bzw. ist da schon jemand dran?

Torsten

O
      oese

Hi, ich finde es super, die alte XS1 in eine moderne Umgebung einpflegen zu können, vielen Dank für den super Job! Habe auch das Dimmer-Problem, bei Umstellen des "Type" auf Schalter kann man alles einlesen und schalten, aber die Dimmer dann tatsächlich nur auf an oder aus, dimmen geht so nicht… Fenstermelder erkennt der Adapter auch nicht, umgestellt auf Türmelder, und alles ist gut.

Also nochmal : Vielen Dank!

Torsten

Torsten

O
      oese
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo