Boah, danke! Dialog, Popup....da wäre ich in 3 Wochen nicht drauf gekommen. Vielen Dank!
Doofe Frage zum Schluss: Kann ich das Dialogfenster farblich anpassen?
Boah, danke! Dialog, Popup....da wäre ich in 3 Wochen nicht drauf gekommen. Vielen Dank!
Doofe Frage zum Schluss: Kann ich das Dialogfenster farblich anpassen?
@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wenn man weiß wodrauf man achten muss, funktioniert es auch.
Oben im ersten Post steht es eigentlich in der "Anleitung"
Ja, sollte nicht gegen Deine Anleitung sein. Die hab ich auch befolgt. Mir war nicht klar, dass der Windows Editor die Umlaute offensichtlich nicht kann. Der Satz bezog sich darauf, dass man erstmal wissen muss, wo sich die Fehlerquelle befinden könnte, um das ändern zu können.
Gruß
Sequal
@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@Sequal
ach Du meinst im alias ? Da kannst Du es auch einfügen. (meine Vorlage für alias sollte nur als Beispiel dienen.)
Ich versuche halt noch alle Zusammenhänge zu verstehen Es funktioniert jetzt alles bestens!
Gruß
ja, beide identisch. Ich hab jetzt allerdings aus lauter Verzweiflung Fully nochmal komplett runtergeschmissen, neu installiert und wieder mit dem ersten Tablet abgeglichen. Jetzt funktioniert der Reload der Seite. Keine Ahnung, was das war.
Allerdings MUSS ich jetzt die Seite reloaden, nachdem das Tablet bzw. Display aus war. Ansonsten bekomme ich die bekannten drehenden Kreise, sobald ich auf die nächste Seite navigieren will. Aber die Geschichte war hier im Forum öfters zu lesen - da muss mich jetzt nochmal durch die Einträge wühlen....es wird nicht langweilig
Gruß
Sequal
Moin zusammen,
ich bin mal wieder mit meinem rudimentären Latein am Ende. Bei mir läuft meine Visualisierung wunderbar seit Jahren auf einem alten Galaxy-Tablet, Fully-Browser Version 1.50.4. Es ist noch Vis-1, da ich mich noch nicht ausreichend mit Vis-2 beschäftigt habe und meine Views hier und da unschön aussehen.
Nun war ich so naiv zu denken, dass ich alles einfach genauso auf einem zweiten aktuellen Galaxy Tab installiere und fertig. Hier habe ich aber das Problem, dass meine definierte Vis-Startseite nur einmalig erscheint, bei einem Reload oder nachdem der Bildschirm aus war, jedoch nur eine weiße Seite. Das ist insofern reproduzierbar, als dass ich die Start-URL im Fully-Browser ändern kann: Einmal http://192blablabla/vis/index.html?Test# oder mit dem Zusatz des eigentlichen View-Namens http://192blablabla/vis/index.html?Test#100_Startseite. Beide URLs funktionieren im Wechsel, danach mit einem Reload jedoch nicht mehr. URL geändert, zack gehts wieder einmalig.
Ich habe hunderte Threadeinträge gelesen, gegoogelt, Einstellungen geändert......ich krieg es nicht gebacken. Das neue Tablet ist mit Mqtt angebunden, die Version vom Fully ist dort 1.54.1. Sollte ich testweise auf dem neuen Tablet dieselbe alte 1.50.4 installieren? Außer die An- und Abmeldung habe ich keine Einträge im Protokoll - irgendwas anderes protokolliert habe ich mangels Plan, was wie und wo noch nicht.
Hat jemand einen entscheidenden Tipp für einen, was ich wo vielleicht nochmal nachschauen kann?
Gruß
Sequal
@thomas-braun said in Verlorene Daten nach Raspi Reboot:
Ich würde das ganze Neuinstallieren. Wer weiß was in den inodes drin stand.
Nur um dem Ganzen einen würdigen Abschluss zu geben.....
Neues Pi OS auf neuer SSD, neue IOB-Installation, Restore von einem funktionierenden Backup, Updates aller Adapter, Restore der Javascripte - alles funktioniert wieder auf dem aktuellsten Stand. Lediglich die Sicherung der HistoryDB wollte er nicht wieder zurückspielen, aber damit komme ich klar:
backitup.0
2022-04-05 13:04:35.445 error [historyDB] History Restore not completed
backitup.0
2022-04-05 13:04:35.444 error [historyDB] Backitup cannot found destination "" for decompress!
Ich hab wieder einiges gelernt Das rechtzeitige Up-To-Date-Halten des Systems steht jetzt sehr weit oben in meinen ToDos und das ein oder andere Linux-Tutorial werde ich mir wohl doch nochmal geben.
