@markuskobe komisch komisch....1 Stunde gewartet...jetzt sind meine alten Bezeichnungen aus dem Cloud Adapter unter dem iot adapter sichtbar, der Amazon Skill findet alles...einfach nur mal Geduld haben...Fehler aus dem Log taucht auch nicht mehr neu auf...
NEWS
Latest posts made by markuskobe
-
RE: [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
RE: [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
Hi, auch ich habe heute nun endlich von dem cloud auf den iot Adapter umgestellt. Leider findet der Alexa Skill "iobroker iot" kein einziges Gerät. Der Adapter ist grün. Ich habe einen Pro Account mit Remote-Lizenz. Im Log ist folgendes zu finden: (723) Error by device connection: "premature close" Leider kann ich damit nichts anfangen.
Folgendes Verhalten ist mir noch aufgefallen. Intelligente Aufzählungen im iot adapter kann ich nicht deaktivieren. Alexa-Geräte werden im iot adapter gelistet. Umbenennen kann ich diese aber auch nicht löschen...irgendwelche Ideen? -
RE: Umzug Raspberry Pi 3 Modell B Plus nach Rock64
so, web.0 auch nochmal mit iobroker del web raus geworfen...neu gemacht und jetzt läuft endlich alles wieder ohne Fehler im Log...
-
warten warten warten...verzweifeln...kein Zugriff auf die Admin UI...-> neue Instanz hinzugefügt mit iobroker add admin --port 8088 --enabled
Dann war der Zugriff möglich...nochmal alles bereinigt mit iobroker del admin und dann nochmal iobroker add admin --port8081 --enabled…Dann noch den HM-rpc-Adapter raus geworfen und neu installiert...
Dann noch History korrigiert...
web.0 macht noch Probleme...
Unterm Strich: Schön war der Umzug nicht...besonders, wenn man nicht nur die Hardware, sondern auch noch Hostname und IP wechselt ist es echt doof...
-
So, inzwischen habe ich festgestellt, das auf dem PI doch REDI lief. Danke für den Tipp mit "redi-server -v"...also nochmal alles von Anfang an:
Image auf SD Karte aufspielen
sudo /usr/lib/armbian/armbian-resize-filesystem start
sudo armbian-config -> statische IP vergeben
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
sudo passwd root
sudo passwd pi
iobroker stop
iobroker host this
sudo apt install redis-server
redis-server -v
sudo usermod -a -G redis iobroker
iobroker setup custom 3 x ENTER | r | 3 x ENTER
Setup-Fixer -> curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
iobroker restore 0
iobroker start all
iobroker start
iobroker upload all
cd /opt/iobroker/iobroker-data
for i in * ; do sed -i.bak 's/ioBroker-RasPi/ioBroker-Rock/g' $i; done
for i in * ; do sed -i.bak 's/192.168.1.15/192.168.1.16/g' $i; done -
wenn du mir einen Tipp geben kannst, wie, dann liegend gerne.
-
älteres Image kann ich ausschließen...der PI ist erst 6 Wochen alt...war ein Fehlkauf, da zu wenig RAM...daher die schnelle Umstellung auf den Rock...aber jetzt werde ich in Zukunft ein Test-System (PI) und ein Produktiv-System (Rock64) haben...auch nicht so schlecht
-
OK, werde wieder den Rock64 von vorn aufsetzen und wie folgt vorgehen.
- Image von ioBroker.net für den Rock neu auf die SD Card aufspielen
- Passwörter für root und pi ändern
- File-System erweitern
- Updates einspielen
- iobroker setup custom wie von dir beschrieben ausführen
- mit iobroker restore 0 das alte backup vom Pi3+ einspielen
passt das so?
BTW: Gibt es einen Befehl mit dem ich prüfen kann, ob REDIS installiert ist, und/oder läuft? Dann würde ich auf dem "Altsystem" das mal prüfen. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich dort REDIS NICHT händisch installiert habe...ich stell mir also die Frage, ob ein Adapter REDIS mitgebracht haben könnte...
-
RE: Log wird mit socket.io unknown user geflutet
so, das Log ist fehlerfrei...sollte sich es ändern, komme ich hierher zurück...danke.