Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. mediaDS

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 12
    • Best 1
    • Groups 1

mediaDS

@mediaDS

Starter

1
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

mediaDS Follow
    Starter

Best posts made by mediaDS

• RE: [erledigt] Javascript Funktionen ergeben undefined

@FredF said in Javascript Funktionen ergeben undefined:

@mediaDS sagte in Javascript Funktionen ergeben undefined:

Update auf Script Engine 4.9.7

Sorry, das ist latest = beta

Ach Mist, ich habe Beta(latest) im Verwahrungsort. Sorry. Habe es auch schon als Issue gepostet.

posted in Blockly
      M
      mediaDS

Latest posts made by mediaDS

Für alle, die die gleichen Probleme mit der latest haben - ich bin zurück auf 4.9.3 und habe die Funktionsaufrufe erneuert. Jetzt löppt wieder alles.

posted in Blockly
      M
      mediaDS

@FredF said in Javascript Funktionen ergeben undefined:

@mediaDS sagte in Javascript Funktionen ergeben undefined:

Update auf Script Engine 4.9.7

Sorry, das ist latest = beta

Ach Mist, ich habe Beta(latest) im Verwahrungsort. Sorry. Habe es auch schon als Issue gepostet.

posted in Blockly
      M
      mediaDS

Die Variable new darf ich nicht mehr benutzen, hat zwar bis gestern funktioniert, aber ich habe sie jetzt mit newcnt ersetzt. Das erklärt aber nicht, warum alle(!) Funktionsaufrufe plötzlich ohne Parametervariablen erfolgen.

posted in Blockly
      M
      mediaDS
    • [erledigt] Javascript Funktionen ergeben undefined

Hallo,

seit dem gestrigen Update auf Script Engine 4.9.7 funktionieren Funktionsaufrufe nicht mehr und ergeben undefined. Alle Funktionsaufrufe werden ohne Parameter aufgerufen (siehe auch Screenshots). Aus einem Übergabeparameter new wurde (ohne eigenes Zutun) der Name new2 konstruiert - was dann natürlich nicht mehr funktioniert, da als Parameter nichts mehr innerhalb der Klammern steht.

Ich habe nicht vor, das Script nochmal zu schreiben. Der Fehler liegt eindeutig bei der Engine. Irgendjemand eine Idee?

Ich habe an dem Script nichts verändert. Dies passierte augenscheinlich nach dem Update der Engine am gestrigen Tag.

Die Funktion (hier getcolor) neu hinzufügen klappt nicht - statt new2 wird new übergeben:

Bildschirmfoto vom 2020-10-29 10-32-24.jpg

Die Variablenliste zeigt nur new an:

Bildschirmfoto vom 2020-10-29 10-32-09.jpg

Alle Funktionsaufrufe werden mit den richtigen Variablen dargestellt:

Bildschirmfoto vom 2020-10-29 10-32-00.jpg

Auch die Funktion selber verwendet die richtigen Variablennamen:

Bildschirmfoto vom 2020-10-29 10-31-44.jpg

Alle Funktionsaufrufe werden plötzlich ohne Parameter dargestellt:

Bildschirmfoto vom 2020-10-29 10-31-29.jpg

Hier der Javascript der Funktion mit neuen Variablennamen:

Bildschirmfoto vom 2020-10-29 10-31-15.jpg

Hier die Variablennamen - new2 kann ich nirgendwo definieren:

Bildschirmfoto vom 2020-10-29 10-30-42.jpg

posted in Blockly
      M
      mediaDS
    • RE: Eigene Variablenstruktur funktioniert nicht mehr

Ich habe jetzt mal mutig die gesamte Ordnerstruktur unter (selbst angelegtem) var.0 exportiert und danach im json die Types der Ordner von state auf meta geändert. Die einzelnen Variablen, Texte und Datenpunkte habe ich natürlich auf state belassen. Danach re-importiert und voila - jetzt funktioniert es wieder. Sehr seltsam.

Ich werde dies mal im Auge behalten, ob sich das Verhalten wieder ändert. Sollte dies tatsächlich die Lösung meines Problems sein, hätte ich gerne eine Erklärung über das warum.