Gruß
Sequal
@homoran said in Verlorene Daten nach Raspi Reboot:
hab ich auch nicht vor, sondern nur zu helfen
Das habe ich auch genauso aufgefasst - viel mehr wollte ich den rahmen dieses Threads nicht sprengen.
und die (für mich nicht nachvollziehbare) Angst vor Linux zu nehmen.
Angst ist das nicht - ich mag nur keine Dinge, die ich ausführen, bearbeiten, machen, unterschreiben, wie auch immer soll, ohne Sie annähernd vollständig zu verstehen. Und das ist bei Linux der Fall.
hab ich auch mal versucht, aber erst jetzt mit ioBroker umgesetzt.
Schritt für Schritt.
Ein echtes Können ist das noch lange nicht.
Ich bin dabei und offensichtlich gibt es hier auch ausreichend Hilfe dafür.....
@homoran said in Verlorene Daten nach Raspi Reboot:
muss es ein knopf sein?
ein einfachessudo apt update
resp.sudo apt upgrade
sollte auch nicht zu schwer sein.
Du hast recht - das ist es nicht. Aber das, was daraus resultieren kann, ist dann manchmal nicht mehr zu überblicken. Viel mehr habe ich vorgestern auch nicht machen wollen und hab jetzt trotzdem den Salat
Aber eine Grundsatzdiskussion zu Linuxsystemen ist ja jetzt auch hier Fehl am Platz. Ich bin bemüht, das Ganze drumherum besser zu verstehen und anwenden zu können - hätte ich mal vor 30 Jahren mit anfangen sollen....
Das ist ja auch grundsätzlich regelmäßig zu machen.
Erfahrungsgemäß gilt: Je aktueller das komplette System ist, desto weniger Probleme hast du.
Und genau da liegt denke ich bei vielen der Hund begraben - denn genau dafür muss man schon wissen, was man tut. Updates funktionieren hier halt nicht wie bei Windows per Knopfdruck.
Da ich nebenbei noch weiter rumfummel und das Thema sonst abschweift...kannst Du mir eventuell noch einmal kurz erläutern, wieso offensichtlich jedes weitere Update, ob nun von einem Adapter oder dem JSController auch weiterhin dazu führt, dass nach einem Reboot alles wieder auf Stand von vor 2 Tagen ist? Gilt diese Read-Only Geschichte jetzt aufgrund des defekten Dateisystem fortlaufend, soll heißen Updates sind generell witzlos auf dem jetzigen System?
@thomas-braun
Naja, Ahnung von Linux hätte generell aber schon mehr Vorteile in dieser Angelegenheit hier. Ich muss vor jedem Befehl halt 3 Stunden lang lesen und begreif danach immer noch nur die Hälfte.
Backups mache ich seit dem ersten Tag iobroker vor ein paar Jahren an automatisch jede Nacht - Ich kann damit dann halt ein Backup von vor 3 Wochen einspielen, aber ich überblicke eben nicht, wann eventuell mal etwas im System schief gelaufen ist. Dieser Dateisystemfehler kann ja auch schon vorher da gewesen sein...vielleicht?
Im vorliegenden Fall hab ich lediglich die Adapter über das Webinterface geupdatet und den JS Controller über SSH nach Anleitung. Das war wohl auch nicht das Problem - aber da mich schon immer die Nodeversion als updatefähig angeschielt hat, hab ich mich da auch mal dran gesetzt....und am Ende hab ich wohl das ganze OS auf den neusten Stand gebracht und mich dabei sicher irgendwie verhauen.
Wenn man genau wüsste, was man da tippt wäre das sicher schon besser - insofern haben Linuxkenntnisse da schon etwas mit zutun
Aber aufgeben zählt nicht.....ich mach mal weiter
Schade, genau das wollte ich nicht lesen.... ich kann ja schlecht von vorne anfangen mit meinem iobroker Man müsste von Linux mehr Ahnung haben.
Erstmal nen Kaffee.....
Ich habs befürchtet......dann warte ich aber trotzdem bis die SSD da ist, die sowieso unterwegs ist......Frage dazu: Wenn ich nach der Neuinstallation eines meiner Backups einspiele, kann das wieder Auswirkungen auf das neue System haben?
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe...
dmesg -T | grep -i ext4
Das bringt das:
[Mo Apr 4 10:42:58 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC: A6:32:70:22:C6 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=tt yS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=857bd3b6-02 rootfstype=ext4 elevator=deadl ine fsck.repair=yes rootwait
[Mo Apr 4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): INFO: recovery required on readon ly filesystem
[Mo Apr 4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): write access will be enabled duri ng recovery
[Mo Apr 4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): orphan cleanup on readonly fs
[Mo Apr 4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): 4 orphan inodes deleted
[Mo Apr 4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): recovery complete
[Mo Apr 4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered d ata mode. Opts: (null)
[Mo Apr 4 10:42:59 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.
[Mo Apr 4 10:43:01 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
......wenn ich das richtig interpretiere, ist die SD Card im Read Only Modus....?