Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. maodch

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 66
    • Best 0
    • Groups 1

maodch

@maodch

Starter

0
    Profile views
    66
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

maodch Follow
    Starter

Latest posts made by maodch

• RE: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Hallo zusammen

auch auf die Gefahr hin, dass ich es noch nicht gefunden habe.
      Ich habe die Tahoma Switch und verwende die lokale API via ioBroker.
      Das tut alles wunderbar, aber die actionGroup's (also Scenen), lassen sich nicht lokal ansteuern, obwohl diese auch in der Instanz (also in den Objekten) erscheinen. Richtig? Gibt es dafür Abhilfe oder ist das wirklich nur mittels Verdingung in die Cloud möglich?

Danke im Voraus.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      maodch
    • Cannot update rating: timeout of 15000ms exceeded

Hallo zusammen

ich habe schon nach dem Fehler gesucht, aber den nur im Zusammenhang mit einer Zertifikatsmeldung gefunden.
      Der Fehler kommt immer dann, wenn ich auf den "Adapter-Knopf" drücke.
      nodejs: 18.18.2
      js-controller: 4.0.23
      Die Installation läuft im Docker. Hatte gestern den neuen Contrainer Buanet gezogen, weil ich nodejs und meine Adapter nicht mehr aktualisieren konnte.

Ansonsten scheint alles normal zu laufen, ausser eben, diesem Log-Eintrag und Pop-Up im Admin.

Jemand eine Idee?

M
      maodch
    • RE: Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

sorry, falscher Post

posted in Tester
      M
      maodch

Noch eine kleine Anmerkung:

ich muss im Objekt:
      xxx.states.core:ManufacturerSettingsState" noch folgenden Eintrag bei "common" ergänzen:
      "type": "string"

Sonst hagelt es Fehler:
      xxx.states.core:ManufacturerSettingsState" is missing the required property "common.type"

M
      maodch

@Excodibur

Endlich läuft die Switch, da das mit einer bestehenden Installation ja nicht so einfach ging, musste man im hintersten Menü unter erweiterter Support dann eine Schlüsselübertragung machen (fand den Menü Punkt nicht ohne den Support :-))
      Das ist echt gut versteckt ... anyway, scheint wirklich zu laufen.

Was mich noch wunder näme: Gibt es beim Tahoma - Adapter ev. in Zukunft die Möglichkeit, die Switch im eigenen WLAN direkt anzusprechen, anstatt immer über den Service drehen zu müssen, denn dann wäre man auch nicht immer auf die Somfy - Service - Verfügbarkeit angewiesen.

Wäre natürlich super cool. Oder lässt die Switch keine direkete PC -> WLAN -> SWITCH Verbindung zu?

M
      maodch

@excodibur
      Ich hab eben eine hier liegen, aber wirft nur fehler und disconnected wenn ich den tahoma adapter verwende, um auf den switch account zu verbinden.
      Daher kam die Frage bei mir auf, weil ich auch las, dass es anscheinen gehen sollte.

Strange. Werde mal noch etwas tüfteln

M
      maodch

@Excodibur

noch kurz: Die Tahoma Switch kann ich auf keine Weise mit ioBroker ansteuern oder?

M
      maodch

@excodibur

Danke für dein Feedback, und auch herzlichen Dank für deine Bemühungen, denn der Adapter ist ja Gold wert. Dass Somfy einfach ihr Reich verteidigt, ist Fact und halt nicht viel entgegenzusetzen. Halt ärgerlich.
      Wenn du mal ganz viel Lust, Zeit und Laune hast, und einen Adapter auf der neuen API bauen würdest, teste ich gerne für dich 🙂

Bei mir läuft alles auf io, inkl. Velux, welche ich über die Tahoma Box laufen lasse. Alles in allem läufts ja auch sehr gut, aber ärgerlich zB. wenn ein Sturm aufzieht, die Storen hoch sollten, und einfach nix passiert, da die Box nicht erreichbar ist (für ioBroker jedenfalls nicht).

Anyway, danke für die Hilfe, dann lebe ich damit und mach das Beste draus.

Cu
      maodch

M
      maodch

@willi-wunder

Danke für dein Feedback. Da hast du schon recht.
      Aber die Lan-Schnittstelle ist ja leider nicht direkt konsumierbar, sondern io-broker dreht ja immer via webservice und dann auf die box.

Nice wäre, wenn man direkt im intranet auf die box zugreifen könnte, dann wäre man nicht abhängig von somfy. Aber die box ist im Lan ja direkt nicht ansprechbar. Oder irre ich mich da?

M
      maodch

noch ein Nachtrag:
      seit heute bekomme ich die ganze Zeit nur noch 401 - Fehler retour, obwohl die Credentials korrekt sind, also Mobile App oder auch via Web funktioniert mit den gleichen Zugangsdaten.
      Jemand ne Idee was da kaputt ist?

M
      maodch
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo