Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. schonpaule

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 30
    • Best 0
    • Groups 1

schonpaule

@schonpaule

Starter

0
    Profile views
    30
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

schonpaule Follow
    Starter

Latest posts made by schonpaule

• RE: JSON oder JavaScript Objekt in iobroker Datenpunkte zerlegen

@mickym , also der Payload sind KNX Gruppenadressen die am Ende nur den Status true oder false beinhalten sollen. Ich will diese dann in VIS weiterverarbeiten und durch das schreiben auf den Bus auch an allen Visualisierungen aktuell halten. Nicht erschrecken das ist ein ziemlich großes Projekt was die Menge der DP´s angeht 😉

84047c10-5b06-4d99-a7f7-5466b9a9b9f0-image.png

9602b058-2312-4f42-adee-4f937edd8ea2-image.png

So sieht es ungefähr optisch aus als Text bekomme ich es gar nicht in einen Text wegen der 100000 Beschränkung 🙂

posted in Node-Red
      S
      schonpaule

@mickym ...... ja mit dem schlafen habe ich es auch nicht mehr so .......

Ich probiere es gleich mal, mein Input ist von knx Ultimate die Gruppenadressen, NodeRed legt zwar welche an aber leider nur die reinen Nummern......

Danke vielmals das du so Hilfsbereit bist 🙂 !

posted in Node-Red
      S
      schonpaule

@mickym , Hi ..... auch schlaflos 😉 ?
      Und in welchem Node trage ich die msg.top ein ? Sorry bei dem Node Red bin ich ganz neu, und hab noch keinen so richtigen Plan ! Die einfacheren Dinge wie schalten etc. hatte ich gleich verstanden. Aber hier hab ich gerade einen Knoten im Hirn 🙂 Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort zu dieser späten Stunde !

Ich probier mich mal durch !

posted in Node-Red
      S
      schonpaule

@mickym Hallo mickym ,

irgendwie verstehe ich das mit dem msg.top als root nicht ..... Was bedeutet das für mich beim anlegen des DP ? Also Channel\Gerät ..... ?

das Script wäre nämlich genau das was ich brauchen könnte !

MfG.

Jean

posted in Node-Red
      S
      schonpaule
    • Harmony Adapter Script für Sender Direkt Aufruf

Hallo zusammen,

da bei dem Harmony Adapter scheinbar nichts mehr gemacht wird und mir Javascript irgendwie nicht so richtig näher kommt mal die Frage. im folgenden ist ein DP der Kanal 305 schalten soll. Was ich rausbekommen habe ist das es irgendwas mit dem Zeile Action zu tun haben muss.

Der Befehl danach zeigt den funktionierenden Kanalaufruf 3. Kann mir jemand eine Idee geben wie dann der 305 aussehen könnte ?

Hier 305 ( geht nicht )

{
      "from": "system.adapter.harmony.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 15806751376305,
      "common": {
      "name": "Strong-DVR:Number305",
      "role": "button",
      "type": "number",
      "min": 0,
      "write": true,
      "read": true
      },
      "native": {
      "action": "{"command":"3","type":"IRCommand","deviceId":"64848909"}",
      "name": "Number305",
      "label": "305",
      "controlGroup": "NumericBasic",
      "deviceId": "64848909"
      },
      "acl": {
      "object": 1638,
      "owner": "system.user.admin",
      "ownerGroup": "system.group.administrator",
      "state": 1638
      },
      "_id": "harmony.0.Wohmzimmer.Strong-DVR.Number305",
      "type": "state"
      }

Hier 3 ( geht )

{
      "type": "state",
      "common": {
      "name": "Strong-DVR:Number3",
      "role": "button",
      "type": "number",
      "write": true,
      "read": true,
      "min": 0
      },
      "native": {
      "action": "{"command":"3","type":"IRCommand","deviceId":"64848909"}",
      "name": "Number3",
      "label": "3",
      "controlGroup": "NumericBasic",
      "deviceId": "64848909"
      },
      "from": "system.adapter.harmony.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1580675137603,
      "_id": "harmony.0.Wohmzimmer.Strong-DVR.Number3",
      "acl": {
      "object": 1638,
      "state": 1638
      }
      }

Danke und Gruß.

posted in JavaScript
      S
      schonpaule
    • RE: suche programierer.....

