Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. 112.christian.112

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

1
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 28
    • Best 2
    • Groups 1

112.christian.112

@112.christian.112

Starter

5
    Profile views
    28
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

112.christian.112 Follow
    Starter

Best posts made by 112.christian.112

• Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno

Moin Moin,
      wollte hier mal meine Mährobotergarage für den Gardena Sileno vorstellen.

Funktionen der Garage:

• Automatisches Rolltor/Jalousie --> Öffnung vor dem Start des Roboters , Schließung über Lichtschranke wenn der Roboter rausgefahren ist/ Öffnung wenn der Roboter zurückkehrt

• Haustier/Hundefunktion Sofort Stop des Mähers auf aktueller Position , Mähvorgang unterbrechen

• Aussentemperaturmessung

Verwendete Komponenten:

• 24 V Netzteil

• Lichtschranke 24 V

• Homematic Jalousie Modul

• Shelly 1 mit Temperaturmessung

• Rolltor/Jalousie Maßanfertigung (Günstig zu bestellen)

• Viel Holz 😉

• Gardena Adapter + Shelly Adapter + Homematic Adapter

Funktionsweise der Garage:
      Über den Gardena Adapter wird die nächste Startzeit des Mähroboters abgefragt und dann mit einer Vorlaufzeit das Rolltor aufgefahren ( Musste leider mit ein bisschen Vorlaufzeit realisiert werden weil die Zeit leider ein bisschen "springt" am Ende des Ladezyklus.
      Nach Ausfahrt des Roboters wird das Rolltor automatisch geschlossen ( Nach Durchfahrt der Lichtschranke und einer kleinen Verzögerung)
      Ändert der Roboter seinen Status in "OK_Searching" wird das Rolltor wieder geöffnet und der Roboter kehrt in seine Station zurück. Anschließend nach Durchfahren der Lichtschranke schließt sich das Rolltor wieder automatisch.

Weitere Funktionen:
      Haustier/Hundestopp: Über den Shelly wird die Spannung für die Ladestation weggeschaltet damit der Roboter sein Schleifensignal verliert und sofort auf der aktuellen Position stehen bleibt. Nach Wiedereinschalten des Shelly setzt der Roboter seinen Mähvorgang fort. Leider gibt es von Gardena noch keine Möglichkeit den Roboter per Ferne auf der aktuellen Position anzuhalten. Daher dieser Workaround.

20200411_064941.jpg 20200411_064920.jpg

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      1
      112.christian.112
    • RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

@s-bormann
      Update habe ich jetzt nochmal durchgeführt. Das HTML Feld bleibt trotzdem. Konnte das Problem aber erstmal so lösen das ich bei HTML Width und Height 0 eingetragen habe. Ist ja eigentlich so nicht gedacht oder? Funktioniert aber erstmal html Feld.PNG

posted in Tester
      1
      112.christian.112

Latest posts made by 112.christian.112

• RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

Guten Morgen,
      wie bekomme ich denn bei dem Trigger Element "Button Action" einen zweiten Button dazu? Oder ist das gar nicht möglich. Ich wollte zum Beispiel bei den Lampen einen Button An und einen Button Aus erzeugen. Wo muss das konfiguriert werden?

posted in Tester
      1
      112.christian.112
    • RE: Probleme beim Konvertieren von Uhrzeiten im Blockly

@mcu Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Aber warum wird dann aus 22 Uhr auf einmal 23 Uhr? 1320 Minuten wären ja eigentlich immer noch 22 Uhr.. Oder berechnet der Baustein da noch irgendwie Sommerzeit oder so mit rein? Wo ist diese dann hinterlegt?

posted in Blockly
      1
      112.christian.112
    • Probleme beim Konvertieren von Uhrzeiten im Blockly

Moin Moin,
      ich habe leider ein kleines Problem beim Konvertieren von Uhrzeiten...Irgendwie bekomme ich da nicht die richtigen Werte raus. Um das mal ganz einfach zu halten habe ich ein VersuchsBlockly erstellt.. welches einfach nur eine Uhrzeit (Hier 22:00) in Minuten seit Tagesanfang wandelt und dann sollte dieser Wert eigentlich wieder in die Uhrzeit zurückgewandelt werden. Die Minuten werden korrekt berechnet (1320) das zurück konvertieren in die Uhrzeit klappt aber nicht. Jemand eine Idee?

a7324a3c-6003-4ace-9926-32d0a63b4ee4-grafik.png
      db581517-28f7-4cba-83ab-845e6be1a9b1-grafik.png

posted in Blockly
      1
      112.christian.112
    • RE: Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno

@kotzilla Ne kann leider die genauen Maße nicht mehr finden. Es gibt aber bei Jalousiescout eine Maßanleitung wie du genau deine Ausssparung messen müsst damit es passt

1
      112.christian.112
    • RE: Fully Browser Start Google Maps mit Ziel Parametern

@arteck Kannst du mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen? Bin in diesem Bereich noch jungfräulich 😉

posted in ioBroker Allgemein
      1
      112.christian.112
    • Fully Browser Start Google Maps mit Ziel Parametern

Guten Morgen,
      man kann ja mithilfe des Fully Adapters Apps auf dem Android Tablet starten. Das Starten von Google Maps bekomme ich auch hin über com.google.android.apps.maps. Ich würde allerdings gerne direkt eine Navigation starten zu einer bestimmten Straße. Wie kann ich diese Parameter übergeben?

posted in ioBroker Allgemein
      1
      112.christian.112

@förster said in Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno:

Interessante Diskussion, geht ja bald wieder los die Saison 😉

Mich würde die Lichtschranke interessieren, welche Komponenten hast du da verwendet ? @112-christian-112

Lichtschranke ist eine Reflexionslichtschranke aus dem Industriebereich.. Die ist irgendwo mal über geblieben und lag noch in meiner Grabbelkiste 🙂

1
      112.christian.112

@bob-der-1 said in Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno:

@maas-meister sagte in Smarte Mährobotergarage für Gardena Sileno:

@112-christian-112

Moin Christian, ich hoffe du bist hier noch aktiv.

• Kannst du mir bitte sagen wo du das Rollo bestellt hast?

Mfg

Ab 40x40 bekommst du bei Jalusiescout ab 30€
      Frage wäre wie das öffnen/schließen umgesetzt wird

Rohrmotor/Gurtwickler.......
      Würde mir aber persönlich einen Rohrmotor nehmen,meine die gehen ab 450mm einbaulänge los
      und mit mech.Endabschaltung unter 40€ zu haben.
      Wobei der Shelly 2.5 das ja kann und dir auch schön eine State für VIS ausgibt.....falls eh nicht HM sein soll

Moin Moin, also Rollo habe ich bei Jalousiescout bestellt... Lag auch irgendwie um die 40 Euro. Rollo ist mit Wellenmotor ausgestattet mit mechanischem Endschalter

1
      112.christian.112
    • RE: Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)

@diginix ja ich habe den Fehler gefunden...der Taster war wohl nicht mehr der beste und hat geprellt 😉

posted in Tester
      1
      112.christian.112
    • RE: Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)

Guten Morgen..leider überträgt der I3 den Eventstatus im 230V Modus nicht? Bei Kleinspannung klappte noch alles wunderbar...Event Datenpunkt wird nicht übtertragen? Jemand eine Idee?

posted in Tester
      1
      112.christian.112
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo