Hallo,
ich habe ein etwas merkwuerdiges Problem nachdem ich meine ca 3 Jahre alte ioBroker installation gestern aktualisiert habe. Da der Admin adapter (und node js etc) natuerlich veraltet war musste ich das manuell updaten und bin in jede menge Fehler gerannt. Ich bin dann der Anleitung hier gefolgt und dann liess sich ioBroker irgendwann wieder starten.
Mein System ist ein einplatinen computer mit Celeron J4105 (ich glaube von AsRock). Auf dem rechner laeuft Windows 10 und eine VM mit Debian und ioBroker.
Da ich mich aber auf dem System ueber eine VPN verbindung von ausserhalb einlogge musste ich immer wieder warten bis mir jemand den Rechner wieder startent weil das system ploetzlich weg war. Da war ich schon am raetseln warum der Rechner die ganze zeit abstuerzt.
Dann heute konnte ich den Fehler mehrmals reproduzieren. Immer wenn ich versuche das Admin panel mit dem Browser aufrufen will, stuerzt der komplette Rechner ab. Nicht nur die VM sondern die komplette Hardware. Meistens ist der Rechner dann ganz aus (berichten mir meine Quellen vor Ort) aber zumindest einmal waren noch leuchten an aber der Rechner nicht mehr zu erreichen.
Ich habe schon eine neue ioBroker VM aufgesetzt und bin ueber den Verlust der alten installation schon hinweg (backups? was ist das?). Wenn ich nur die Daten aus dem history container extrahieren koennte waere ich schon gluecklich.
Hat hier jemand eine Idee? Ich kann auch versuchen verschiedene logs zu sichern wenn mir jemand sagt was da nuetzlich waere. Im windows event viewer (im Windows) habe ich jedenfalls immer wieder etwas mit "io operation at logical block address # for disk # was retired".
Thanks!
Systemdata |
Bitte Ausfüllen |
Hardwaresystem: |
ASRock J4105-ITX |
Arbeitsspeicher: |
8 GB |
Festplattenart: |
SSD |
Betriebssystem: |
Debian VM auf Windows |
Node-Version: |
12.20.2 |
Nodejs-Version: |
12.20.2 |
NPM-Version: |
6.14.11 |
Installationsart: |
Manuell |
Image genutzt: |
Nein |
Ort/Name der Imagedatei: |
Link |