@all,

viele neue User stehen vor dem selben Problem wie der TE das die zu programmieren sehr schwierig wird versteht auch jeder. Aber vielleicht finden sich auf diese art und weise ein paar Dev´s und " Kunden " um etwas zu realisieren das die Fleißarbeiten zu einen großen Teil Automatisieren kann. In etwa einen Adapter der kompatible Geräte untereinander ausmacht und " sinnvolle " Verknüpfungen vorschlägt.
      Ich bin kein Programmierer und kann auch den Aufwand nicht abschätzen aber es würde sich sicherlich noch positiver auf die Verbreitung von iobroker auswirken.
      Denn wenn man das potential von dieser Software mit all Ihren Adaptern erkannt hat bleibt auch ein wirklich lohnenswerter Einsatz beim Endkunden eine nicht zu verachtende Alternative. Ich bin von KNX - Digitalstron zertifiziert und weiß was Leute mit Hard & Software für eine " SmartHome " Installation ausgeben. Und selbst mit meinen noch sehr bescheidenden Fähigkeiten würde ich behaupten eine Wohnung sinnvoll mit iobroker und z.B Sonoffs´s im Preis niedriger anbieten zu können als z.B der Gira Homeserver alleine kostet.

Es ist schön das die Dev´s so wenig kommerziell denken, würde aber einen Riesen Markt auftun wenn Sie es tun würden.

Gruß.

Jean

posted in Marktplatz
      S
      schonpaule
    • RE: Harmony Sender über Icon steuern VIS.

@JohGre
      Hallo und Danke für die Antwort.
      Ich habe auch einen Hub. Nur bin ich sehr " unfit" im Scripten.

Was meinst Du mit State ? Einen Datenpunkt ? Und das Script dann einfach für jeden Favoriten anlegen ?

Gruß.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      schonpaule
    • Harmony Sender über Icon steuern VIS.

Hallo zusammen,

ich habe vor in Vis Programm Symbole anzulegen ( hab ich schon ) und über diese dann über die Harmony im Reciever die Programme zu steuern.

Meine Ansätze:
      38ce277d-aafa-4e8a-b868-380ce66bebfe-image.png

1acbbd61-7624-4a1c-8d8c-e05a99c8d5a5-image.png

Funktioniert aber so leider nicht.

Hat das jemand schon gemacht und kann mir kurz auf die Sprünge helfen ?

Gruß.

Jean

S
      schonpaule
    • RE: Drayton bzw. Eberle Wiser

Hallo ich zu mir weil entweder die Leute die es gelesen haben eine ausgeprägte Soziophobie haben oder einfach den Sinn einer Community nicht verstanden haben !
      Ich habe mich irgendwann mal für den IObroker als Smart Home Lösung entschieden und mir auch ohne hier " GROßARTIG " um Hilfe bettel zu müssen eine recht Respektable Smart Home Lösung zusammengeschustert ! Ganz klar habe ich natürlich auch nach der Entscheidung für den Broker mein Geld und meine Zeit da rein gesteckt was hier mit IOBRoker am besten zusammen arbeitet ... Beim Yamaha bzw. Muisiccast Adapter der aus welchen Gründen auch immer nicht mehr weiter verfolgt wird ist mir schon aufgefallen das dies ( obwohl ich Yamaha auch OHNE IOBROKER ) toll fand schon das Gefühl gehabt ich hätte auf das falsche Pferd gesetzt zu haben ..... Habe aber trotzdem dem einen oder anderen helfen können mit meinen kindlichen Entdeckungen wie man den Adapter einsetzen kann und habe mich echt darüber gefreut !!
      Der Grund warum so viele Leute IoBroker eisetzen, LIEBE DEVS ist das mann halt eben nicht Informatik studiert haben muss um es zu betreiben !

Wenn IHR keine Lust oder Zeit habt was zu tun dann lasst doch wenigsten keine halbfertigen Adapter wie z.B iobroker.hass zurück an dem sich Ottonormalverbraucher auch noch die dritten Zähne ausbeißen wird !

S
      schonpaule
    • RE: Drayton bzw. Eberle Wiser

344db6fb-a97d-406e-80af-0309fab454c1-image.png

soweit bin ich jetzt mal alleine gekommen.
      Schade das von den Devs keiner Lust hat sich hier einzuklinken. Das Wiser System ist echt klasse da es eine echt gute App mitbringt und auf diese Weise Standalone und über z.B Homeassitant läuft. Alles ohne löten und der Preis mit Hub ist auch verträglich für einen Deutschen Qualitätshersteller.
      Falls jemand Lust hat kann er sich gerne mal melden da ich vor habe zum Hersteller Kontakt auf zu nehmen und bei Interesse mal eine Forumsbestellung mache ( Arbeite bei einem Elektrogroßhändler )

Gruß.

Jean - Paul

S
      schonpaule
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo