Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. pat3195

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 6
    • Posts 20
    • Best 4
    • Groups 1

pat3195

@pat3195

Starter

21
    Profile views
    20
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

pat3195 Follow
    Starter

Best posts made by pat3195

• ioBroker User Interface Kit für VIS (download)

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal von ioBroker gehört und finde es echt super, dass Leute das System in ihrer Freizeit entwickelt haben und auch in Zukunft weiterentwickeln werden. Ich bin leider kein Programmierer, sondern Designer und kann daher nicht aktiv zur Weiterentwicklung von ioBroker beitragen. Was ich allerdings kann ist ein Design für VIS zu gestalten. 😉

Deshalb habe ich ein ioBroker User Interface Kit zum Downloaden erstellt. Es ist ein Set aus verschiedenen Hintergründen und Icons und wird nach und nach von mir weiterentwickelt. Daher wird man vermutlich erst mal nur kleinere statt komplexe Visualisierungen erstellen können.
      Würde gerne noch eigene Widgets machen die zum Design passen, aber leider hab ich davon absolut keine Ahnung 😅

Für die Schrift benötigt Ihr den vis-google-fonts.0 Adapter. Dort findet ihr dann die Schrift "Comfortaa".

Hier könnt ihr euch das Kit ansehen: ioBroker UI Kit

Und hier könnt ihr es downloaden: Download

Ich hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen. 😊
      .
      .
      .
      .
      Update 23.6.
      -Custom CSS für Slider Widget horizontal/vertikal
      -Demoprojekt zum Importieren mit hochgeladen

Update 28.6.
      -Neue Icons darunter auch ein Set der gängigsten Sprachassistenten

Update 07.8.
      -Neue Icons für Netatmo Darstellung
      -Neue Hintergründe (Tür auf/zu, Steckdose, Lautsprecher, Computer)

posted in Visualisierung
      P
      pat3195
    • RE: ioBroker User Interface Kit für VIS (download)

Update:
      Es gibt nun verschiedene neue Icons darunter auch ein Set der gängigsten Sprachassistenten. 😊

icons.png

posted in Visualisierung
      P
      pat3195

Update

Es gibt nun Icons, um verschiedene Werte von Netatmo darzustellen. Außerdem konnte ich schon einige gewünschte Icons/Hintergründe umsetzen. @Spegeli @eMd Ihr könnt mir gerne euere Wünsche für die nächsten Updates auch per Direktnachricht schicken. 😊

Update.jpg

posted in Visualisierung
      P
      pat3195

@dos1973 So sieht meine VIS aktuell aus. Hab noch nicht so viele Geräte, aber das wird sich nach und nach ändern. 😆
      Hier sieht man auch schon den ersten Test vom umgebauten Slider Widget.

Screenshot VIS.png

posted in Visualisierung
      P
      pat3195

Latest posts made by pat3195

• RE: Stromausfall, ioBroker start nicht

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das. Hatte letztens das gleiche Problem.

Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host“

posted in ioBroker Allgemein
      P
      pat3195
    • Alexa Spracheingabe starten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über ein Blockly Script eine Spracheingabe über einen bestimmten Echo zu triggern?

Hintergrund: Ich möchte, dass mir Alexa eine Frage über den Datenpunkt „speak“ stellt und dann eine Spracheingabe aktiviert. Meine gesprochene Antwort wird dann mit dem summary Datenpunkt verglichen und je nach dem was ich für eine Antwort gegeben habe etwas anderes ausgeführt.

Ich meine, ich könnte dann auch einfach selbst die Spracheingabe mit „Alexa“ anschmeißen, aber anders herum wäre schon viel cooler. 😁

posted in Blockly
      P
      pat3195
    • Osram Smart+ Motion Sensor funktioniert nicht.

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Osram Smart+ Motion Sensors und hab mich schon tierisch gefreut. Nun allerdings die Ernüchterung.

Den Motion Sensor konnte ich soweit mit dem Lightify Gateway verbinden und er wird mir auch in der Objektliste in iobroker angezeigt. Allerdings sind die Datenpunkte anders, wie ich mir erhofft habe. Ich hatte mir erhofft, dass es einen Datenpunkt gibt, der auf true springt, wen der Sensor eine Bewegung erkennt.

