Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MattinK

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 15
    • Best 1
    • Groups 1

MattinK

@MattinK

Starter

1
    Profile views
    15
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

MattinK Follow
    Starter

Best posts made by MattinK

• RE: Mihome-Vacuum Adapter ohne Funktion

Hallo zusammen,
      als Information für Alle die es noch nicht mitbekommen haben und das selbe Problem mit dem Auslesen des Tokens haben. In der neusten Version des Mihome-Vacuum Adapters, wir der Token direkt von dem Server gezogen.

Somit ist es möglich, ohne große Umstände den Token auszulesen. Die Steuerung des Roborock S6 funktioniert damit einwandfrei. In Verbindung mit dem Alexa Adapter, ist es dann möglich den Roborock nach seinen eigenen Bedürfnissen per Stimme zu steuern. Somit kann man geziehlt auch Räume reinigen lassen.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      MattinK

Latest posts made by MattinK

• RE: js-controller 3.1 jetzt im STABLE!

@tomte-me
      Moin, ich habe das Problem gelöst bekommen. Hier ist aber Handarbeit dann erst ein mal angesagt. Wie Thomas Braun schrieb lag es wohl an dem veralterten node.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen
      https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten

Aber zuvor muss man den node.js auf eine neuere Version updaten. In den genannten Artikel wird noch node 10 installiert. Also wie folgt ändern.

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
      sudo apt-get install -y nodejs

Danach dann alle Befehle nach und nach ausgeführt. Bei Installieren des Adapters steht da ein "SELECT ALL". Das kannst du weg lassen.

Danach installiert sich iobroker neu. Dann noch den iobroker starten und dann werden alle Instanzen nach und nach neu installiert. Das dauert eine Weile.

So habe ich meinen iobroker wieder ans laufen bekommen, ohne irgend einen Verlust der Einstellungen und der VIS.

VG
      Martin

M
      MattinK
    • RE: js-controller 3.1 jetzt im STABLE!

Hallo zusammen.

Irgendwie hat es meine IOBroker nach dem Update zerbröselt. Läuft in einem Docker auf einer QNAP TS-451+.

iobroker start                                                                                                                                                                                                                                                                
      module.js:550                                                                                                                                                                                                                                                                   
         throw err;                                                                                                                                                                                                                                                                  
         ^                                                                                                                                                                                                                                                                           

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'                                                                                                                                                                                       
         at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)                                                                                                                                                                                                                      
         at Function.Module._load (module.js:475:25)                                                                                                                                                                                                                                 
         at Function.Module.runMain (module.js:694:10)                                                                                                                                                                                                                               
         at startup (bootstrap_node.js:204:16)                                                                                                                                                                                                                                       
         at bootstrap_node.js:625:3

Fragt mich aber bitte nicht wieso das so ist. 🙂 Kann jemand helfen?
      Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

VG
      Martin

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
      Hier gehts zur Hilfe.

M
      MattinK
    • RE: Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

Ja das muss man machen... zurücksetzen und das ist das Nervige an der Sache. Da ich die Roborock App angenehmer finde, würde ich diese auch weiter nutzen wollen. Problem ist dann nur, dass der Adapter den Saugi nicht mehr findet.

Meine Frage an dich, könntest du mal schauen ob du den Zugriff auf die anderer Cloud hinbekommst. Das wäre cool. Somit könnte man die MiHome App und die Roborock App nutzen.

@dirkhe said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@MattinK das sind 2 verschiedene Clouds, glaube ich. Soweit ich weiss, muss man den robbi sogar zurücksetzen, wenn man die App wechselt, bin aber nicht 100% sicher.

posted in Tester
      M
      MattinK

@dirkhe said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@MattinK im Prinzip ist der Adapter unabhängig von der App. Aber ab und an sperrt sich der robbi und ich denke, da muss auch erst wieder eine Beziehung zwischen robbi , App und China hergestellt werden. Aber da können wir nichts machen.

Hallo Dirk, weisst du vielleicht, ob die beiden APPs auf die gleiche Cloud bzw. Datenbank zugreifen? So wie es aussieht,
      sind es wohl unterschiedliche Systeme.

VG
      Martin

posted in Tester
      M
      MattinK

Hallo zussammen.

Ich habe eine Frage zu dem Adapter bezüglicher Mi Home App und der Roborock App. MIt dem Adapter kann ich meinen Saugi einwandfrei erreichen, wenn ich ihn mit der MiHome App verbunden habe. Binde ich aber den Saugi auf die Roborock App, geht es nicht mehr den Saugi zu steuern.

Wäre es möglich, den Adapter so anzupassen, dass egal an welchen App man verbunden hat den Sauger zu steuern???

VG
      Martin

posted in Tester
      M
      MattinK

@Jan-Fiedler du kannst den Adapter in der Adapter-Übersicht unter andere Quellen updaten. Dort den Mi-Vacuum Community Adapter auswählen.

Ansonsten

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum

VG
      Mattin

M
      MattinK

Hallo zusammen,
      als Information für Alle die es noch nicht mitbekommen haben und das selbe Problem mit dem Auslesen des Tokens haben. In der neusten Version des Mihome-Vacuum Adapters, wir der Token direkt von dem Server gezogen.

Somit ist es möglich, ohne große Umstände den Token auszulesen. Die Steuerung des Roborock S6 funktioniert damit einwandfrei. In Verbindung mit dem Alexa Adapter, ist es dann möglich den Roborock nach seinen eigenen Bedürfnissen per Stimme zu steuern. Somit kann man geziehlt auch Räume reinigen lassen.

M
      MattinK

Keiner einen Lösungsansatz parat? Ich habe auch schon ältere Tabs mit ältere Android-Versionen versucht. Leider immer
      das gleiche Ergebnis.

M
      MattinK

Hallo zusammen,

ich versuche gerade auch an den String zu kommen. Mihome Version wie in der Anleitung beschrieben heruntergeladen und installiert. Dann versucht das Backup zu erstellen. Hier haberts es aber leider. Als Fehler kommt.... das die Backupdatei nicht groß genug sei. Die Datei ist zirka 59 kb groß. Die Funktion die Mihome App aufzurufen und das Backup zu erstellen scheint von der Logik nicht das Problem zu sein. Bloss das Backup selber hat wohl Probleme.

Ich muss aber dazu sagen, unser Saugi ist ein Xiomi Roborock S6.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

VG
      Martin

M
      MattinK
    • RE: [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte

Hallo Apollon.

Ich bin heute dazu endlich gekommen die neue Version auszuprobieren. Am Anfang hatte ich erst Probleme gehabt nach dem Update. Daraufhin habe ich die Version deinstalliert und dann wieder neu installiert. Nach mehrmaligen Update über den Proxy und dann ein langes Weilchen warten 🙂 , funktioniert es nun einwandfrei.

Vielen Dank für deine Bemühungen und deine Support.

VG
      Martin

posted in Tester
      M
      MattinK
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo