Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sebix

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 7
    • Best 1
    • Groups 1

sebix

@sebix

Starter

1
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sebix Follow
    Starter

Best posts made by sebix

• RE: Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control

@Wildbill Hi, habe es jetzt mit dem SerialBootTool unter Windows 10 probiert, hat funktioniert. 🙂

Jetzt habe ich diese Firmware drauf: version: 2.6.3 rev 20190223

Und siehe da, es passiert zumindest etwas im Log und in den Objekten.

Ich checke jetzt woran es liegt, dass trotzdem nichts geschaltet wird, wollte aber schonmal den kleinen Erfolg vermelden.

Vielen Dank für die Hilfe, ich versuche mich mal durchzuwurschteln, wenn ich nicht weiterkomme würde ich mich nochmal melden. 🙂 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      S
      sebix

Latest posts made by sebix

• RE: Adapter für Samsung Geräte

Hallo Zusammen,

ich versuche den Adapter bzw. das Script zum laufen zu bringen, ich habe folgendes Script:

const SamsungRemote = require('samsung-remote');
      const remote = new SamsungRemote({
          ip: '192.168.188.105' // required: IP address of your Samsung Smart TV
      });

remote.send('KEY_POWEROFF', (err) => {
          if (err) {
              throw new Error(err);
          } else {
              console.log('Submitted!'); // command has been successfully transmitted to your tv
          }
      });

remote.isAlive((err) => {
          if (err) {
              throw new Error('TV is offline');
          } else {
              console.log('TV is ALIVE!');
          }
      });

Beim ersten Start hat der Fernseher nachgefragt, ob ich die Fernbedienung erlauben will, das habe ich bestätigt.

Wenn ich das Script nun starte bekomme ich folgende Einträge in der Console:
      09:57:26.575 info javascript.0 Stop script script.js.Fernseher_Wohnzimmer
      09:57:26.632 info javascript.0 Start javascript script.js.Fernseher_Wohnzimmer
      09:57:26.633 info javascript.0 script.js.Fernseher_Wohnzimmer: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      09:57:26.639 info javascript.0 script.js.Fernseher_Wohnzimmer: Submitted!
      09:57:26.644 info javascript.0 script.js.Fernseher_Wohnzimmer: TV is ALIVE!

Der Fernseher reagiert aber leider nicht. TV ist ein Samsung von 2012.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
      Sebix

S
      sebix

@sebix Nochmal eine Rückmeldung: Es läuft, hatte noch einen Fehler im Script, den habe ich gefixt und die Schaltung läuft. 🙂 🙂

Jetzt habe ich Probleme mit der Stabilität des gesamten Zigbee-Netzes, immer wieder fallen bei der Schaltung einzelne Steckdosen raus, kurz danach geht es wieder. Da probiere ich aber nochmal durch und wenn ich es nicht hinbekomme gibt es dazu einen neuen Thread, ist ja nicht mehr Ikea dann.

Danke für eure Hilfe.

S
      sebix

@Wildbill Hi, habe es jetzt mit dem SerialBootTool unter Windows 10 probiert, hat funktioniert. 🙂

Jetzt habe ich diese Firmware drauf: version: 2.6.3 rev 20190223

Und siehe da, es passiert zumindest etwas im Log und in den Objekten.

Ich checke jetzt woran es liegt, dass trotzdem nichts geschaltet wird, wollte aber schonmal den kleinen Erfolg vermelden.

Vielen Dank für die Hilfe, ich versuche mich mal durchzuwurschteln, wenn ich nicht weiterkomme würde ich mich nochmal melden. 🙂 🙂

S
      sebix

@Wildbill Danke für die Info. Das bedeutet ich brauch den CC-Debugger, korrekt?

S
      sebix

@der_maik Danke für den Tipp, habe es gefunden: zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20180815

S
      sebix

@der_maik Adapter-Version ist die 0.10.2.

Die Firmware auf dem Stick kann ich aktuell nicht bestimmen. Kann ich die über den Raspberry/ioBroker/Windows rausfinden oder brauche ich dazu einen CC-Debugger? Habe den Stick geflasht gekauft.

Bei den Objekten wird nichts aktuelles angezeigt, wenn ich die Tasten drücke.

Objekte.JPG

S
      sebix

@Cookiemonster said in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:

Unbenannt.JPG

^Die Remote ist jetzt zwar drin, aber es werden keine Events wahrgenommen - also Knöpfe drücken bringt nix.
      Hab die Remote jetzt schon paar mal neu Eingebunden ...

Hat jemand einen Tipp?

Genau an dieser Stelle hänge ich auch gerade. Ich bin noch totaler Noob und habe noch nicht zu 100% verstanden wie die Zusammenhänge beim iobroker sind. Ich habe gestern mit meinem Zigbee-Stick (cc2531) die ersten Osram Smart+-Steckdosen verbunden. Auch die erste Visualisierung habe ich hinbekommen und kann darüber die Steckdosen schalten. Ich würde diese aber gerne über die Tradfri-Remote schalten. Diese habe ich gestern gepairt und das Skript mit den entsprechenden IDs angelegt. Das läuft auch nach einigen Korrekturen fehlerfrei, allerdings kommen die Steuerimpulse von der Remot glaube ich einfach nicht an. Zumindest wird im Log nichts angezeigt. Ich habe hier mal zwei Screenshots gemacht:

Netzwerk.JPG Log-File.JPG
      Nachdem das Skript ohne Probleme lieg habe ich mehrfach verschiedene Tasten gedrückt, im Log gibt es dazu aber keinen Eintrag, allerdings weiß ich auch nicht, ob der da überhaupt auftauchen würde, bin halt noch ganz frisch und durchschaue das System noch nicht so ganz.

Was mache ich falsch? Wenn noch andere Infos nötig sind gerne melden. 🙂

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Sebix

S
      sebix
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo