Hallo,
ich habe vor etwa einem Jahr (+/- halbes Jahr) mit ioBroker angefangen und ein komplettes Gebäude damit aufgebaut. Für eigene Objekte wie virtuelle Datenpunkte, Variablen und Texte habe ich einen eigenen Wurzelordner mit var.0 angelegt und mir dort eine eigene Verzeichnisstruktur angelegt (LIcht, Heizung etc.).
Seit einem der letzten Updates kann ich dort nicht mehr schreiben - nur noch lesen. Jeder Versuch, dort einen Datenpunkt oder Wert zu ändern funktioniert nur noch aus Skripten, nicht mehr manuell in der Web-Oberfläche. Statt dessen habe ich jetzt zwei neue Ordner 0_userdata.0 sowie vars.0 mit den Namen "Stammordner für Benutzerobjekte und Dateien".
Muss ich jetzt hunderte Datenpunkte, Variablen mit Sollwerten usw. händisch komplett neu anlegen?
Welches der beiden Ordner soll/muss/kann/darf ich jetzt benutzen, damit mir in Zukunft nicht wieder meine Installation durch ein Update zerschossen wird (0_userdata.0 ist mir zu sperrig, würde ich ungern benutzen müssen)?
Danke schon einmal - auch nach über einem Jahr bin ich wohl immer noch Anfänger.
Dieter
Meine Daten (bis auf den ZWave Adpater ein aktuelles System):
ioBroker Admin: 4.0.10
System: Linux arm64 (Odroid)
Node.js v12.16.3
NPM 6.14.4