Dieter

posted in ioBroker Allgemein
      M
      mediaDS

@paul53

sehr seltsam. Bei mir ist es vermutlich beim letzten Update aufgetaucht, habe es aber nicht sofort registriert.

Bildschirmfoto vom 2020-05-17 23-06-21.jpg

M
      mediaDS

@paul53

Bei mir leider nicht - kann ich Werte reinschreiben, wie ich will, egal ob Text, Bool oder Zahl. Hat ja bis zum Update auch wunderbar ohne Expertenmodus funktioniert.

Unter 0_userdata.0 kein Problem, unter vars.0 habe ich mal einen Datenpunkt angelegt, ließ sich ohne Probleme ändern.

Von daher nochmal die Frage, sollte ich eigene Objekte, Sollwerte und Flags lieber unter 0_userdata.0 oder vars.0 anlegen? Augenscheinlich werden diese Meta-Objekte aus einem Grund angelegt.

Dieter

M
      mediaDS
    • Eigene Variablenstruktur funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr (+/- halbes Jahr) mit ioBroker angefangen und ein komplettes Gebäude damit aufgebaut. Für eigene Objekte wie virtuelle Datenpunkte, Variablen und Texte habe ich einen eigenen Wurzelordner mit var.0 angelegt und mir dort eine eigene Verzeichnisstruktur angelegt (LIcht, Heizung etc.).

Seit einem der letzten Updates kann ich dort nicht mehr schreiben - nur noch lesen. Jeder Versuch, dort einen Datenpunkt oder Wert zu ändern funktioniert nur noch aus Skripten, nicht mehr manuell in der Web-Oberfläche. Statt dessen habe ich jetzt zwei neue Ordner 0_userdata.0 sowie vars.0 mit den Namen "Stammordner für Benutzerobjekte und Dateien".

Muss ich jetzt hunderte Datenpunkte, Variablen mit Sollwerten usw. händisch komplett neu anlegen?

Welches der beiden Ordner soll/muss/kann/darf ich jetzt benutzen, damit mir in Zukunft nicht wieder meine Installation durch ein Update zerschossen wird (0_userdata.0 ist mir zu sperrig, würde ich ungern benutzen müssen)?

Danke schon einmal - auch nach über einem Jahr bin ich wohl immer noch Anfänger.

Dieter

Meine Daten (bis auf den ZWave Adpater ein aktuelles System):

ioBroker Admin: 4.0.10
      System: Linux arm64 (Odroid)
      Node.js v12.16.3
      NPM 6.14.4

M
      mediaDS
    • RE: [gelöst] Zigbee Adapter problem neuinstallation

Altes Backup wieder eingespielt, alten Adapter 0.10.3 installiert - funktioniert wieder alles. Ab sofort keine Updates mehr. Never touch a running system.

posted in Error/Bug
      M
      mediaDS
    • RE: [gelöst] Zigbee Adapter problem neuinstallation

Toll, Pairing funktioniert auch nicht mehr. Der SML001 Bewegungsmelder ist das einzige erkannte Gerät. Ich habe eine Hue zurückgesetzt, danach kam im Pairing mit 1.0.2 nur noch:

zigbee.0	2020-02-05 21:53:24.724	error	(27578) Failed to interview '0x001766010253cfc6', device has not succesfully been paired. undefined
      zigbee.0	2020-02-05 21:53:11.495	info	(27578) Starting interview of '0x001766010253cfc6'
      zigbee.0	2020-02-05 21:53:07.047	error	(27578) Failed to interview '0x0017660103e78a44', device has not succesfully been paired. undefined
      zigbee.0	2020-02-05 21:52:55.439	info	(27578) Starting interview of '0x0017660103e78a44'
      zigbee.0	2020-02-05 21:52:39.547	info	(27578) Zigbee: allowing new devices to join.

Im Pairing-Log des Adapters erscheint am Ende noch ein "undefined.undefined".

Egal welches Leuchtmittel oder wie oft ich es mache - kein Erfolg. Auch mit einer alten Version das gleiche - hier geht nichts mehr, ich gebe auf.

posted in Error/Bug
      M
      mediaDS
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo