Hallo,
mir ist noch etwas aufgefallen bei den Tripdaten.
Mein Fahrzeug: Skoda Octavia Plug-In
Die Sortierung passt soweit, Wert bei 01 ist die letzte Fahrt, aber NUR wenn ALLE Daten heruntergeladen wurden.
Wenn man z.B. nur die 10 letzten Fahrten zum Download aktiviert hat, gesamt aber mehr als 10 Fahrten hat, wird bei der 01 die 10 Fahrt hinterlegt. Dies ist in diesem Beispiel dann aber nicht die letzte Fahrt.
Da ich eigentlich nicht so viele Daten in den ioBroker holen möchte, wollte ich fragen ob man das irgendwie ändern kann?
Des weiteren würde ich gerne die Remote Funktionen nutzen. Leider komme ich da aber nicht wirklich weiter. Es scheint ja so zu sein das die variablen keine Rückmeldefunktion besitzen, sprich wenn ich die Heizung oder das Laden über die App im Handy starte ändern sich diese variablen nicht. Damit könnte man ja Grundsätzlich leben. Aber so richtig funktioniert auch die Steuerung via ioBroker nicht so wie ich mir das Vorstelle.
Wenn man z.B. die Heizung via variable auf true stellt, muss diese auf true stehen bleiben da sonst die Heizung sofort wieder abgestellt werden würde. So weit so gut . . . wenn man aber dann in das Auto steigt und die Heizung von Auto abgeschaltet wird, bleibt diese variable auf true stehen. Würde man diese dann via Skript auf false stellen würde der Befehl false wieder ans Auto gesendet werden.
Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knoten im Kopf und komme nicht auf die Lösung des Problems.
So sehen bei mir die variablen aus (Teilweise ist nichts als Wert hinterlegt?! :
Ich habe die variable mal aus button definiert und in VIS eingebunden, im Log erscheint nun das: