@paul53 :
hab mir gerade weitere Gedanken gemacht. Ist mir doch nicht so logisch.
Ich muss vielleicht noch was zum Skript erklären: Zisterne_Stand_neu wird aus dem Wert des Sensors erst noch berechnet (hab keine saubere Kalibrierung des Füllstandsensors hinbekommen, aber mit Umrechnung passt der Wert).
in einem anderen Skript wird aus Zisterne_Stand der neue Werte berechnet und heißt dann Zisterne_Stand_neu, der sollte dann im vis-Datenpunkt stehen, den ich als Objekt angelegt habe.
Interessanter weiße zeigt mir mein vis den Zisterneninhalt korrekt an, und wenn ich den Datenpunkt dort auswähle steht 100% (Zisterne ist gerade randvoll), aber unter Objekte im iobroker steht 0%, obwohl der Sensor dort einen Wert von 100% zeigt.
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Daher mal die Frage: wenn ich in einem Skript einen Wert berechne und einen neuen neuen Namen dem Wert gebe (z.B. var Zisterne_Stand_neu"), wie ist der korrekte Weg, um daraus dann eine objekt-ID zu machen, die ich im Vis verwenden kann? ich dachte bisher, ich leg da einfach was an im Ordner vis.0 und fertig ist die Laube.
Also mal ganz ehrlich: einfach ist diese Programmiererei echt nicht, wenn man mit so ziemlich kaum einer Ahnung startet...