Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. takero78

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 33
    • Best 0
    • Groups 1

takero78

@takero78

Starter

0
    Profile views
    33
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

takero78 Follow
    Starter

Latest posts made by takero78

• Vis HQ Widgeds Shutter Aktualisierung

Hallo Zusammen,
      ich habe mein Vis View auf einem Samsung Tablet laufen. Auf diesem läuft der FullyBrowser im Vollbildmodus. Der Tablet geht nie in den Standby und schaltet nur das Display aus. Das Display wird entweder über die Kamera oder über einen Bewegungsmelder wieder zugeschaltet. Der View wird alle 60min. neu geladen.

Nun zu meinem Problem. Die HQ Widgeds von den Rollläden aktualisieren sich nicht richtig bei einem länger geöffneten View. Bei 100% offen, zeigt das Bild immer nur 3/4 offen an. Lade ich per Hand das Komplette Fenster neu, passt die Anzeige wieder.

Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?

Screenshot 2023-02-26 091227.png

posted in Visualisierung
      T
      takero78
    • RE: Adapter: PAW - echt coole Sache

Hallo Zusammen,

wird dieser Adapter noch weiter entwickelt oder eher nicht? Ich kann an meinem alten Tablet leider kein Kiosk benutzen da es nicht Unterstützt wird. Daher bin ich auf den PAW Adapter gekommen.

Grundsätzlich funktioniert auch alles, nur "friert" die App scheinbar Teilweise ein. Der Akkustand wird weiterhin an iobroker übermittelt das passt. Leider scheint aber der Web-Server auf dem Tablet nichts mehr zu empfangen. Wenn ich den Befehl für Display aus schicke, passiert einfach nichts mehr.

Mein Skript:

on({id: 'hm-rpc.0.000C1BE9xxxxxx.1.PRESENCE_DETECTION_STATE'/*HmIP-SPI 000C1BE9xxxxxx:1 PRESENCE DETECTION STATE*/, change: "ne"}, async function (obj){
          if (getState('hm-rpc.0.000C1BE9xxxxxx.1.PRESENCE_DETECTION_STATE'/*HmIP-SPI 000C1BE9xxxxxx:1 PRESENCE DETECTION STATE*/).val == true) {
           setState('paw.0.LenovoS6000L-F.comm.display.toWake'/*toWake*/, true);
        }
        if (getState('hm-rpc.0.000C1BE9xxxxxxx.1.PRESENCE_DETECTION_STATE'/*HmIP-SPI 000C1BE9xxxxxxx:1 PRESENCE DETECTION STATE*/).val == false) {
           setState('paw.0.LenovoS6000L-F.comm.display.toWake'/*toWake*/, false);
        }
      });

on({id: 'paw.0.LenovoS6000L-F.info.battery.level'/*level*/, change: "ne"}, async function (obj){
        if (getState('paw.0.LenovoS6000L-F.info.battery.level'/*level*/).val <= 30) {
           	setState('sonoff.0.Gosund_08.POWER'/*Gosund 08 POWER*/, true); 
           }
        else if (getState('paw.0.LenovoS6000L-F.info.battery.level'/*level*/).val > 95) {
           	setState('sonoff.0.Gosund_08.POWER'/*Gosund 08 POWER*/, false); 
           }  
      });

Das einzige was hilft ist bei der App kurz auf Disconnect zu gehen und danach wieder neu Connect drücken. Das ist für ein automatisiertes Ein- und Ausschalten leider wenig Hilfreich.

Auch wenn die Display Steuerung nicht mehr geht, werden aber weiterhin die Werte vom Akku zuverlässig übermittelt.

Hat jemand eine Idee was man machen kann?

posted in ioBroker Allgemein
      T
      takero78
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde hatte am WE keine Zeit.
      Funktioniert jetzt wie es soll, Danke dafür.

Die Sache mit dem Starten der Vorklimatisierung war mein Denkfehler. Der Kanal dafür hat sehr wohl einen Rückkanal und macht auch das was er soll.

Ich wollte das selbe für die Ladung der Batterien verwenden, jedoch ist das dort nur ein Taster ohne Rückkanal und das Feld heißt ja auch nur StartCharge. Ich wollte den Ladvorgang jedoch beenden, das scheint dort nicht vorgesehen zu sein. In der Skoda App geht beides Start und Stopp.

VG Andreas

posted in Tester
      T
      takero78
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Hallo,
      mir ist noch etwas aufgefallen bei den Tripdaten.

Mein Fahrzeug: Skoda Octavia Plug-In

Die Sortierung passt soweit, Wert bei 01 ist die letzte Fahrt, aber NUR wenn ALLE Daten heruntergeladen wurden.

Wenn man z.B. nur die 10 letzten Fahrten zum Download aktiviert hat, gesamt aber mehr als 10 Fahrten hat, wird bei der 01 die 10 Fahrt hinterlegt. Dies ist in diesem Beispiel dann aber nicht die letzte Fahrt.

Da ich eigentlich nicht so viele Daten in den ioBroker holen möchte, wollte ich fragen ob man das irgendwie ändern kann?

Des weiteren würde ich gerne die Remote Funktionen nutzen. Leider komme ich da aber nicht wirklich weiter. Es scheint ja so zu sein das die variablen keine Rückmeldefunktion besitzen, sprich wenn ich die Heizung oder das Laden über die App im Handy starte ändern sich diese variablen nicht. Damit könnte man ja Grundsätzlich leben. Aber so richtig funktioniert auch die Steuerung via ioBroker nicht so wie ich mir das Vorstelle.

Wenn man z.B. die Heizung via variable auf true stellt, muss diese auf true stehen bleiben da sonst die Heizung sofort wieder abgestellt werden würde. So weit so gut . . . wenn man aber dann in das Auto steigt und die Heizung von Auto abgeschaltet wird, bleibt diese variable auf true stehen. Würde man diese dann via Skript auf false stellen würde der Befehl false wieder ans Auto gesendet werden.

Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knoten im Kopf und komme nicht auf die Lösung des Problems.

So sehen bei mir die variablen aus (Teilweise ist nichts als Wert hinterlegt?! :
      Unbenannt.PNG

Ich habe die variable mal aus button definiert und in VIS eingebunden, im Log erscheint nun das:
      Unbenannt1.PNG

posted in Tester
      T
      takero78
    • RE: FHEM Adapter

Achso, es hat übrigens geholfen 😉

T
      takero78

Tz Tz Tz sowas macht man doch nicht 😄

T
      takero78

AUf GitHib gibts noch nix neues ?

T
      takero78

War so auch nicht böse gemeint 😉

Die Meldungen kommen dauerhaft. Alle 30 Sekunden, was dem Abfrageintervall bei fhem entspricht.

T
      takero78

Jetzt habe ich mit 1.4.3 die Meldung weg, aber bekomme jetzt neuen Spam . . .

fhem.0	2020-04-29 18:18:10.002	info	(26352) > no auto create of function(s) - fhem.0.info.Configurations.autoFunction (false)
      fhem.0	2020-04-29 18:18:09.243	warn	(26352) detect sensor "SmartMeter" - for full function of sensor use door,window,Tür,Tuer,Fenster in alias of device
      fhem.0	2020-04-29 18:17:38.564	info	(26352) > no auto create of function(s) - fhem.0.info.Configurations.autoFunction (false)
      fhem.0	2020-04-29 18:17:38.356	warn	(26352) detect sensor "SmartMeter" - for full function of sensor use door,window,Tür,Tuer,Fenster in alias of device
      fhem.0	2020-04-29 18:17:09.584	info	(26352) > no auto create of function(s) - fhem.0.info.Configurations.autoFunction (false)
      fhem.0	2020-04-29 18:17:08.758	warn	(26352) detect sensor "SmartMeter" - for full function of sensor use door,window,Tür,Tuer,Fenster in alias of device
      fhem.0	2020-04-29 18:16:37.996	info	(26352) > no auto create of function(s) - fhem.0.info.Configurations.autoFunction (false)
      fhem.0	2020-04-29 18:16:37.765	warn	(26352) detect sensor "SmartMeter" - for full function of sensor use door,window,Tür,Tuer,Fenster in alias of device

T
      takero78

Sorry aber ich finde keine Möglichkeit das \u00a weg zu bekommen, keine Ahnung wo das definiert ist. Ich werde mal auf Version 1.4.3 wechseln. Wenn es dann bei debug ist, ist ja alles gut 😉

Danke!

T
      takero78
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo