Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Leonid14

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 0
    • Posts 18
    • Best 0
    • Groups 1

Leonid14

@Leonid14

Starter

0
    Profile views
    18
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Leonid14 Follow
    Starter

Latest posts made by Leonid14

• RE: Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter

@ThatsIT
      Hi, wollte nur kurz berichten, dass der dapter jetzt auch bei mir läuft. Habe mir Platinen in China fertigen lassen und alles neu gelötet. Läuft jetzt mit den neuesten MHI-AC-CTRL version von Github. Und steuern über die set Parameter funktioniert auch. Tolles Projekt. 👏
      Falls noch jemand eine Platine benötigt - und könnte noch welche abgeben.

Viele Grüße

posted in Entwicklung
      L
      Leonid14

@coyote
      Hi,
      hast du noch eine Platine übrig? Würde sie dir abkaufen. Ich habe die Schaltung bisher nur auf einer Rasterplatine zusammengelötet. Wird aber mit der Verdrahtung wild und unübersichtlich.

Danke

posted in Entwicklung
      L
      Leonid14

@ThatsIT
      IP vom IOBroker habe ich verwendet. Temp_Measure_Period steht auch auf 0.
      Ich befürchte eher, dass ich im gelöteten Modul keine Daten aus der AC auslese. Das, was ich im IOBRoker sehe, sind vermutlich nur Daten vom WLAN Modul. Werde wohl morgen nochmal die Kiste aufschrauben müssen. Hast du mit der OriginalPlatine gearbeitet? (Ich habe alles auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet - fehleranfällig)
      Kannst du durch editieren einzelnert set Werte im IOBroker deine AC ansteuern?

posted in Entwicklung
      L
      Leonid14

@ThatsIT
      Hi,
      Kannst du mir verraten, wie du bei der MHI das Kunststoffgehäuse abbekommen hast? Ich wollte an den CNS Steckplatz, bekomme aber das Gehäuse nicht runter. Habe eine HMI SRK35ZS.

Hat sich erledigt. Habe es hinbekommen.
      Ich habe jetzt aber leider noch ein iobroker hmi-ac-ctrl Problem. Der Adapter ist grün, liefert aber keine opdata.
      2020-06-23 18_52_15-objects - ioBroker.png
      Ich habe den MHI-AC-CTRL Sketch 1.4 geladen und in der MHH-AC-CTRl.h Datei nur WLAN SSID, Passwort und MQTT Server IP ergänzt.
      Muss ich bei der Adapterkonfiguration noch etwas ändern.

Danke für eure Hilfe

posted in Entwicklung
      L
      Leonid14
    • RE: [Aufruf] Homematic IP Cloud Access Point Adapter

@jogibear9988
      slatsLevel kann jetzt geändert werden ohne dass der ShutterLevel geändert wird.
      Allerdings wird die Ziel-Lamellen-Stellung nicht korrekt angefahren. slatsLevel = 1 schließt die Lamellen komplett = korrekt. Alle slatslevel zwischen 0 und 0.5 öffnen die Lamellen vollständig. Dürfte eigentlich nur bei slatsLevel= 0 so sein. In der HmIP APP wird der Wert anschließend entsprechend dem Zielwert angezeigt (z.B. 35%) obwohl vollständig geöffnet

posted in Tester
      L
      Leonid14

@jogibear9988:

@Leonid14:

Ausgangszustand Shutters unten und Lamellen geschlossen:

shutterLevel = 1

slatsLevel = 1

Dann slatsLevel manuell auf 0.5 geändert.

Shutters fahren hoch.

shutterLevel = 1

slatsLevel = 0.5 (in rot) `

also wenn du slatsLevel setzt ändert sich der shutter Level?

Ich seh in meinem Code gerade keinen Fehler… `

Genau. Ich ändere den slatsLevel aber die shutter fahren hoch. shutterLevel bleibt aber auf 1. (Müsste oben eigentlich 0 sein)

Der slatsLevel wird anschließend rot angezeigt und auch nicht mehr korrekt ausgelesen wenn ich die shutter per HmIP Schalter wieder runter fahre.

posted in Tester
      L
      Leonid14

Ausgangszustand Shutters unten und Lamellen geschlossen:

shutterLevel = 1

slatsLevel = 1

Dann slatsLevel manuell auf 0.5 geändert.

Shutters fahren hoch.

shutterLevel = 1

slatsLevel = 0.5 (in rot)

Log:

hmip.0 2019-02-05 20:12:47.854 debug system.adapter.admin.0: logging true

hmip.0 2019-02-05 20:12:47.852 silly inMem message *.logging system.adapter.admin.0.logging

hmip.0 2019-02-05 20:10:45.176 debug system.adapter.admin.0: logging false

hmip.0 2019-02-05 20:10:45.175 silly inMem message *.logging system.adapter.admin.0.logging val=false, ack=true, ts=1549393845159, q=0, from=system.adapter.admin.0, lc=1549393845159

hmip.0 2019-02-05 20:09:38.362 debug system.adapter.admin.0: logging true

hmip.0 2019-02-05 20:09:38.360 silly inMem message *.logging system.adapter.admin.0.logging val=true, ack=true, ts=1549393778327, q=0, from=system.adapter.admin.0, lc=1549393778327

hmip.0 2019-02-05 20:08:41.624 info state change - slatsLevel - id 3014F711A0001397099C4322 - value 0.5

hmip.0 2019-02-05 20:08:41.617 silly inMem message hmip.0.* hmip.0.devices.3014F711A0001397099C4322.channels.1.slatsLevel val=0.5, ack=false, ts=1549393721610, q=0, from=system.adapter.admin.0, lc=1549393721610

hmip.0 2019-02-05 20:08:33.474 debug system.adapter.admin.0: logging false

posted in Tester
      L
      Leonid14

@jogibear9988:

@Leonid14:

Hallo,

ich kämpfe weiterhin mit meinen HMIP Jalousienaktoren. (HmIP-FBL)

Ich habe den HmIP Adapter nochmals komplett gelöscht und alles neu installiert. (Version 0.9)

ShutterLevel (das ist die Höhe auf die die Jalousien eingestellt werden; Wertebereich zwischen 0 (oben) und 1 (unten) ) und slatsLevel (Lamellen Öffnungswinkel (Wertebereich zwischen 0 (voll geöffnet) und 1 (voll geschlossen) werden korrekt angezeigt.

Den ShutterLevel kann ich durch editieren des Wertes in der Objektansicht ändern und die Jalousie fährt in die gewümnschte Stellung.

ABER: Nach editieren des Wertes für den slatsLevel fährt die Jalousie immer hoch. Egal welchen Wert ich eingebe. Danach sind dann beide Werte auf 0.

Kennt einer dieses Problem ? `

slats level funktioniert noch nicht.

https://github.com/coreGreenberet/homem … issues/168 `

Danke für die Info. Ich habe deine Diskussion mit coreGreenberet im github gelesen. Kann ich die Analyse unterstützen? Weitere Logs notwendig ?

posted in Tester
      L
      Leonid14

Hallo,

ich kämpfe weiterhin mit meinen HMIP Jalousienaktoren. (HmIP-FBL)

Ich habe den HmIP Adapter nochmals komplett gelöscht und alles neu installiert. (Version 0.9)

ShutterLevel (das ist die Höhe auf die die Jalousien eingestellt werden; Wertebereich zwischen 0 (oben) und 1 (unten) ) und slatsLevel (Lamellen Öffnungswinkel (Wertebereich zwischen 0 (voll geöffnet) und 1 (voll geschlossen) werden korrekt angezeigt.

Den ShutterLevel kann ich durch editieren des Wertes in der Objektansicht ändern und die Jalousie fährt in die gewümnschte Stellung.

ABER: Nach editieren des Wertes für den slatsLevel fährt die Jalousie immer hoch. Egal welchen Wert ich eingebe. Danach sind dann beide Werte auf 0.

Kennt einer dieses Problem ?

posted in Tester
      L
      Leonid14

ok. habe jetzt auf 0.8.0 upgedated und instanz neu geladen. Hoch und runter (shutter level) geht tatsächlich. Wertebereich zwischen 0 und 1.

slats_level gibt den aktuellen status korrekt wieder (Wertebereich zwischen 0 und 1). Eigenes Setzen des Wertes über ioBroker wird aber leider nicht ausgeführt.

posted in Tester
      L
      Leonid14
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo