Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. juergschwarz

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 1

juergschwarz

@juergschwarz

Starter

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

juergschwarz Follow
    Starter

Latest posts made by juergschwarz

• RE: Funktion läuft mehrfach. Wie stopen?

@codierknecht Das verstehe ich nicht ganz. In diesem Prinzip rufe ich eine Funktion auf, die nichts anderes macht als die Variable "active" auf wahr zu setzen? Ich setze ja bereits die Variable (Meanwell-Off-On-Auto) auf einen bestimmten Wert, welche ich in der Funktion dann bereits nochmal überprüfe. Hab wohl ziemlich einen Knoten hier.

posted in Skripten / Logik
      J
      juergschwarz
    • Funktion läuft mehrfach. Wie stopen?

Ich baue gerade eine PV-Steuerung mit Akku und Nulleinspeisung. Diese wird per VIS visualisiert. Ich wähle eine von 6 Betriebsarten per VIS dies sind:

0 = Aus
      1 = Hand
      2 = Auto
      3 = Nur Export (Also kein Akku laden nur Bezug von Akku)
      4 = Laden bis zu einer vorgegebenen Zeit
      5 = Nur laden PV (Kein Akku Bezug falls Woken oder sonstwas)

Bildschirmfoto vom 2025-01-09 10-13-31.png

Hier werden also sobald der Wert (Meanwell-Off-On-Auto) die Werte 0 bis 5 gesetzt und die entsprechende Funktion aufgerufen. Dies funktioniert nach einem ersten Start des Scripts sauber.

Annahme: Die Anlage wurde neu gestartet und steht auf AUTO (2).

Jetzt schalte ich auf AUS. Das klappt und alle Regler gehen auf 0.

Schalte ich nun aber weider auf AUTO (2)

Die Fuktion AUTO wird wieder gestartet, läuft aber jetzt ZWEI mal! HIer die Funktion:

Bildschirmfoto vom 2025-01-09 10-20-36.png

Wiederhole ich dies, dann kommt jedesmal ein Durchlauf der Funktion dazu. Wie kann ich das verhindern. Bei den Timeouts geht das ja auch so ähnlich.

Danke schonmal.

posted in Skripten / Logik
      J
      juergschwarz
    • RE: Test Tesla-Motors v1.0.0

Hallo an alle. Mal eine Grundsatzfrage, da hier schon über die neue Fleet-Api diskutiert wurde. Ich muss für einen Kollegen eine Steuerung mit dem ioBroker zusammenstellen. Wie sieht das denn jetzt mit dem tesla-motors Adapter bezüglich der fleet-api aus? Klappt das jetzt oder muss ich meinen Kollegen vertrösten?

posted in Tester
      J
      juergschwarz
    • RE: Fehlende Symbole nach Update

@djmarc75 Na Toll danke. Das Teil war bei mir bereits installiert. Nachdem ich es einfach nochmal installiert hatte kam ein error 19. Danach gelöscht und nochmal installiert. Funktioniert wieder.

Geil

posted in Visualisierung
      J
      juergschwarz
    • Fehlende Symbole nach Update

Ich habe kürzlich ein Update auf meinem Iobroker gemacht. Seit dem fehlen mir bestimmte Symbole und ich kann diese nicht mehr finden. Siehe Anhang.

Vermisste-Symbole-VIS.png

Aktuell sieht es so aus:

Bildschirmfoto vom 2024-02-06 18-50-34.png

Ich habe keine Ahnung mehr, welcher Adapter ich da installiert hatte.

Any hints?

posted in Visualisierung
      J
      juergschwarz
    • RE: Test Adapter fronius-solarweb

@homecineplexx Das würde mich auch brennend interessieren. Der Wert passt überhaupt nicht. WOzu ich das brauche? Nun ich schaue morgens um 06:00 Uhr wie hoch die zu erwartende PV-Leistung sein wrid. Liegt diese unter 6kWh, dann habe ich wohl nicht genügens Überschuss, um diesen in meinen Boiler rein zu schmeissen. Heisst also am morgen lade ich den Boiler für 1h per Oelheizung, damit ich tagsüber sicher genügend Warmwasser habe. Mir nützt also ein 15-min forecast tagsüber nichts, da ich diese Entscheidung am morgen um 06:00 h treffen muss.

posted in Tester
      J
      juergschwarz
    • Probleme mit Datenwert "Nummer"

Habe bei meinem Blockly Script folgende Warnung, welche mich etwas irritiert:

You are assigning a number to the state "mqtt.1.ServoControl.Servo1.Angle" which expects a Number. Please fix your code to use a Number or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.

Habe mal die Variable gecheckt und die steht auf auf "Zahl".

Irgendwie seh ich da nicht durch. Ist Nummer und nummer wohl nicht dasselbe, aber wo steht das?

posted in Blockly
      J
      juergschwarz
    • RE: Gleitender Durchschnitt mit Blockly

@jaenes

Falls das noch interessiert - ich habe einen gleitenden Durchschnitt für meine Solaranlage umgesetzt. Siehe Printscreen.

In diesem Script wird eine Liste mit 12 Elementen erzeugt. Eine Schleife liest nun alle 5 Sekunden die aktuelle Leistung von der PV-Anlage (pv-power) ein. (5s * 12 = 1 Min.)

Der aktuelle gleitende Durchschnitt steht hier in der lokalen Variablen 1-min-avg.

Das Script kann für jede andere Zeit angepasst werden. Z.B. einen 5-Min Schnitt mit einer Liste mit 60 Elementen entsprechend.

Bildschirmfoto vom 2022-10-08 19-42-42.png

posted in Blockly
      J
      juergschwarz
    • RE: Liste aus Temperaturen, Mittelwert wiedergeben [gelöst]

@Muhagl Ich hab das so gelöst für einen laufenden Durchschnitt für 15min:

Bildschirmfoto von 2020-10-25 07-58-48.png

posted in Blockly
      J
      juergschwarz
    • RE: Stop Timeout keine Wirkung

@rantanplan said in Stop Timeout keine Wirkung:

Was sagt denn die Reihenfolge der Debug Ausgabe?
      Ich würde, zur Sicherheit, vor jedem Timer ein "Stop Timer" setzen.

Wenn ich das mache dann geht gar nix mehr weil ja der Timer dann ständig zurück gesetzt wird. Wie auch immer ich machs jetzt ohne Timeout. Da ich ja den Durchschnitt jeweils fü1 1 Minute, 5 Minuten und 15 Minuten weiter oben berechne, schalte ich einfach danach.

posted in Blockly
      J
      juergschwarz
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo