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    erhard_stgt

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    • RE: Widgets nicht mehr in Objekte-Liste

      ich denke ich hab es jetzt (auch) kapiert. Das stand ich wohl etwas auf der Leitung.
      Zwar verstehe ich noch immer nicht, wie es sein kann, dass meine alten Skripte mit Variablen funktionieren die ich in der Objekte-Liste nicht finden kann. Aber ich weiß jetzt, dass ich meine Variablen erst anlegen muss (und zwar unter 0_userdata und javascript) und dann die dem Schalter im Vis zuordenen kann.

      Danke für die Aufklärung und die Geduld mit mir 😉

      Gruß,
      Erhard

      posted in Visualisierung
      E
      erhard_stgt
    • RE: Widgets nicht mehr in Objekte-Liste

      Danke an Euch schon mal für die Rückmeldung.
      Was manuell angelegte Datenpunkte betrifft: die sind noch alle da, denn die hab ich wohl an der richtigen Stelle angelegt.

      Aber was ich eigentlich tun wollte:
      ich hab ihm VIS einen Schalter erstellt. nun möchte ich - wenn der Schalter umgeschaltet wird - ein Programm abläuft. Also mit dem Trigger "Falls Objekt..." beim Umschalten eine Aktion ausführen. Dafür muss ich aber als Objekt den Schalter wählen können.
      In meinem alten Javascript hab ich dafür eine variable deklariert mit Verknüpfung zu dem Schalter im VIS, und zwar so im Skript:
      ddcb0236-7d59-414b-82a2-17aefe653198-grafik.png

      Genau diese Objekte z.B. "vis.0.idTasterS1" sind nicht mehr da. Aber mein altes VIS funktioniert immer noch einwandfrei, also müssten die doch noch irgendwo sein, nur in der Objekte-Liste sind sie nicht auffindbar.
      Oder mache da insgesamt einen Denkfehler wie man aus dem Zustand eines Schalters im VIS eine Aktion in einem Script erstellt bekommt?

      posted in Visualisierung
      E
      erhard_stgt
    • Widgets nicht mehr in Objekte-Liste

      Hallo,
      nach langem wollte ich mal wieder was ausprobieren, diesmal mit Blockly (voher hab ich mich mehr schlecht wie recht mit Javascript herumgeschlagen, dann hab ich es mal sehr lange gelassen).
      Nun wollte ich eine einfache Aktion basierend auf dem Umschalten eines Schalters im VIS erstellen. Nur finde ich diese Widget nicht mehr in der Objekte-Liste. DAss es die früher mal gab weiß ich - das sehe ich an meinen alten Scripts, denn da sind die immer noch als Objekte drinnen (ohne dass ich dafür ein eigenes Objekt erstellen musste, soweit ich mich erinnern kann. die hießen dann z.B. vis.0.idTasterS1).
      Wo sind diese Objekte in der Liste hin? gibt es die nicht mehr - und wie kann ich die dann in meinen Blockly-Programmen integrieren? oder hab ich beim Update (hab ich gemacht weil ich dachte, es würde helfen) was zuerschossen?

      So sieht meine Objekte-Liste im Reiter vis aktuell aus:
      957fce20-51d7-4683-9f94-1be9f1c771af-grafik.png

      bin mir relativ sicher, dass das nur ein Anfänger-Fehler ist - aber ich finde einfach keine Lösung (Forum hier und Internet hab ich schon durchsucht...).

      Gruß,

      posted in Visualisierung
      E
      erhard_stgt
    • RE: Pumpenabschaltung läuft nicht - Anfängerfehler?

      @paul53 :
      hab mir gerade weitere Gedanken gemacht. Ist mir doch nicht so logisch.
      Ich muss vielleicht noch was zum Skript erklären: Zisterne_Stand_neu wird aus dem Wert des Sensors erst noch berechnet (hab keine saubere Kalibrierung des Füllstandsensors hinbekommen, aber mit Umrechnung passt der Wert).
      in einem anderen Skript wird aus Zisterne_Stand der neue Werte berechnet und heißt dann Zisterne_Stand_neu, der sollte dann im vis-Datenpunkt stehen, den ich als Objekt angelegt habe.
      Interessanter weiße zeigt mir mein vis den Zisterneninhalt korrekt an, und wenn ich den Datenpunkt dort auswähle steht 100% (Zisterne ist gerade randvoll), aber unter Objekte im iobroker steht 0%, obwohl der Sensor dort einen Wert von 100% zeigt.
      Jetzt bin ich ganz verwirrt. Daher mal die Frage: wenn ich in einem Skript einen Wert berechne und einen neuen neuen Namen dem Wert gebe (z.B. var Zisterne_Stand_neu"), wie ist der korrekte Weg, um daraus dann eine objekt-ID zu machen, die ich im Vis verwenden kann? ich dachte bisher, ich leg da einfach was an im Ordner vis.0 und fertig ist die Laube.

      Also mal ganz ehrlich: einfach ist diese Programmiererei echt nicht, wenn man mit so ziemlich kaum einer Ahnung startet...

      posted in JavaScript
      E
      erhard_stgt
    • RE: Pumpenabschaltung läuft nicht - Anfängerfehler?

      @paul53 :
      Klingt logisch...
      Vielen lieben Dank, probier ich demnächst gleich mal aus (mir fehlt gerade ein wenig die Zeit und hab das daher aus den Augen verloren, daher auch die späte Rückantwort, sorry).

      posted in JavaScript
      E
      erhard_stgt
    • Pumpenabschaltung läuft nicht - Anfängerfehler?

      Ich hab ein Skript geschrieben, dass die Pumpe immer dann abschalten soll, wenn der Stand der Zisterne unter einen bestimmten Stand fehlt. Eigentlich sollte das gaaaanz einfach sein - es funktioniert aber dennoch nicht.
      Was mache ich falsch? Bei so wenig Script sollte man sowas eigentlich hinbekommen...
      Jemand einen Tipp für mich?

      // Script zum Abschalten der Pumpe bei leerer Zisterne
      
      // Datenpunkt-ID
      var idZisterne_Stand = "hm-rpc.0.NEQ1012222.1.FILLING_LEVEL";  /*FM_GN_01.FILLING_LEVEL*/
      var Zisterne_Stand = getState("hm-rpc.0.NEQ1012612.1.FILLING_LEVEL"/*FM_GN_01.FILLING_LEVEL*/).val;
      var idPumpe = "hm-rpc.0.NEQ01234567.1.STATE";        // Verknüpfung mit Aktor für Steckdose Pumpe
      var Zisterne_Stand_neu = 10.6;     /*Zisterne_Stand_neu als number definiert*/
      Zisterne_Stand_neu = "vis.0.datapoints.Zisterne_Stand_neu";     /*Zisterne_Stand_neu*/
      
      // wenn der Füllstand der Zisterne unter xx% fällt soll die Pumpe abgeschaltet werden.
      
      
      on({id: idZisterne_Stand, change: "any"}, function (obj) {
           if (Zisterne_Stand_neu < 23) {
               setState(idPumpe, false);  // Pumpe ausschalten
               console.log("If-Schleife in function Abschaltung_Pumpe durchlaufen!");
           }
      });
      
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      erhard_stgt
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