@frank67
Ich werde die Lösung von @Asgothian mal heute Abend testen und mich melden
NEWS
Latest posts made by jiglitsch
-
RE: Deconz + Tradfri + leere Batterie = ?!
-
RE: Deconz + Tradfri + leere Batterie = ?!
@asgothian
Aha, okay.Also wenn Batterie leer:
- in die Nähe des Deconz Stick gehen
- Batterie wechseln
- aufwecken
Das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank schonmal -
Deconz + Tradfri + leere Batterie = ?!
Hallo zusammen.
Kurz zu meinem Setup. Ich habe an meinem Rollo eine Shelly 2.5. Diese ist mit meiner iobroker Instanz verbunden.
Um das Rollo zu steuern habe ich ein Tradfri Remote control, welchen ich via Deconz Zigbee Adapter und einem kleinem Javascript in iobroker ansteuere.
Alles klappt wunderbar.... bis die Batterie leer ist... ist es normal, dass wenn die Batterie leer ist, man den Tradfri remote control komplett neu koppeln muss? Das mache ich dann halt über die Deconz GUI. Wenn ich das mache, verändert sich aber die ID meiner remote control und ich muss das Skript erneut anpassen um auf die richtigen inputs zu lauschen. Das fühlt sich immer total "hacky" und falsch an. Mache ich was falsch?
Wie geht ihr mit leeren Batterien um? Bzw. mit den Geräten?Danke schonmal
-
RE: Conbee + Tradfri + Skydrag LED-Leiste?
@Asgothian Ahh, nice. Verstehe! Vielen Dank
-
RE: Conbee + Tradfri + Skydrag LED-Leiste?
@Asgothian @Jey-Cee
Ok, cool. Das sind schonmal nützliche Informationen. Vielen lieben Dank@Asgothian Was genau ist die von dir angesprochene "Automatik"-Funktion? Danke
Ich hätte da jetzt einfach einen Schalter irgendwo hin gehangen, welcher dann bei Knopfdruck die Lampe anschaltet -
Conbee + Tradfri + Skydrag LED-Leiste?
Tag zusammen. Ich hab da was in meiner Küche vor, weiß aber nicht ob das so funktioniert.
Mein Setup ist ein RasPi 3 + ConBee 2 Stick. Grundsätzlich funzt natürlich alles und ich hab schon ein paar Sachen am laufen. Ein Tradfri Gateway habe ich nicht (ConBee reicht ja).
Nun würde ich mir ganz gerne an einer Stelle in unserer Küche so eine Ikea Skydrag (Tradfri) Led-Leiste unter einen unserer Oberschränke installieren.
Ich hab mir das gestern in Ikea mal angeschaut.
Man hat die Led-Leiste, welche mit einem Kabel und einem 2 Poligen Stecker (sah zumindest danach aus) an ein Tradfri Vorschaltgerät, welches am Strom hängt, verbunden wird.
An dieses Vorschaltgerät können nun mehrere Lampen angeschlossen werden.
Der ConBee kann laut Kompatibilitätsliste diese SkyDrag Lampe nicht ansteuern. Was er aber kann, ist das ansteuern des Vorschaltgeräts.
Und da habe ich nun folgende Frage: Kann ich lediglich das Vorschaltgerät als "Ganzes" ansteuern, also entweder alle Lampen an oder aus, oder kann ich dann trotzdem die Lampen einzeln ansteuern?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Ich habe die Hoffnung dass ich dann in ioBroker bei meinen Objekten unterhalb des Vorschaltgeräts, welches ich dann verbunden habe, irgendwie sowas wie "Kanal 1", "Kanal 2" etc. habe?Daher wollte ich mal euch fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat.
Danke -
Conbee + Osram - Farbe einstellen
Hallo zusammen,
ich habe einen Conbee Stick mit Phoscon und ioBroker im Einsatz.
Die Geräte an sich funktionieren einwandfrei. Über Phoscon kann ich die Farben der Lampen auch ohne Probleme einstellen.
Jetzt habe ich mir ein eigenes kleines Smart-Home Frontend gebaut, über das ich (und auch meine technisch unbelastete Frau) einige Sachen via ioBroker Simple API steuern kann.
Nun will ich mit einem ColorPicker die Farbe der Lampen einstellen. Der color picker gibt mir einen HexCode mit dem ich dann die Farbe einstellen will.
Dafür konvertiere ich mit einem Skript den HexCode in den CIE-Code (bspw. 0.4443, 0,6777), so wie es die Phoscon App vermutlich auch macht. Allerdings bringt das manuelle setzen dieses Wert nichts. Die Lampe macht nichts.
Jetzt habe ich die grundsätzlich Frage, ob das schonmal jemand geschafft hat die Farbe programmatisch zu verändern?
Ich habe mal einen Screenshot der möglichen Einstellungen gemacht:Welche Werte muss ich ändern?
Und was bringt die Einstellung "colormode". Da habe ich die Auswahl aus "ct", "hs" oder "xy". Ich hab es schon in allen Varianten versucht... ohne Erfolg.Kann mir da evtl. jemand helfen?
Vielen Dank und Gruß
-
RE: JS lokal bearbeiten - hochladen - service restarten
Ich meine den cli-Befehl "mv".
Also jetzt, nachdem ich die Mirror-ordner via chmod auf 777 (shame on me) geändert habe, sind die Skripte wieder da O_o
kA ob das Absicht ist? Scheint auf jedenfall irgendein perm-thema gewesen zu sein. -
Kein Problem.
Gibts beim Mirroring gerade irgendwelche bekannten Probleme?
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und habe die gespiegelte datei, die dem user iobroker gehört, mit dem user iobroker via vim verändert.
Aber sofort wenn ich die Datei speichere, ist sie plötzlich weg. Auch im iobroker javascript menü ist sie plötzlich weg... gott sei dank habe ich ein Backup gemachtWas ist da los? Ich vermute ja irgendein permission problem... aber welches?
// UPDATE
Auch ein überschreiben der Mirror-Datei mit "mv", löscht die Datei. Sowohl im Mirror als auch das original -
4.5.1. Das ist die, die in ioBroker über das Adaptermenü installiert weden kann. Meine ganze ioBroker Instanz ist erst 3 Tage alt.
... Fuck ...
Ich wollte dir gerade einen Screenshot machen, da hab ich das input-Feld gesehen. Es gibt aber keinen Haken, daher habe ich das gestern scheinbar übersehen. War ja gestern auch schon spätCool, dann versuche ich das mal. Danke dir!