Hier mal die Datenpunkte:
      Bildschirmfoto 2019-10-17 um 23.00.13.png

Nun zum eigentlichen Problem. Egal was der Bewegungsmelder macht oder erkennt, es ändert sich nichts an den Daten. Kann es sein, dass der Bewegungsmelder nicht 100% unterstützt wird? Oder hab ich etwas übersehen/vergessen um den Sensor zum Laufen zu bekommen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

posted in Error/Bug
      P
      pat3195

Update

Es gibt nun Icons, um verschiedene Werte von Netatmo darzustellen. Außerdem konnte ich schon einige gewünschte Icons/Hintergründe umsetzen. @Spegeli @eMd Ihr könnt mir gerne euere Wünsche für die nächsten Updates auch per Direktnachricht schicken. 😊

Update.jpg

posted in Visualisierung
      P
      pat3195

@NukNuk Danke für die Tipps! Ich benutze den ioBroker jetzt ca. einen Monat. Als ich mir das Design gebaut habe, war das für mich die einfachste/schnellste Lösung und wusste auch nicht, wie man das anders umsetzten kann, da ich mich in der Thematik noch nicht so auskenne. Vielleicht werde ich es in Zukunft anders lösen, aber für Einsteiger wie mich und vermutlich auch andere ohne große CSS Kenntnisse ist das eine gute Möglichkeit schnell eine kleine VIS zusammen zu basteln. 🙂

posted in Visualisierung
      P
      pat3195

@Georg-Bachmann Danke für das Feedback. Schön zu hören. Das nächste Update kommt demnächst. 🙂

Zur Flower Care Anzeige: Du kannst ganz einfach das Textfeld, in das ein Wert geschrieben werden soll anklicken und oben rechts in den Eigenschaften eines Textfeldes bei „Object ID“ aus der Liste den gewünschten Datenpunkt deiner Pflanze auswählen.
      Leider muss man die Werte des Flower Care Sensors manuell in vier Textfelder verlinken.

Hoffe das hat deine Frage beantwortet. 😃

posted in Visualisierung
      P
      pat3195

@thobastian Vielleicht kommt die Antwort jetzt etwas zu spät, aber schau mal im VIS oben in der Leiste unter „Setup -> Projekt-Export/import -> Import“ Dort kannst du das Demoprojekt importieren. 😁

posted in Visualisierung
      P
      pat3195
    • RE: [gelöst] Osram Lightify Adapter - Läuft nicht mehr

Konnte es gerade eben noch genauer eingrenzen. Anscheinend hat der Adapter Probleme mit in der Osram App angelegten Gruppen. Ich hatte eine Gruppe mit 4 Plugs, die den Fehler verursacht hat. Sobald die Gruppe 2 oder weniger Geräte hat, funktioniert der Adapter. Bei mehr wie 2 Geräten in einer Gruppe kommen diese Fehlermeldungen im Log und der Adapter wird rot.

posted in Error/Bug
      P
      pat3195
    • RE: [gelöst] Osram Lightify Adapter - Läuft nicht mehr

Nach mehreren Tagen konnte ich nun das Problem identifizieren!

Ich hatte 5 neue Geräte am Abend davor über die Osram App hinzugefügt. Am morgen danach bekam ich diese Fehler im Log. Nun hab ich diese 5 neuen Geräte mal über die Osram App entfernt und den Lightify Adapter neu installiert. Danach gingen meine schon vorhandenen Geräte wieder und ich bekam keine Meldungen im Log.

Anschließend habe ich den Adapter nochmals gelöscht, meine neuen Geräte über die App hinzugefügt, den Adapter wieder installiert und siehe da, alle Geräte sind nun in der Übersicht und keine Fehler im Log.
      Ich hoffe das bleibt auch so. 😳

posted in Error/Bug
      P
      pat3195
    • RE: Osram Lightyfy Adapter Problem

@Fabian1995 @bb61 @intruder7
      Nach mehreren Tagen konnte ich nun das Problem identifizieren!

Ich hatte 5 neue Geräte am Abend davor über die Osram App hinzugefügt. Am morgen danach bekam ich diese Fehler im Log. Nun hab ich diese 5 neuen Geräte mal über die Osram App entfernt und den Lightify Adapter neu installiert. Danach gingen meine schon vorhandenen Geräte wieder und ich bekam keine Meldungen im Log.

Anschließend habe ich den Adapter nochmals gelöscht, meine neuen Geräte über die App hinzugefügt, den Adapter wieder installiert und siehe da, alle Geräte sind nun in der Übersicht und keine Fehler im Log.
      Ich hoffe das bleibt auch so. 😳

posted in ioBroker Allgemein
      P
      pat3195
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo