Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. KanteTaete

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

KanteTaete

@KanteTaete

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

KanteTaete Follow
    Starter

Latest posts made by KanteTaete

• RE: [Aufruf] modbus 2.0.x testen

Hallo,

zurück zum Test-Aufruf.😁

Hat jemand schon mal den Adapter mit mehreren Slaves per Serial/RTU getestet?
      @Stefan_io und ich haben beide das Problem, dass wir mehrere Slaves nicht abfragen können (Timeout).
      siehe dazu folgender Thread: https://forum.iobroker.net/topic/22126/adapter-modbus-mehrere-geräte-ids-timeout-beim-auslesen-von-mehr-als-einen-teilnehmern

Falls jmd schon mehrere Slaves getestet hat: Waren die baugleich?

Wäre für einen Tip dankbar, wie ich das Problem schnell eingrenzen kann.

posted in Tester
      K
      KanteTaete
    • RE: Adapter Modbus: Mehrere Geräte IDs / Timeout beim auslesen von mehr als einen Teilnehmern

Als nächstes sollten wir prüfen, was denn wirklich auf dem Modbus gesendet wird.
      Da gibt's ein paar Windows-Programme, mit denen man direkt auf dem Modbus senden und auch den Datenverkehr mithören kann.
      Ich hab nen 2. Modbus-USB-Adapter, mit dem ich parallel mal probieren kann, den Datenverkehr mitzuschneiden.
      Allerdings wird das ein wenig dauern, da mein Bus nicht mehr im Arbeitszimmer verfügbar ist und ich somit mit meinem Laptop den Raspi im Heizraum besuchen muss...😔

Oder gibt's schon weitere Erkenntnisse?

posted in ioBroker Allgemein
      K
      KanteTaete
    • RE: Adapter Modbus: Mehrere Geräte IDs / Timeout beim auslesen von mehr als einen Teilnehmern

@Stefan_io: Dann sind wir beiden anscheinend die Einzigen, die mit mehr als einem Slave arbeiten wollen!?
      Hier noch der Link zu meinem Post im anderen Modbus Thread: https://forum.iobroker.net/post/256922

K
      KanteTaete
    • RE: Modbus adapter

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Modbus Adapter, wenn ich mehr als einen Slave per Serial RTU abfragen möchte. Solange ich nur einen Slave abfrage (egal welchen der 3 möglichen), funktioniert das Ganze problemlos.

Meine Konfiguration:

• Raspi2 mit laufendem ioBroker
      • USB-RS485-Adapter zum Zugriff auf den Bus
      • Stromzähler, Typ ABB B23 (baugleich, auf Modbus-Adressen 1-3).

Bei der Konfiguration des Adapters habe ich folgendes eingestellt:
      Konfig_Modbus_Allgemein.JPG

Bei den Holding Registern werden diverse (50-60) Register vom Slave 3 gepollt.
      Die Abfrage dieser Register funktioniert problemlos, der "connection" Status bleibt immer auf true.
      Die Polltime beträgt ca. 1,8s.

Sobald ich aber die Abfrage eines einzelnen Registers für Slave 1 oder 2 hinzufüge (ein Register vom Slave 3 verdoppelt auf den anderen Slave - die Slaves sind ja baugleich), erhalte ich timeouts.
      Außerdem wechselt der "connection" Status häufig (vermutlich beim Timeout) auf "false", die Polltime wird mit ca. 120ms angegeben.

Hier die Logmeldungen:

modbus.0	2019-04-30 11:58:10.577	info	Disconnected from slave
      modbus.0	2019-04-30 11:58:09.580	warn	Poll error count: 1 code: {"err":"timeout"}
      modbus.0	2019-04-30 11:58:09.579	error	Request timed out.
      modbus.0	2019-04-30 11:58:09.571	warn	Error: undefined
      modbus.0	2019-04-30 11:57:47.923	info	List of port: [{"comName":"/dev/ttyAMA0"},{"manufacturer":"1a86","pnpId":"usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523","comName":"/dev/ttyUSB0"}]
      modbus.0	2019-04-30 11:57:47.426	info	Connected to slave
      modbus.0	2019-04-30 11:57:43.801	info	starting. Version 2.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v8.16.0
      host.myhost	2019-04-30 11:57:40.981	info	instance system.adapter.modbus.0 started with pid 16951

Kann es sein, dass der Adapter mit mehreren Slaves nicht zurecht kommt?
      Müsste bei der Abfrage der beiden Slaves ggf. eine Wartezeit dazwischen eingebaut / diese vergrößert werden?

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand die Abfrage mehrerer baugleicher Slaves fehlerfrei am Laufen?

K
      KanteTaete
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo